Menüpunkt "HDR …" fehlt/verschwunden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gamaD300

NF Mitglied
Registriert
Hallo!
Im Aufnahmemenü der Nikon 1 V2 sollte sich zwischen "Active D-Lighting" und "Rauschunt. bei LZ-Bel." der Menüpunkt "HDR (High Dynamic Range)" befinden. An meiner V2 fehlt der. Also nicht ausgegraut, sondern fehlt völlig.
Ich habe weder hier noch im WWW etwas dazu gefunden. Da ich gerade erst firmware-updates für Kamera und FT1-Adapter gemacht habe, frage ich mich ob da evtl. etwas schief gelaufen ist.
Firmware-Version: A 1.20 B 1.20 L 1.10 S -.--
Hat jemand eine Idee dazu oder bestätigt, dass dieser Menüpunkt tatsächlich verschwunden ist?

§:¬) martin
 
Anzeigen
Welches Dateiformat (Bildqualität) hast du eingestellt? HDR wird nur möglich sein bei Dateiformat JPEG.
 
Kommentar
Danke für die flotte Antwort!
Ich habe JPG eingestellt.
Klar ist das der erste Gedanke. Denke, dass der Menüpunkt nur ausgegraut wäre, wenn ich RAW eingestellt hätte, er fehlt aber völlig.
Kannst du mal nachschauen ob's bei deiner V2 diesen Menüpunkt gibt?
 
Kommentar
AW: Menüpunkt "HDR …" fehlt/verschwunden? - gelöst

Problemchen gelöst:
HDR gibt's nur im Automatikmodus (grünes Kamerasymbol auf Moduswahlrad)
Also nicht in P, S, A, M, ...
Die Tabelle Seite 181 der Bedienungsanleitung enthält die Lösung.

Na ja, vielleicht hilft's ja jemand anderem weiter. - Warum Nikon das so begrenzt hat, erschließt sich mir allerdings nicht.
Danke Hans!
Unser erster Gedanke, dass evtl. RAW eingestellt sei und wohl auch mein "ausgegraut" rührt wohl von anderen Nikon Kameras her.
 
Kommentar
AW: Menüpunkt "HDR …" fehlt/verschwunden? - gelöst

HDR gibt's nur im Automatikmodus (grünes Kamerasymbol auf Moduswahlrad)
Also nicht in P, S, A, M, ...

Tatsächlich, der Menüpunkt "HDR" ist nur im grünen Automatikmodus sichtbar. Und dann ist er ausgegraut, wenn als Bildqualität "RAW" oder "RAW + JPEG Fine" eingestellt ist. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, weil ich HDR noch nie benutzt habe.

Bei meiner D800E habe ich HDR zwar auch noch nie benutzt, aber da ist der Menüpunkt immer sichtbar (bei P, S, A, M. Einen grünen Automatikmodus gibt es ja nicht.). HDR ist möglich bei JPEG und TIFF, ansonsten ist der Menüpunkt ausgegraut.


P.S.: Danke für den Hinweis zur Tabelle auf S. 181.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten