Mein erstes selbst entwickeltes Bild

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... War kurzzeitig wirklich leicht überfordert als es um Entwicklungszeiten und Wenden und Schütteln der Dose ging :D ...

Erzähl doch mal was zu: worin gebadet, bei welcher Temperatur, etc........

Auch wenn die Bilder durch die Scannerei schwer zu beurteilen sind, scheinen sie doch etwas dicht zu sein. Da kann dir hier sicher noch geholfen werden. :)

Hat es dir denn Spaß gemacht?
 
Kommentar
Es war ein Agfa APX 100.
Und ich hatte dieses Entwicklungs-Basis-Set-Mitallemdrinwasmanbraucht
bis auf Schere und Darkroom. Parallel dazu gabs vom Hersteller des Sets
ein So-gehts-Video auf YouTube - alles schien ganz easy....

Den Film im stockfinsteren Badezimmer aus der Patrone in die Spule und
den Behälter zu kriegen war kein Problem und ich fühlte mich schon richtig
gut als ich den Lichtschalter betätigte. Ich hatte das iPad mit dem
YouTube-Video dabei und gedachte, der Anleitung einfach Schritt für Schritt
zu folgen. In Ermangelung passender Messbecher hatte ich mir vorab zwei
Plastikflaschen zum Mischen der Flüssigkeiten zugeschnitten.

Der Anfang ging ganz gut. Adox Aronal, Adofix und Adoflow standen bereit,
wurden verdünnt und die Entwicklungsdose wurde mit dem Entwickler gefüllt.
Mit dem Hinweis "die Entwicklungsdauer richtet sich nach den Angaben des
Filmherstellers" war dann das Video zu Ende. Ganz toll....

Ich konnte dann auf die Schnelle noch 8 Minuten als Empfehlung irgendwo
rauskriegen und hab dann während die Zeit ablief mit einer Hand immer mal
wieder die Dose geschüttelt und mit der anderen Hand nach dem weiteren
Prozedere für Fixierer und Netzflüssigkeit gegoogelt.

Ich war einfach miserabel vorbereitet....aber: es war toll am Ende etwas auf dem
Film zu erkennen. Ich möchte das unbedingt weitermachen. Und das Scannen
optimieren :).




An der Binnenalster





Groovy....
 
Kommentar
Ist schon ein geiles Gefühl wenn dann was drauf ist auf dem Film, oder?

Viel Spass noch beim Analogieren, der Rest kommt mit der Zeit.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Das kannst Du natürlich machen.

Hilft beim Scannen aber kein bißchen weiter. :nein:

.


schade.... ;)


Was ich wohl damit sagen wollte: Das Entwickeln ist das eine,
das Weiterverabeiten das andere und ich muss jetzt überlegen
ob ich den nächsten Schritt auch analog mache oder in einen
besseren Negativ/Dia-Scanner investiere....

Sauber und penibel arbeiten ist natürlich in beiden Fällen hilfreich! :up:
 
Kommentar
Das Entwickeln ist das eine,
das Weiterverabeiten das andere und ich muss jetzt überlegen
ob ich den nächsten Schritt auch analog mache oder in einen
besseren Negativ/Dia-Scanner investiere....
Also ich hab's so gemacht: Für's Web habe ich mir einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gekauft (Canoscan 5600f) - das reicht völlig für die üblichen Bilder mit 1000px an der langen Seite. Abzüge mache ich dann in der Duka. Ein richtig guter Scanner, etwa einer aus der Coolscan-Reihe, lohnt sich m.E. nur, wenn man partout keinen Platz und/oder keine Zeit für die Duka hat...

Gruß,
Robert
 
Kommentar
Ich werde wohl auch noch den nächsten Schritt machen
und einen Vergrößerer nebst Zubehör anschaffen (neulich
wurde hier einer verschenkt...habs nur zu spät mitbekommen...).

DAS hat mich überzeugt :)
 
Kommentar
Ich werde wohl auch noch den nächsten Schritt machen
und einen Vergrößerer nebst Zubehör anschaffen (neulich
wurde hier einer verschenkt...habs nur zu spät mitbekommen...).

DAS hat mich überzeugt :)

:up:
es gibt nichts schöneres als die Abzüge selbst in der Duka zu erstellen.

Das hier wird für Dich etwas zu weit weg sein, aber da bekommst Du richtig große Augen und glühst danach, die eigenen Duka zu bekommen :hehe:

http://www.fineartforum.info/

Hoffentlich kommt für einen Kunden nächste Woche noch die Ware, dann bin ich auch am Samstag in Paderborn.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Immer wieder verblüffend wie tolerant der Prozess doch ist. Trotz Fehlbehandlung kommt immer noch was sehenswertes raus.

Vermutlich würde es mit Coca Cola auch gehen.:lachen:
 
Kommentar
Hier nochmal ein Bild aus der ersten Serie.
Der zweite Film ist belichtet und liegt zur Entwicklung bereit.
Wieder ein Agfa APX 100, selbe Chemie wie beim ersten Mal (Adonal und Co.).
Ihr habt gesagt die Bilder hätten zu viel "Dichte". Heißt das lieber kürzer entwickeln?

Was ich dieses Mal besser machen möchte:
- Temperaturen penibel einhalten (20°)
- Mischungsverhältnisse penibel einhalten
- Zeiten penibel einhalten (Entwicklung 8 min.)
ich war glaub ich etwas lässig in diesen Dingen.... und
- sauberer scannen (wobei das hier kein wirklicher Scanner ist....)

Falls noch jemand einen Praxistipp weiß, immer her damit! :)






Segway Hamburg

Nikon F4, APX 100, entwickelt in Adonal
(das wisst ihr alles, ist klar, aber ich bin echt stolz drauf und muss das einfach drunterschreiben :) )
 
Kommentar

Sieht klasse aus :up:!

Ich entwickle auch immer auf ein Gamma von 0,55. In den Beipackzetteln von Tetenal
ist für diffuses Licht 0,7 angegeben, das gibt aber schon sehr dichte Nagative, und mit
der Dichte steigt auch der Kontrast. Für Kondensor-Vergrößerer ist das aber zu viel.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten