Miniatur Wunderland, aber wie bessere Fotos machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bassheiner

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,
ende Januar war ich seit gut 10-11 Jahren Pause erstmalig wieder im Miniatur Wunderland in HH.
Hatte nur die D500 + AF-S DX 16-80 mm mitgenommen. Beim Fotografieren habe ich versucht,
alle störenden Element zu vermeiden. Und davon gibt’s viele: Andere Besucher, Spiegelungen
der Neonröhren unter der Decke, Strukturen des Gebäudes, wie Säulen, Lüftungsklappen, Geländer
und vieles mehr. Mit diesem Ziel schränkt man sich schon sehr ein. Erst bei Durchsicht der Fotos
am PC fällt dann auf, dass sich doch einiges in die Bilder eingeschlichen hat.
Ist kein Problem, die Fotos werden gelöscht.

Schade ist jedoch, dass meine Fotos dank der nahezu Schattenfreien Neonbeleuchtung alle sehr
flach wirken, also keine Tiefe haben.

Darum meine Frage an Euch, wie man es besser machen könnte. Habe schon
überlegt, beim nächsten Besuch einen Blitz mitzunehmen, um selbst Schatten
zu erzeugen, aber der Blitz dürfte eigentlich nicht auf der Kamera sitzen.
Damit fangen dann die Schwierigkeiten an.

Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen wie man es besser machen könnte.

Hier eine paar meiner Fotos:

#1 ... finde ich noch ganz Ok
picture.php


#2 … ab hier wird's flach
picture.php


#3
picture.php


#4
picture.php


#5
picture.php



Grüße aus HB
Heiner
 
Anzeigen
So recht einen ultimativen Rat habe ich auch nicht, aber was mir einfällt ist: Längere Brennweiten und größere Blendenöffnung.
Allerdings ist eine größere Blendenöffnung einzig bei den Loks auf der Brücke wirklich angebracht.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Deine Auswahl ist doch gelungen!
Dazu habe ich noch folgende Anmerkungen:
*1. Heller darstelen, 1/2 Blende
*2. OK!
*3. geht noch tieferen Standpunkt?
*4. etwas heller nicht viel.
*5. vorne links Unschärfe stört etwas. Ist der Weissabgleich so wie die örtliche Farben sind?

Thema Blitz: entfesselter Blitz wäre für ein kleinen Bereich, fast Nahaufnahme, sicher möglich Sonnenlicht zu imitieren. Eine ferngesteuerter Blitz der dann von einem 2. Person gehalten wird. Ja Neonlicht ist die Pest für digitale Aufnahmen. Da musst du den Weissabgleich am Ort so weit wie Möglich abgleichen, eventuell eine manuellen Wert an der Kamera zwischen 4000 - 6000 °K einstellen.
Qua Objektivauswahl hast selber schon die Erfahrung gemacht.

Gruß Warner
 
Kommentar
*3. geht noch tieferen Standpunkt?
*5. vorne links Unschärfe stört etwas. Ist der Weissabgleich so wie die örtliche Farben sind?

Thema Blitz: entfesselter Blitz wäre für ein kleinen Bereich, fast Nahaufnahme, sicher möglich Sonnenlicht zu imitieren. Eine ferngesteuerter Blitz der dann von einem 2. Person gehalten wird. Ja Neonlicht ist die Pest für digitale Aufnahmen. Da musst du den Weissabgleich am Ort so weit wie Möglich abgleichen, eventuell eine manuellen Wert an der Kamera zwischen 4000 - 6000 °K einstellen.
Qua Objektivauswahl hast selber schon die Erfahrung gemacht.

Werner, danke für Deine Antwort.

Zu #3: Das ist das Problem. Tiefer geht, aber dann hat man das Geländer schon
etwas vor der Linse und an der Rückwand kommen dann mehr Störende Element
ins Bild. Ginge mit längerer Brennweite, aber damit hat man dann einen anderen Bildausschnitt.

Zu #5: Ich hatte alle Fotos in RAW geschossen und dann am PC mit dem
Weissabgleich gespielt. Bei diesem Bild ist es ein Spagat zwischen Neonlicht und meiner
subjektiven Wahrnehmung.

Die Idee mit einer zweiten Person als 'Blitzhalter' ist nicht schlecht.
Am besten ginge es wohl mit Fotograf*in (hey, mein erstes Gendersternchen)
zur gegenseitigen Unterstützung.
Da muss ich mal jemanden für den nächsten Besuch im MWL überreden.


Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
Hmm, ich finde bei allen Bildern, außer dem ersten, den WA daneben (rotstichig). Das ließe sich ja leicht korrigieren.
Ein externer Blitz wäre eine Idee, der ließe sich auch kinderleicht steuern (wenn du noch eine Nikon hast, bei der der interne nicht wegrationalisiert wurde), aber dann brauchst du zwingend entsprechend Farbfolien, sonst wird's bunt. ;)
 
Kommentar
Hi Daniel, wo du dich überall so rumtreibst ��.

Abgesehen vom korrekten Weißabgleich würde ich mich auch noch mehr auf Details konzentrieren, davon gibt's dort ja mehr als genug! (Polizisten, die Diebe verfolgen, Gondelfahrer, einstürzende Gebäude, umkippende Skifahrer etc.) Außerdem würde ich - wenn ich viel Ehrgeiz für gute Fotos dieser Lokalität hätte - dort mal die Marketingabteilung anfragen, ob's eine Möglichkeit für Fotografen gibt, außerhalb der Öffnungszeiten zu fotografieren...
 
Kommentar
Das fände ich auch eine gute Idee! Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Betreiber so erfreut sind, wenn da einer mit externem Blitz rumfuhrwerkt...
 
Kommentar
... dort mal die Marketingabteilung anfragen, ob's eine Möglichkeit für Fotografen gibt, außerhalb der Öffnungszeiten zu fotografieren...

und wenn das nicht klappen sollte :

Es gibt geführte Touren.
Da geht man abseits der anderen Touristen mit einem Modellbauer hinter die Kulissen und hat interessante Einblicke.
Frag nach einem Foto-Spezialisten !
 
Kommentar
Hmm, ich finde bei allen Bildern, außer dem ersten, den WA daneben (rotstichig). Das ließe sich ja leicht korrigieren.
Ein externer Blitz wäre eine Idee, der ließe sich auch kinderleicht steuern (wenn du noch eine Nikon hast, bei der der interne nicht wegrationalisiert wurde), aber dann brauchst du zwingend entsprechend Farbfolien, sonst wird's bunt. ;)

Danke Daniel, ja, mit dem Rotstich liegst Du richtig. Beim Bearbeiten
der RAWs habe ich eindeutig zu viel Gas in Richtung Wärme gegeben,
um der Neonbeleuchtung entgegenzuwirken. Aber das lässt sich
problemlos korrigieren.

Zum Glück habe ich noch Nikons, mit denen ich einen externen Blitz steuern
kann. Hast du einen Tipp, welcher Ton bei der Farbfolie angebracht wäre?
Jedenfalls hoffe ich das beim zweiten Anlauf mit Blitz die Fotos etwas plastischer
wirken.

Meine Idee war eigentlich, dass diese Modellwelt real erscheint, also im Prinzip
das Gegenteil von diesem Spielzeugeffekt bei Fotos von realen Landschaften.

Grüße aus HB
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten