NEF-Dateien der D3300 lassen sich nicht in PSE öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

misteress

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, leider habe ich kein passenden Thread gefunden, ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;)

Ich habe folgendes Problem: ich habe bei mir PhotoshopElements 2018 (mit ACR 10.3.0.933) installiert. Leider kann ich keine RAW-Dateien meiner Kamera (Nikon D3300) öffnen. PSE bringt immer die Fehlermeldung, dass ich ACR updaten soll. Nach der Liste auf der Seite, die als Info in der Fehlermeldung angezeigt wird, wird die D3300 allerdings seit Version 8 unterstützt.

Der Umweg über einen DNG-Converter kann ja eigentlich nicht der Königsweg sein.



Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, dass es funktioniert!



Vielen Dank schon mal im Voraus!!



Gruß Stefan



PS: bin absoluter Neuling auf dem Gebiet
 
Anzeigen
Hallo, leider habe ich kein passenden Thread gefunden, ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;)

Ich habe folgendes Problem: ich habe bei mir PhotoshopElements 2018 (mit ACR 10.3.0.933) installiert. Leider kann ich keine RAW-Dateien meiner Kamera (Nikon D3300) öffnen. PSE bringt immer die Fehlermeldung, dass ich ACR updaten soll. Nach der Liste auf der Seite, die als Info in der Fehlermeldung angezeigt wird, wird die D3300 allerdings seit Version 8 unterstützt.

Stefan, die Frage hast Du auch im Adobe-Forum gestellt, das Forum dort aber nicht nach Antworten durchsucht.

-> https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-compatible-applications.html

Demnach unterstützt PSE 2018 max die Version ACR 10.0. Du verwendest aber 10.3. Daher denke ich, das ACR gar keine RAWs für PSE öffnen wird ...
 
Kommentar
Hallo Falk, stimmt, hab ich drüben auch gepostet. Ich habe das Forum auch durchsucht, bin aber zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen. Auf den Link, den du genannt hast, bin ich nicht gekommen! Der stellt mich allerdings vor ein kleines Rätsel, da ACR 10.3 direkt mit PSE installiert wurde :confused: .

Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass einige *.NEF-Dateien (vor allem die von meiner vorigen Kamera - D3000, aber auch manche der D3300) doch geöffnet werden! Also funktioniert es zumindestens mal! Aber es bleibt kurios!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten