Information Neue Nikon CNX-D Version 1.5.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Cool auch, dass bei der Konvertierung jetzt die zu erwartende Dateigröße - in Abhängigkeit zur Qualitätsstufe - angezeigt wird (falls es schon in einer früheren Version implementiert war, so ist mir das entgangen).

Edit: Die tatsächliche Größe weicht allerdings stark von der angezeigten ab.
 
Kommentar
Und die Kontrollpunkte funktionieren nach erstem Einblick ganz prima!
Nicht ganz so umfassende Möglichkeiten wie der Radialpinsel in Lightroom, aber schnelles lokales Dodge and Burn, lokales Anheben oder Senken der Sättigung ...

Klasse, genau was ich mir hier noch gewünscht habe. Lightroom hat nun für mich (!) so gut wie keine Vorteile mehr!
 
Kommentar
Dasselbe Spiel wie immer seit der Vorversion: Die Installationsroutine läuft durch, konfiguriert angeblich eine Menge, aber eine installierte Software ist nicht zu finden. Dafür aber steht jetzt wieder einmal weniger Plattenplatz zur Verfügung.
 
Kommentar
Und ist NX-D jetzt tatsächlich schneller? Also so schnell, dass man nicht die Krise kriegt beim Bearbeiten? Sans Ear grüßt
Haha, Du scheinst der Nikon-Software gegenüber eher negativ eingestellt zu sein, warum eigentlich?
Ich nutze sie erst seit ca. vier Wochen intensiv, finde sie aber gar nicht so schlect, wenn man sich daran gewöhnt hat.
Langsamer als z.B. Lightroom auch nicht. Eher schneller, sofern die Bilder lokal auf einer SSD liegen.
Eine Zeit lang hatte ich sie in einer VM laufen und die Bilder auf einem Shared Device gespeichert, das war wirklich unerträglich. Ich glaube, es lag daran, dass die Software nicht mit Netzlaufwerken zurecht kommt.
 
Kommentar
Dasselbe Spiel wie immer seit der Vorversion: Die Installationsroutine läuft durch, konfiguriert angeblich eine Menge, aber eine installierte Software ist nicht zu finden. Dafür aber steht jetzt wieder einmal weniger Plattenplatz zur Verfügung.
Windows oder MAC?
Auf Windows sollte die EXE hier zu finden sein: C:\Program Files\Nikon\Capture NX-D\Module\CaptureNX-D.exe
 
Kommentar
Ich habe ein kleines Problem mit den Kontrollpunkten.
Ich schaffe es nicht diese bei einem Hochformat-Bild in den unteren Bereich zu setzen bzw. zu verschieben.
Kann das von euch mal bitte einer ausprobieren?

System WIndows 10 x64

DANKE
 
Kommentar
Ich habe ein kleines Problem mit den Kontrollpunkten.
Ich schaffe es nicht diese bei einem Hochformat-Bild in den unteren Bereich zu setzen bzw. zu verschieben.
Kann das von euch mal bitte einer ausprobieren?

System WIndows 10 x64

DANKE

Ja, Du hast Recht. Ich kann im unteren Drittel eines Hochformat-Bildes auch keinen Kontrollpunkt setzen.
 
Kommentar
Ich habe das Teil gerade installiert und bin echt überrascht.
Rechner: Surface-4-Pro (i5/4GB/128SSD), Windows-10 (1803)
Die Software ist tatsächlich schneller geworden und jetzt kommts, ich bearbeite gerade Bilder (NEF) aus einem Verzeichnis, dass auf der NAS(Synology) liegt, mit der ich über WLan verbunden bin und bin ähnlich schnell, wie vorher auf der internen Platte... Wow!
Werde am WE den "dicken" Rechner updaten und bin gespannt!
 
Kommentar
Kommentar
Habe es installiert und bin beeindruckt. Läuft alles flüssig und die Kontrollpunkte bringen altes CNX2-Feeling zurück. Man muss sich ein bisschen mit der Picture-Control-Bedienlogik auseinandersetzen, aber das geht recht schnell, sich da einzuarbeiten. Mit dem Abdocken einzelner Abschnitte hat man oft benutzte Bedienfelder, z.B. in meinem Fall Lchter/Schatten immer verfügbar - das bleibt auch nach dem Neustart. Für ein Gratisprogramm finde ich es phänomenal gut.
 
Kommentar
Hallo!
Dasselbe Spiel wie immer seit der Vorversion: Die Installationsroutine läuft durch, konfiguriert angeblich eine Menge, aber eine installierte Software ist nicht zu finden.
Ich habe erst mal ViewNX-i und CNX-D einschließlich derer sämtlichen Utilities deinstalliert,
danach den PC neu gestartet, und dann zuerst ViewNX-i und danach CNX-D installiert.
Läuft perfekt. :up:
 
Kommentar
Ich habe ein kleines Problem mit den Kontrollpunkten.
Ich schaffe es nicht diese bei einem Hochformat-Bild in den unteren Bereich zu setzen bzw. zu verschieben.
Kann das von euch mal bitte einer ausprobieren?

System WIndows 10 x64

DANKE

Hm, bei mir klappt es - Windows 7 Prof - überall. Sowohl im NEF wie auch jpg.
Checke es heute abend bei einer Bekannten unter Win 10 nochmal.


Habe es installiert und bin beeindruckt. Läuft alles flüssig und die Kontrollpunkte bringen altes CNX2-Feeling zurück. Man muss sich ein bisschen mit der Picture-Control-Bedienlogik auseinandersetzen, aber das geht recht schnell, sich da einzuarbeiten. Mit dem Abdocken einzelner Abschnitte hat man oft benutzte Bedienfelder, z.B. in meinem Fall Lchter/Schatten immer verfügbar - das bleibt auch nach dem Neustart. Für ein Gratisprogramm finde ich es phänomenal gut.

Geht mir genauso! Lightroom brauche ich seit diesen Kontrollpunkten eigentlich gar nicht mehr, ich kann sie auch als Aufheller für die Augenpartie nutzen!

Dann hat man ja unter Picture Control auch die Möglichkeit, das "neueste Picture-Control System" auszuwählen, kann damit unter anderen Einstellungen den "Detailkontrast" einstellen, quasi die Klarheit aus LR.

Und wenn man die Kontrollpunkte komplett öffnet, gibt es den letzten Menüpunkt "Wärme", eine kleine Änderung des Weißabgleichs - auch in jpg Dateien!

Dannn das pdf-Handbuch: Ganze 58 Seiten mit vielen Abbildungen, kann man schnell verinnerlichen.

Ich finde auch, hier wurde vielleicht nicht alles, aber jede Menge richtig gemacht :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten