Meine ersten Bilder im Forum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Camelot

NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich heiße Laura und bin 13 Jahre alt. Ich möchte gern etwas über die Fotografie lernen und habe mich deshalb in diesem Forum angemeldet. :)
Seit ein paar Monaten fotografiere mit der Nikon d3200, und bin praktisch nur mit Kamera anzutreffen. Mich würde sehr interessieren, wie ihr meine Bilder findet.
Ich hoffe sie gefallen euch einigermaßen.
VG Laura

Dieses Bild entstand im "Kuhstall" in der Sächsischen Schweiz, wo es sehr neblig war.:)


 
Anzeigen
Du machst das gut. Einfach immer probieren. Mein persönlicher Geschmack interessiert dabei nicht. Wenn ich dir einen Tipp gegen darf, dann schule deinen Blick. Sie dir Bilder an, die dir gefallen und schaue, wie die Fotografen das gemacht haben. Beobachte die Schatten. Von wo kam das Licht? Bildgestaltung?

Blickschulung ist das Zauberwort.

Und dann mach einfach was dir gefällt.:)

Stil ist, wenn man nicht jede Mode mitmacht. (Coco Chanel)


PS: Ich kann dir leider keine Websites empfehlen, weil ich mehr der People-Fotograf bin, aber vielleicht bekommst du ja noch einen Tipp.
 
Kommentar
Hallo Laura,

mir gefällt das Bild, zeige gerne mehr von Deinen Bildern :)

Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:
 
Kommentar
Nun habe ich nach deinem Album gesucht und darin noch zwei Bilder gefunden. Ich finde sie gut,
vor allem das mit der roten Blüte. Das ist eine interessante abstrakte Komposition und ich finde,
es hat Potential zu einer eigenen Handschrift.
Da kann ich mich nur anschließen und sage: mach' weiter so!

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hallo Laura,

wilkommen hier im Forum.

mit der D3200 hast Du schon mal ein ziemlich gutes Werkzeug für gute Bilder. Ich rate dir diese möglichst oft einzusetzen und zu experimentieren. Auch wenn nicht immer das beste Bild dabei heraus kommt. Fotografieren ist ein schönes Hobby mit dem sich viele interessante Dinge entdecken und bewuster wahrnehmen lassen.


Nun zu Deinem Bild ;)

die meisten fotografieren immer nur die "schönen" Blüten. Von daher finde ich die Idee gut auch mal die vergänglichkeit einer Blüte in Szene zu setzen.

Das Bild hat noch etwas Verbesserungspotential. Die Belichtung ist zu knapp. Es könnte deutlich heller sein.

Den Schärfepunkt hast Du gut getroffen. Evtl. könnte die Schärfentiefe etwas größer sein. Dies ist aber Geschmacksache und hängt auch etwas vom verwendeten Objektiv ab.

Die Bildeiteilung finde ich gut, allerdings stört das braune Blatt an der rechten Seite. Das gehört weg.

So, die wichtigsten Dinge aus meiner Sicht wären gesagt.


Wenn Du diesesForum (und natürlich auch die vielen anderen Fotoforen) aufmerksam ließt kannst du viel lernen. Auch wie man es nicht machen soll ;). Nicht immer geht es hier sachlich zu, aber daran darf man sich nicht stören. Ist halt wie im richtigen Leben. Die vielen "alten Herren" hier haben größtenteil jahrzehntelange Erfahrung und übersehen nur zu gerne dass sie selbst mal wie Du angefangen haben.

Daher mein Rat, mach weiter, halte durch, stelle viele Bilder ein und frage wie man es besser/anders machen kann.
 
Kommentar
Hallo und herzlich Willkommen Laura!


Du hast Dir ein wunderschönes Hobby ausgesucht.
Gut, dass man Dich nur mehr mit Kamera antrifft, denn Üben ist das Wichtigste!
So findest Du am Besten Deinen eigenen Stil und vor allem Dein/e fotografischen Lieblingsthema/en.

Den Rat fremde Bilder genau zu studieren hast Du ja schon bekommen, so lernt man wirklich viel.

Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern empfinde ich Dein Bild nicht als zu dunkel. Es ist ein wenig trist, das passt aber perfekt zur Vergänglichkeit des Lebens die Dein Bild wunderbar darstellt.
Das einzige was mich an Deinem Bild stören würde ist das Blatt in der rechten unteren Ecke, das lenkt ein wenig ab, hat aber nicht mit Deiner guten fotografischen Leistung zu tun und lediglich ein kleines Makel das leicht behebbar ist.

Ich wünsche Dir hier und mit Deinem wunderbaren Hobby viel, viel Spaß und hoffe noch mehr Bilder von Dir sehen zu dürfen!

:up::hallo:
 
Kommentar
...schon nur mit 13 Jahren eine solche Kamera in die Hand zu nehmen und sich so der Öffentlichkeit preis zu geben verdient ja schon mal grossen Respekt, Laura ...:):up:

In deinem Alter habe ich noch mit Lego gespielt ... :D:hehe:

Nun zu deinem Bild: mir gefällt es, auch wenn es etwas dunkel ist ... aber der Zusammenhang von Licht und Vergänglichkeit passt schon ... :up:

Wie bei jedem anspruchsvollen Hobby ist es so, dass man um Üben nicht herum kommt ... aber wie Du geschrieben hast klebt ja die Kamera förmlich an Dir ... und das ist schon mal das Beste ... :)

Weiter so, und ich freue mich auf weitere Bilder von Dir ... :up:
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für euer Interesse und eure hilfreichen Antworten.:)
Ich möchte mich stetig verbessern und freue mich über jeden Tipp und Kritik.
Hier ist noch ein Bild von mir, auch wenn für mein Empfinden die Blüten dunkler sein könnten:




VG Laura
 
Kommentar
Das Bild?

picture.php
 
Kommentar
Hallo Laura!
Schön, dass du hier bist!

Dein erstes Bild gefällt mir schon ganz gut.
Zu dunkel finde ich es nicht, da die Lichtstimmung zum Bildinhalt passt, alles ein wenig herbstlich trüb.
Ich hätte das Motiv, die Blüte, hier nicht ganz in die Mitte genommen, sondern ein bisschen nach rechts. Das kann ein Bild oft spannender machen.
(Such mal nach "Goldener Schnitt".)

Bei dem Makro passt die mittige Anordnung aber ganz gut, finde ich.
Die Schärfe hast du sehr schön auf die Augen des Plüschis gesetzt und der Schärfeverlauf (Hauptmotiv scharf, Vorder- und Hintergrund unscharf) gefällt mir.

Bleib dran!

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Kamera!
Sylvia
 
Kommentar
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. :)
Das mit dem Goldenen Schnitt ist wirklich interessant, auch wenn ich dazu neige, dass Motiv in die Mitte zu setzen.
Wie man hier erkennen kann:

picture.php


Der Hintergrund ist hier nicht besonders gut...
picture.php

Zu dem Thema gibt es ja reichlich Lektüre, da werde ich mal einiges Lesen.

VG Laura
 
Kommentar
Hallo Laura,

mit etwas beschnitt rechts und oben und evt. unten wird es ein nahezu perfektes Bild ;)

Und außerdem ist der goldene Schnitt zwar so etwas wie eine goldene Regel der Wahrnehmung, aber kein Gesetz.
Man sollte dieser Regel folgen.
Man kann dieser Regel folgen.
Aber man muß dieser Regel nicht folgen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten