Frage merkwürdige Nebengeräuche beim Auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

halte gerade seit gefühlter Ewigkeit wieder eine F3 in den Händen.

Doch was mich ein wenig irritiert, ist das Auslösegeräusch. Bei langen Verschlusszeiten (1 bis 8 sec) hört man nach dem Spiegelhochklappen und dem ersten Vorhang ein leises Summen, wie bei dem mechanischen Selbstauslöser einer FE2 oder FA. Das Summen hört nach ca. 2-4 sec auf. Meine Frage: Ist das normal? Kann mich nicht an derartiges Geräusch aus meineR aktiven F3 Zeit erinnern.

Und eine zweite Sache bei 8sec fällt der Spiegel in seine Ausgangsposition spürbar verzögert nach dem der zweite Vorhang schon lange geschlossen ist (0,5sec).
 
Anzeigen
Nachdem ich gerade keinen Film drin habe, habe ich mal auf 4 sec gestellt, mich in ein ruhiges Zimmer verdrückt und mein Ohr rangehalten: Keinerlei Geräusche feststellbar. Objektiv raus und ausgelöst: Kein verzögertes Zurückklappen des Spiegels feststellbar.

So wie Du das beschreibst, hätte ich eher auf den verharzten Spiegelmechanismus einer Rollei SL35 getippt. Dort war da ja ein klassischer Schaden nach längerer Nichtnutzung der Kamera (was ich anhand meiner Rollei bestätigen kann). Allerdings gab's dabei keine Nebengeräusche.
 
Kommentar
Doch was mich ein wenig irritiert, ist das Auslösegeräusch. Bei langen Verschlusszeiten (1 bis 8 sec) hört man nach dem Spiegelhochklappen und dem ersten Vorhang ein leises Summen, wie bei dem mechanischen Selbstauslöser einer FE2 oder FA. Das Summen hört nach ca. 2-4 sec auf.

Meine macht das auch; ich habe das immer für normal gehalten. Irgendwelche Probleme kann ich nicht feststellen.

Und eine zweite Sache bei 8sec fällt der Spiegel in seine Ausgangsposition spürbar verzögert nach dem der zweite Vorhang schon lange geschlossen ist (0,5sec).

Das macht meine nicht. Ist möglicherweise der Spiegeldämpfer schon etwas klebrig?
 
Kommentar
Habe gerade keinen Film in der F3 und habe es
mal ausgetestet.
Bei keiner Verschlusszeit (bis 8sec.) Nebengeräusche beim Auslösen.
Habe dann mal Objektiv raus und Rückwand offen. Keine Verzögerung beim Spiegel, auch nicht beim zurückklappen bei 8 sec.
Mein "Schätzchen" schnurrt so wie frisch aus dem Laden.
 
Kommentar
Doch was mich ein wenig irritiert, ist das Auslösegeräusch. Bei langen Verschlusszeiten (1 bis 8 sec) hört man nach dem Spiegelhochklappen und dem ersten Vorhang ein leises Summen, wie bei dem mechanischen Selbstauslöser einer FE2 oder FA.

Das ist bei meiner auch so. Ob es normal ist oder nicht, kann ich zwar nicht sagen, aber Probleme habe ich nicht.
 
Kommentar
Ich hab sechs F3, alle in technisch einwandfreiem Zustand, jede hat diesen Sirren das du beschrieben hast, irgendwelche Probleme oder Einschraenkungen in Zusammenhang damit konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
 
Kommentar
Und eine zweite Sache bei 8sec fällt der Spiegel in seine Ausgangsposition spürbar verzögert nach dem der zweite Vorhang schon lange geschlossen ist (0,5sec).

Das hatte meine Canon New F-1, da war es ein vergammelter = klebriger Spiegelschlagdaempfer, den ich in der Fachwerkstatt erneuern liess.

Grundsaetzlich meine ich, dass man einer schoenen Kamera auch einen ordentlichen Service goennen sollte wenn es notwendig ist. Am besten in der Fachwerkstatt des Vertrauens, meine ist hier zu finden (Wien). Hier ist der Meister persoenlich um seine Kunden bemueht. Viel Erfolg!
 
Kommentar
Nachdem - aufgrund der Rueckmeldungen hier - dieses Sirren offenkundig keine Fehlfunktion ist - was kann die Ursache dafuer sein?
 
Kommentar
Nachdem - aufgrund der Rueckmeldungen hier - dieses Sirren offenkundig keine Fehlfunktion ist - was kann die Ursache dafuer sein?

Finde, dass dies schon eine Fehlfunktion ist. Zu meinen willden Zeiten hatte ich ebenfalls mehrere F3's und keine davon hat dieser Art Geräusche produziert!!!
 
Kommentar
Finde, dass dies schon eine Fehlfunktion ist. Zu meinen willden Zeiten hatte ich ebenfalls mehrere F3's und keine davon hat dieser Art Geräusche produziert!!!

Ja, aber wenn alle meine 6 F3's das unisono so machen, dann glaub ich nicht an Zufaelle ...

Fehlfunktion definiert sich ja auch aus der Anwendung - die Kamera kann sirren was sie will, solange sie richtig funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten