Meine ersten Bilder im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php


dieses Bild ist mir zu dunkel. Zudem würde ich es vom Ausschnitt etwas enger nehmen. Der Stengel im rechten unteren Eck ist schlicht überflüssig und stört.






dieses Bild gefällt mir richtg gut :up:

Der Ausschnitt gefällt mir gut, die Belichtung passt und das Spiel mit der Schärfentiefe passt auch. Sehr gut gefällt mir dass das bildwichtige Element, die scharfe Blüte, nicht angschnitten wurde.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann mir deine Fotos gut in einem Wartezimmer beim Arzt vorstellen. Man kann die ganze Zeit drauf schauen und erkennt die Schönheit der Natur und vergisst vielleicht seinen Kummer.
 
Kommentar
Hallo,
wir waren Gestern im Wörlitzer Park und die Kamera war auch dabei.:) Der Nebel hatte sich dann auch aufgelöst, so weit war das Wetter ganz nett. Jetzt haben aber die Bilder teilweise einen komplett weißen Himmel (bzw weiße Flächen), komplett ohne Konturen und es wirkt dann irgendwie überbelichtet. Wie kann ich das demnächst vermeiden bzw wie sollten die Einstellungen sein? Ich ärgere mich schon ein bissl darüber, könnte man das evt bearbeiten?:) Oder ist das mit jpg nicht möglich...?
Hier sind zwei Beispielbilder:

picture.php


picture.php


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, hoffentlich kann ich das dann auch umsetzen.:)
VG Laura
 
Kommentar
Wie kann ich das demnächst vermeiden bzw wie sollten die Einstellungen sein? Ich ärgere mich schon ein bissl darüber, könnte man das evt bearbeiten?:) Oder ist das mit jpg nicht möglich...?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten

1. Mehrere Bilder vom Stativ aus fotografieren. Auf den Himmel richtig belichten und auf den Vordergrund richtig belichten und beide Bilder übereinander legen und die entsprechenden Teile maskieren.

2. Auf den Himmel richtig belichten und die dunklen Teile mit einem Blitz aufhellen. Zweites Foto ohne Blitz machen und Blitz rausnehmen.

3. Im RAW fotografieren. Im Konverter kann man wunderbar die Schatten aufhellen.

Die edelste Methode ist der Blitz. Wo kein Licht ist, muss man sich welches schaffen!

Du brauchst dafür eine Bearbeitungssoftware. Photoshop Elements 15 kann alles was du brauchst.
 
Kommentar
Danke! Photoshop habe ich sogar, nur richtig damit auseinander gesetzt habe ich mich bisher noch nicht bzw nur das Bisschen was wir in der Schule gemacht haben. Mal sehen, wann ich die Punkte in der Praxis anwenden kann.:)
VG Laura
 
Kommentar
Hallo Laura,
bezüglich des ersten Fotos:
Ich persönlich finde die Schärfe des Bildes und das Motiv super. Zusätzlich würde ich dir empfehlen das Bild aufzuhellen und ein wenig mehr Farben einzubringen. Hierfür bietet sich zum Beispiel Gimp an. Für Gimp finden sich online und auf youtube verschiedene Tutorials um Bilder nachzubearbeiten, die ich sehr gut finde.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten