Neuer Chip für Nikon1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

loewe3110

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Interessante Info von Nikonrumors:


Für Nikon1 ist ein Chip lieferbar, welcher, soweit ich das verstanden habe, Hilfestellung beim Fokussieren gibt und die Belichtungssteuerung im A-Modus ermöglicht.

Dieser Chip wäre für Non-Nikon Adapter interessant, da bei diesen nur manuelles Arbeiten ohne Fokushilfe und ohne Belichtungsmessung möglich ist.

Werde mir wahrscheinlich einen für meinen Kipon M42 Adapter besorgen, wenn ich mit den Bestellmodalitäten von gfoto zurechtkomme.

Hier der Link: http://gfotostore.ru/?hash=page/nikon1

Viele Grüsse
Leo
 
Anzeigen
habe den Anbieter wegen der Adapter angemailt - mal schauen, was als Ergebnis kommt...

Würden ja bei ca. 40 EUR liegen plus Porto
 
Kommentar
Ganz ehrlich: Ich würde lieber die bittere Pille schlucken, das viele Geld für den FT-1 auszugeben, bevor ich mich auf so eine Bastelei einlasse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Beim FT-1 werden ja nicht nur die Kontakte vom F-Bajonett-Objektiv zum 1-Bajonett einfach übertragen, sondern da wird auch was mit gemacht. Anders könnte ich mir nicht erklären, wieso der FT-1 eine Firmware hat.
 
Kommentar
Ich habe ja den FT1, aber auch einen M42 Kipon Adapter für Pentax Takumare, wirklich hervorragende Festbrennweiten. Leider verweigert Nikon softwaremässig sogar eine ganz einfache Belichtungsmessung bei Arbeitsblende, was bei anderen Marken eine Selbstverständlichkeit ist.

Den Chip an den Adapter anzukleben ist wirklich keine besondere Angelegenheit. Eine Schablone wird mitgeliefert, der Innendurchmesser beim Kipon passt.
Die Belichtungsmessung durch die Kamera ist mir wichtig, dass auch eine Fokussierhilfe dabei ist, nehme ich gerne in Kauf. :) Ich glaube die Fuktion des Chips dürfte sehr einfach sein, er gaukelt der Kamera vor, dass ein Nikon Objektiv angeschlossen ist. Damit wird die kamerainterne Belichtungsmessung im A- Modus, wie sie auch bei manuellen Objektiven mit Nikon Bajonett und FT1 funktioniert, freigeschaltet.

Im übrigen stammt der Dandelion Chip, der gerne auch u.a. bei alten Zeiss Objektiven verwendet wird, auch aus Russland.

Ich habe ihn schon bestellt.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Habe Antwort erhalten - käme auf 39 EUR inkl. Versand... hier dann noch 25 v.H. Zoll dazu und er wäre mir.

Gerade die Zeitautomatik ist mir da ein echter Gewinn in Verbindung mit meinen Canon FD Objektiven.

So ginge auch ein FD 4/300 noch ein wenig komfortabler einzusetzen.
 
Kommentar
Ganz ehrlich: Ich würde lieber die bittere Pille schlucken, das viele Geld für den FT-1 auszugeben, bevor ich mich auf so eine Bastelei einlasse. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Beim FT-1 werden ja nicht nur die Kontakte vom F-Bajonett-Objektiv zum 1-Bajonett einfach übertragen, sondern da wird auch was mit gemacht. Anders könnte ich mir nicht erklären, wieso der FT-1 eine Firmware hat.
Der FT-1 bringt nur bei alten Nikon-Objektiven etwas. Möchte man Objektive mit anderen Anschlüssen benutzen bringt dir der FT-1 nichts.

Ich frage mich ob der Chip an Adaptern für C-Mount angebracht werden kann. Die C-Mount Linsen sind äußerst klein, womit sie wunderbar zu Nikon 1 passen. Hier kann man sich ansehen was man mit einem billigen no-name 50mm f/1.4 von Amazon machen kann. Kostet keine €40 und die Ergebnisse können sich m.M.n. wirklich sehen lassen. Leider bieten N1 Kameras kein Focus-Peaking.
 
Kommentar
Heute ist er angekommen, nachdem der Zoll den Brief durchgewunken hat. Kosten mit Versand ca. 40 Euro.



Hier der "Russen"- Chip eingeklebt in einen Kipon M42 Adapter.

picture.php


Der Chip wurde mittels mitgelieferter Schablone und Sekundenkleber fixiert, dann habe ich zur Sicherheit zwischen den kleinen senkrechten Pratzen, mit denen der Chip an die Innenseite des Adapters mit Sekundenkleber geklebt werden, zusätzlich mit Zweikomponenten- Epoxykleber ausgegossen.



Der Chip bringt jetzt alle Funktionen, die auch der FT1 für rein manuelle Objektive zur Verfügung stellt, Belichtungsautomatik im A- Modus und Fokushilfe.

Hat auf Anhieb funktioniert.




Und hier die Kombi V1 + Kipon M42 + Takumar SMC 1,4 / 50mm

picture.php



Neben diesem sehr guten Objektiv warten noch auf den Einsatz die Takumare: 3,5 / 28mm, 3,5/ 135mm und 4,0/ 200mm.


Viele Grüsse
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten