Nützliche Nikon Rangefinder Links

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spontex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich will die Rubrik hier mal wieder beleben bevor zwei Jahre vergehen, ohne dass es einen Post gibt. Vielleicht kann ein Moderator das hier "anpinnen".

Es ist still geworden um die Nikon Sucherkameras, der Hype von 2004 bis 2006 ist abgeklungen. Das Angebot an gebrauchten Kameras und Objektiven ist weniger geworden, die Preise sind zementiert und zum Teil nicht der lauen Nachfrage gefolgt.

Deswegen hier eine Linkliste für eingeschworene Fans und die, die es werden wollen. Es wäre schade, wenn diese schönen Kameras und soliden Objektive hier in Vergessenheit geraten würden. Hier soll auch nicht auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Nikon F von 1959 eingegangen werden. Die hat letztlich für das Sterben des Rangefindersystems gesorgt und war ein Riesenerfolg für Nikon. Viel Spass beim Eintauchen in Nikons Geschichte und den Ursprüngen vom ausschliesslichen Objektivhersteller für Canon Hansa(!) zum eigenständigen Kameraproduzenten.

Die Geschichte der Nikon Rangefinder Kameras, erzählt von Nikon selbst:
Nikon S2
Nikon SP/S3/S3M/S4
Die Geschichte des Verschusses und die Ähnlichkeiten zu F und F2

Eine Übersicht über die Modelle mit Empfehlungen für Sammler und Fotografen:
https://www.cameraquest.com/usingthe.htm
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/htmls/models/htmls/rangefinder.htm


Die Modelle im einzelnen, nach Erscheinungsdatum gelistet:

Die Nikon One, erste RF von Nikon:
https://www.cameraquest.com/NRFOne.htm

Die Nikon M, Nachfolger der One:
https://www.cameraquest.com/nrfmnosy.htm

Die Nikon S, erstes Volumenmodell und Einsteigervariante:
https://www.cameraquest.com/nrfs.htm

Die Nikon S2, die verbesserte S:
https://www.cameraquest.com/nfs2al50.htm

Die Nikon SP, das Profimodell und technischer Vorläufer der F:
https://www.cameraquest.com/nikonsp.htm

Die Nikon S3, die abgespeckte Variante der SP. Bis 1963 als Sondermodell "Olympic" gebaut:
https://www.cameraquest.com/nrfs3.htm

Die Nikon S4, abgespeckte Variante der S3:
https://www.cameraquest.com/nrfs4.htm

Die Nikon SPX mit TTL, die nie produziert wurde:
https://www.cameraquest.com/nrfstory.htm


Die wichtigsten Objektive für die Nikon Rangefinder Kameras:
W-Nikkor 2,5cm f/4
Die Geschichte dieses Objektivs, erzählt von Nikon selbst.

W-Nikkor 2,8cm f/3.5

W-Nikkor 3,5cm f/2.5
Die Geschichte dieses Objektivs, erzählt von Nikon selbst.

Nikkor-S 5cm f/1.4

Nikkor-H 5cm f/2
Die Geschichte dieses Objektivs, erzählt von Nikon selbst.

Nikkor-P 8,5cm f/2
Die Geschichte dieses Objektivs, erzählt von Nikon selbst.

Nikkor-P 10,5cm f/2.5
Die Geschichte dieses Objektivs, erzählt von Nikon selbst.

Nikkor-Q 13,5cm f/3.5

Für RF-Neulinge: Wie wechsele ich ein Objektiv an einer Nikon RF?:
https://www.cameraquest.com/NRF-Ctx.htm

Passen Contax-RF-Objektive? Im Prinzip ja, aber....:
https://www.cameraquest.com/NRF-Contax.htm

Robert Rotoloni, der Apotheker aus Chicago, wird auch "Mr. Nikon Rangefinder" genannt. Sein Buch ist sehr zu empfehlen. Er ist auch Mitbegründer der "Nikon Historical Society".

Ziemlich komplette Übersicht des gesamten RF-Systems.

In der Hochzeit des Rangefinderbooms der 2000er hat man sich bei Nikon zu einem verrückten Marketingschritt entschlossen:
Im Jahr 2000 wurde die Nikon S3 als Replika ("S3 2000, Limited Edition") mit 6000 Stück in chrom und ab 2002 auch 2000 Stück in schwarz neu aufgelegt. Man hat sich konsequent an alte Baupläne gehalten und musste viele Werkzeuge neu herstellen. Alle Kameras wurden in Handarbeit von einem kleinen Team mit 300 Stk/Monat als Set mit einem Nachbau des Nikkor-S 5cm f/1.4 "Olympic" (Original von 1964) hergestellt.

2005 hat man auch die Nikon SP auf die gleiche Weise nachproduziert. Die SP 2005 Limited Edition wurde nur in einer Stückzahl von 2500 und auch nur in schwarz im Set mit einem Nachbau des W-Nikkor 3,5 cm f/1.8 produziert.

In beiden Fällen schuf man mit extremen Aufwand in einer Manufaktur hervorragende Kameras und Objektive in Kleinserie für Sammler. Man munkelt, dass sogar der empfohlene Verkaufspreis nicht kostendeckend sein sollte. Die geringeren Fertigungstoleranzen entsprachen der neueren Zeit und die Objektive sind mehrschichtvergütet und hervorragend. Die Preise liegen heute bei ca. 3.000 Euro für das S3 2000-Set und ca. 4.000 Euro für das SP 2005-Set, jeweils komplett mit Streulichtblende, allen Papieren, Ledertasche und OVP.

Kauflust? Der Haben-wollen-Faktor ist hoch? Hier gibt es ein seriöses Angebot mit Fachkompetenz zu realistischen Preisen:

Aktuelles Kamera-Angebot des Leicashops/Wien.

Aktuelles Objektiv-Angebot des Leicashops/Wien.

Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Komplettheit, es gibt noch sehr viel an raren und schrulligen Lösungen bei den Links zu entdecken.
Viel Spass mit einer "echten" Kamera!
 
Anzeigen
Keine Angst; meine S2 & die SP verstauben eh nicht ;-)

Im Gegensatz zur Leica läßt sich der Film viel einfacher wechseln. Nicht zu vergessen die "Einhandbedienbarkeit der S2 & der SP.

Vielleicht noch erwähnenswert, daß Cosina unter dem Namen Voigtländer eine relativ preiswerte Objektivserie geringer Stückzahl herausbrachte. Unter anderem ein echtes 12 (zwölf) mm Weitwinkel mit praktisch keiner Verzeichnung. Das Objektiv läßt sich mit entsprechendem Adapter auch an F und F2 verwenden.

www.cameraquest.com/VCSL1215.htm
www.cameraquest.com/NRFVoigt.htm
www.cameraquest.com/nrfVClens.htm
 
Kommentar
Die Cosinaobjektive sind in kleiner Stückzahl hergestellt worden. Gerade das 25er ist nachgefragt, da es besser ist als der originale Nikon-Vierlinser und kostet auch nur die Hälfte. Im Webshop von Stephen Gandy gibt es noch Restbestände nachdem er wohl die Restproduktion bei Cosina aufgekauft hatte. Bei Leicashop liegen auch noch ein paar seit Jahren. Das 12er und 15er (beide haben F-Bajonett, sind also keine echten RF-Linsen) )sind komplett ausverkauft und ich habe lange keine mehr gesehen.

Der Adapter F -> S von Cosina, welcher speziell für die beiden extremen Weitwinkel von Cosina mit F-Bajonett entwickelt wurde, ist extrem nachgefragt. Ich hatte ihn mal um die alten F-Linsen an der SP benutzen zu können. Leider passen durch das sehr knappe Bajonett der Rangefindermodelle fast gar keine Objektive dran weil viele Weitwinkel auf der Bajonettseite herausstehende Tele haben. Teleobjektive sind kein Problem.

Ich haben obige Linkliste bewusst frei von Nicht-Nikon Produkten halten wollen, da es um die originalen klassischen Kameras geht. Und an meine SP von 1960 wird nie ein Cosinaobjektiv kommen. Umgekehrt dagegen gern: an meiner Fuji X-E1 fühlen sich die S-Objektive sehr wohl:

X-E1_Nikkor35.jpg
 
Kommentar
Stimmt, das 12er & das 15er sind in dem Sinne keine echten RF-Objektive weil sie das F-Bajonett haben. Dafür kann mans in beiden Welten verwenden. - vorausgesetzt der Spiegel ist hochklappbar. Aber es sind echte Weitwinkelobjektive - also keine Retrofokuskonstruktionen.
Und weils von Nikon kein 12er gibt nehm ich's nicht so genau mit der Originalität - Hauptsache ich hab eins :D.
Finde es ja schon mal toll von Cosina überhaupt Objektive für die RF-Nikons zu bauen.
picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten