Frage merkwürdige Nebengeräuche beim Auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
13VH - aber was sagt mir das? Und wo kann man es nachlesen?

Die ersten beiden Stellen geben Monat und Jahr an, hier also Januar 1983.
Die Seriennummer müsste demzufolge unter 8205xx liegen.

Die beiden anderen Stellen konnte ich noch nicht entschlüsseln,
meine Vermutung war die dritte Stelle gibt den Typ und die vierte
laufende Änderungen in der Serie an, aber einige frühe Modelle
weichen davon ab. Näheres dazu hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...iva-und-die-ig-est-2008-a-54.html#post1519504

ab #1067
 
Kommentar
Ando schrieb:
Doppelbesetzung? Das ist schnell aufgeloest: #1 fuer die Arbeit, #2 als Backup. Das ist absolut vertretbar!
:mad:

Ich sag' jetzt nichts mehr dazu
:)


- dieses Sirren offenkundig keine Fehlfunktion ist - was kann die Ursache dafuer sein?
Mh, bekannt sind mir solche Geräusche von Hemmwerken.
Diese kommen meist in in mechanischen Zentralverschlüssen vor und sind - so viel mir ist - für die längeren Verschlusszeiten verantwortlich. Von Rollo-Verschlüssen hab' ich wenig Kenntnis. Die F3 hat einen. Allerdings elektrisch gesteuert mit einer mechanischen (Not-)Zeit. Ob die F3 für die mechanische Notzeit überhaupt ein Hemmwerk hat, zumal diese ja noch 1/60?
 
Kommentar
Die ersten beiden Stellen geben Monat und Jahr an, hier also Januar 1983.
Die Seriennummer müsste demzufolge unter 8205xx liegen.

Aber was sagt mir diese Info? Gerade bei der hellen F3T weiß man, dass diese 1982 herauskam und nur 1-2 Jahre produziert worden. Kann ich da noch mehr rauslesen?
 
Kommentar
Dokumentiert ist nur die Bedeutung der ersten beiden Stellen
die Monat und Jahr der Produktion angeben.

Meine vermutung war dass die 3. Stelle das Modell und die
4. Stelle laufende Änderungen in der Serie bezeichen.
Demnach bedeutet V ein Standardgehäuse in schwarz und
T in Titan. Allerdings haben F3 BJ 80 ein A als 3. Stelle und
die ersten Titan auch ein V. Bis jetzt habe ich die Codes von
rund 30 Kameras gesammelt, darunter eine einzige schwarze
Titan und eine P. Das ist noch keine ausreichende Basis um
den Code zu knacken.

F3/F3HP
70AB Juli 1980
70AB Juli 1980
11VA Januar 1981
43VJ Januar 1983
43VJ April 1983
63VJ Juni 1983
03VJ Oktober 1983
65VL Juni 1985
36VM März 1986
47VM April 1987
08VM Oktober 1988
08VM Oktober 1988
49VM April 1989
N9VM November 1989
N0VM November 1990
81VN August 1991
82V August 1992
N5VS November 1995

Titan hell
13VH Januar 1983
23VI Februar 1983
43TA April 1983
43TA April 1983
73TA Juli 1983
03TA Oktober 1983
N3TB November 1983

Titan schwarz
59TC Mai 1989

F3P
080? Oktober 1988
 
Kommentar
Habe soeben meine F3 HP zur Hand genommen und mit 1, 2, 4 und 8 sec Belichtungszeit ausgelöst. Ist ja interessant! Ich hatte das Geräusch noch nie zuvor wahrgenommen, es ist aber da!!! Man muß die Kamera ans Ohr halten um es zu hören: Ein ganz feines Geräusch, mehr ein Zischen oder feines Schleifen nach dem 1 Verschlussvorhang. Es hört sich wirklich fast so an, wie ein mechanischer Selbstauslöser. Nur leiser, feiner. Probleme: keine! Würde mich jetzt auch mal interessieren, was die Ursache für DIESES Geräusch ist.

Habe übrigens eine frühe F3 HP mit Seriennummer: 1404956 und dem Code 01V4 oder 01VA? (ist schlecht zu lesen).
 
Kommentar
Habe gerade erst das Thema entdeckt und meine beiden T-Modelle mit den langen Zeiten ausprobiert.
Ergebnis: nichts, kein Sirren, kein Flirren. Nur ein "normal" metallisches Auslösegeräusch, auch wenn ich die Kameras direkt am Ohr habe.
Kann es etwas mit den Gesamtauslösungen zu tun haben? Meine sind beide +/- unbenutzt und haben noch völlig "trockene" Spiegeldämpfer-Gummis.
"Gute Besserung" jedenfalls, Christoph!

Viele Grüße, Burkhard
 
Kommentar
Das wird hier langsam zum Kamerochonder-Thread :D

Schlage vor, wir stimmen ab, ob das diagnostizierte Sirren bei einigen F3
  • Anlass zur Sorge ist, mit der Empfehlung, den Kamera-Doktor ASAP aufzusuchen
  • Eigenheit der Kamera ist, die nichts weiter zu bedeuten hat
  • oder nur in der Phantasie einiger Thread-Teilnehmer (inkl. meiner eigener) existiert :lachen::fahne:
Machts euch nicht zu viele Sorgen, die F3 zwingt so leicht nichts in die Knie, auch nicht die Zeit ... :up:
 
Kommentar
Schlage vor, wir stimmen ab, ob das diagnostizierte Sirren bei einigen F3
  • Anlass zur Sorge ist, mit der Empfehlung, den Kamera-Doktor ASAP aufzusuchen
  • Eigenheit der Kamera ist, die nichts weiter zu bedeuten hat
  • oder nur in der Phantasie einiger Thread-Teilnehmer (inkl. meiner eigener) existiert


  • Ich wäre eher für eine empirische Erhebung, ob es Korrelationen zwischen dem Vorhandensein dieses Features und der Seriennummer bzw. dem Produktionscode gibt - vielleicht können wir dank der von Arkadin initiierten Nummerndatenbank irgendwann das Geheimnis lüften...
 
Kommentar
Ich wäre eher für eine empirische Erhebung, ob es Korrelationen zwischen dem Vorhandensein dieses Features und der Seriennummer bzw. dem Produktionscode gibt - vielleicht können wir dank der von Arkadin initiierten Nummerndatenbank irgendwann das Geheimnis lüften...

Das wird ja schon richtig okkult hier ... :lachen:
 
Kommentar
Macht meine F3 auch (SN: 133.....)! Ist auch hier im Forum schon einmal angesprochen worden. Es soll sich lt. Nikon-Service um ein Kugellagernachlauf nach dem Auslösen handeln. Hört sich sogar plausibel an. Dieses leise Sirren hört sich in der Tat etwa so an, wie der Ablauf eines mechanischen Selbstauslösers, nur feiner und leiser und verschwindet nach einigen Sekunden wieder (lange Zeit eingestellt) noch bevor der Verschluss wieder schließt.

LG, Herbert
 
Kommentar
Macht meine F3 auch (SN: 133.....)! Ist auch hier im Forum schon einmal angesprochen worden. Es soll sich lt. Nikon-Service um ein Kugellagernachlauf nach dem Auslösen handeln.

Das wuerde dann bedeuten, dass alle F3s, die dieses Geraeusch nicht haben, ein Fall fuer den Service sind? :hehe::hehe:
 
Kommentar
Tja, eine Kugel im Kugellager, die sich dreht, ist mir jedenfalls lieber als wenn nicht!! :hehe:
 
Kommentar
Das wird hier langsam zum Kamerochonder-Thread :D

Schlage vor, wir stimmen ab, ob das diagnostizierte Sirren bei einigen F3…

Ich wäre eher für eine empirische Erhebung, ob es Korrelationen zwischen dem Vorhandensein dieses Features und der Seriennummer bzw. dem Produktionscode gibt - vielleicht können wir dank der von Arkadin initiierten Nummerndatenbank irgendwann das Geheimnis lüften...

Macht Euch ruhig lustig über einen alten Mann, der es sich vom Munde abgespart hat, um sich eine F3 leisten zu können :motz:!!!

Macht meine F3 auch (SN: 133.....)! Ist auch hier im Forum schon einmal angesprochen worden. Es soll sich lt. Nikon-Service um ein Kugellagernachlauf nach dem Auslösen handeln. Hört sich sogar plausibel an. Dieses leise Sirren hört sich in der Tat etwa so an, wie der Ablauf eines mechanischen Selbstauslösers, nur feiner und leiser und verschwindet nach einigen Sekunden wieder (lange Zeit eingestellt) noch bevor der Verschluss wieder schließt.

Das klingt plausibel, wenn das Öl/Fett weggetrocknet ist, hört man Kugellager nachlaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten