Matrix oder Mittenbetont? (für die meisten Situationen)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Christoph!
1) Kann man sich wirklich auf Active D-Lighting bei D7000 verlassen, wenn man ADL auf Automatisch stellt? Auf dieses Thema komme ich deswegen, weil ADL laut Michaels Beitrag korrekt nur mit der Matrix-Messung funktioniert.
Nach meiner Erfahrung kann man sich auf das ADL von Nikon seit der Einführung bei der D300 und D60 verlassen.
Wobei seit der D90, D300s und D7000 das ADL ausser den unterschiedlichen Stufen eben auch die Option AUTO hat.
Das entspricht übrigens der Kontrast-Automatik früherer Nikons wie bei der D80 z.B.
All dieses Automatiken können nur bei Matrixmessung richtig funktionieren.

Und für mich habe ich, seit es das gibt, das ADL immer EIN geschaltet gehabt und seit es die Option AUTO gibt auf AUTO.
Wenn das Ergebnis mir mal nicht gefällt, schalte ich das ADL in CNX2 wieder ab oder verstärke es.

Zu den Optionen der Picture Control schreibe ich nur so viel:
Ich habe die auf STANDARD stehen und deren Farbstärke sowie Schärfe um jeweils einen Schritt angehoben,
alles Andere ist mir viel zu kontrastreich und zu bunt...
 
Kommentar
Anzeigen
Hi Michael,

danke! Benutzt Du ADL Auto auch:
a) Beim Blitzen, egal ob mit integriertem- oder externem Blitz und auch
b) Bei Nachtsaufnahmen z.B. in einer ziemlich gut- und bunt beleuchteter Stadt?
Oder muss man beim Blitzen und Nachtsaufnahmen, solche Automatiken wie ADL oder Picture-Control (wenn abweichend vom Standard) lieber ausschalten?

Leider hat bis jetzt Niemand detaillierte Äußerungen zu Picture-Control (z.B. LS und VI) gemacht. und auch nicht dazu, wie sich Picture-Control-Einstellungen, die vom Standard abweichen, auf Bilder auswirken, wenn man parallel ADL benutzt. Ich denke, ich werde dazu lieber ein neues Thema eröffnen und die paar Punkte aus meinem Beitrag vom 20.12. wiederholen.

Gruß
Christoph
 
Kommentar
Wenn man für das Motiv genug Zeit hat und dann einfach nur gedankenlos knipst, so ist das als Mangel an Sorgfalt zu kritisieren.:down:
Die Automatik und im Hinterkopf noch die EBV verleitet sehr dazu ohne die nötige Sorgfalt zu fotografieren.

Ob man jetzt mit dem B-Messer misst und dann von Hand einstellt, oder eine Matrix-Testaufnahme macht, das Histogramm studiert und dann wenn nötig eingreift halte ich jetzt für gleichwertig.:nixweiss:
Wenn man mit Sorgfalt fotografiert ist es egal ob man einen Sensor oder Film nutzt und es ist auch egal womit man die richtige Belichtung festlegt. Nur der Handbelichtungsmesser zwingt mich zur Sorgfalt - das ist der feine Unterschied. Das ist eine sehr persönlich Erfahrung und es gibt ja genügend Fotografen die die auch mit einen Multiautomaten gute Bilder machen. Ich werde durch die Belichtungsautomatik, den AF und Zoomobjektive nur immer bequem - mangelnde Sorgfalt.
 
Kommentar
Moin,

Nur der Handbelichtungsmesser zwingt mich zur Sorgfalt - das ist der feine Unterschied.

Ich habe die ersten Jahre zwangsweise mit Handbelichtungsmesser herumfummeln müssen, meine Exakta Varex IIB hatte keinen eingebauten Belichtungsmesser (von einer Belichtungssteuerung hat man damals noch nicht einmal geträumt...). Merkwürdigerweise waren meine Bilder nach dem Umstieg auf die Konica T3 (und später die Nikons) genauer und besser belichtet...
Sorgfalt findet im Kopfe statt und ist nicht vom technischen Gerät abhängig.
 
Kommentar
Hallo Christoph!
Benutzt Du ADL Auto auch:
a) Beim Blitzen, egal ob mit integriertem- oder externem Blitz und auch
b) Bei Nachtsaufnahmen z.B. in einer ziemlich gut- und bunt beleuchteter Stadt?
Ja, immer.
Weil die geringfügige Unterbelichtung durch das aktivierte ADL (im Vergleich ADL=OFF zu ADL=ON/EXTRA-STARK sind das nur maximal 0,67 LW) bei der mir generell um 0,5 bis 0,67 LW zu hellen Nikon-Belichtungsmessung gut passt, und ich wie geschrieben in CNX2 den Schatten-aufhellen-Teil des ADL nachträglich jederzeit verändern, auch abschalten kann.
Das ADL macht aus der ziemlich Lineal-geraden Kontrastkurve eines digitalen Sensors eben eine sanft S-förmige wie sie ein Negativ-Farbfilm immer schon hatte.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich verwende fast ausschließlich die Matrixmessung an meiner D7000. Für meinen Geschmack liegt die D7000 damit so lange richtig, wie keine Sonnenstrahlung für hohe Kontraste sorgt und dann eher zu reichlich belichtet (Beuteltier schrieb es auch). So habe ich in der Vergangenheit schon bei der D40 immer -0.3 EV eingestellt und bin so auch mit der D7000 nach einigen Versuchen recht gu klar gekommen - man sieht es ja schön am Monitor blinken, wenn Lichter auszufressen drohen.
Aber mit ADL auf Auto ist auch diese Gefahr geringer. Ich habe also auch immer ADL auf Auto und - wie gesagt, fast immer Matrixmessung.

Zu den Picture Controls, hier habe ich auch nur die Schärfe nachgeregelt, etwas schärfer ist mir lieber. Allerdings geht mein Workflow mit NEF immer über CNX2, so dass das nur meine "Ausgangseinstellung" ist.
Die brillanteren Farben sind mir häufig zu stark, deshalb auch hier Standard.
 
Kommentar
Hallo,

auch ich verwende fast ausschließlich die Matrixmessung an meiner D7000. Für meinen Geschmack liegt die D7000 damit so lange richtig, wie keine Sonnenstrahlung für hohe Kontraste sorgt und dann eher zu reichlich belichtet (Beuteltier schrieb es auch). So habe ich in der Vergangenheit schon bei der D40 immer -0.3 EV eingestellt und bin so auch mit der D7000 nach einigen Versuchen recht gu klar gekommen - man sieht es ja schön am Monitor blinken, wenn Lichter auszufressen drohen.
Aber mit ADL auf Auto ist auch diese Gefahr geringer. Ich habe also auch immer ADL auf Auto und - wie gesagt, fast immer Matrixmessung.

Zu den Picture Controls, hier habe ich auch nur die Schärfe nachgeregelt, etwas schärfer ist mir lieber. Allerdings geht mein Workflow mit NEF immer über CNX2, so dass das nur meine "Ausgangseinstellung" ist.
Die brillanteren Farben sind mir häufig zu stark, deshalb auch hier Standard.

Hm,
möchte mich genau hier auch einbringen. Folgendes, allerdings bei Dämmerung. ADL Autom., Bilder zu hell, muß mindestens in der Korr. -1 gehen um den tatsächlichen lichtbedingungen geecht zuwerden.
Achja, Matrixmessung.
ADL aus habe ich noch nicht probiert.
Bin doch ratlos!
 
Kommentar
Hallo Christoph!

Nach meiner Erfahrung kann man sich auf das ADL von Nikon seit der Einführung bei der D300 und D60 verlassen.
Wobei seit der D90, D300s und D7000 das ADL ausser den unterschiedlichen Stufen eben auch die Option AUTO hat.
Das entspricht übrigens der Kontrast-Automatik früherer Nikons wie bei der D80 z.B.
All dieses Automatiken können nur bei Matrixmessung richtig funktionieren.

Und für mich habe ich, seit es das gibt, das ADL immer EIN geschaltet gehabt und seit es die Option AUTO gibt auf AUTO.
Wenn das Ergebnis mir mal nicht gefällt, schalte ich das ADL in CNX2 wieder ab oder verstärke es.

Zu den Optionen der Picture Control schreibe ich nur so viel:
Ich habe die auf STANDARD stehen und deren Farbstärke sowie Schärfe um jeweils einen Schritt angehoben,
alles Andere ist mir viel zu kontrastreich und zu bunt...

Online:
Ich habe gerade mit D7000 Aufnahmen geschossen mit ADL Autom. und ADL aus. Das Ergenis: mit ADL sind dieAufnahmen zu hell, ohne Korrekt!
Motiv: einfach vom balkon, Haus mit ein paar beleuchteten enstern und Rabenschwarzer Himmel. Nun tippe ich auf die ADL Function........
 
Kommentar
"Ä" zu einem Thema das seit 7 Jahren schlummert ist gewaltig aussagekräftig !!

Vlt sollte es ja auch nur eine Un-Verständnisfrage werden? Z. B. " Äh?"

OT: Da sieht man zudem mal wieder: Eier-Phones sind absolute Sch....:mad:
Mich haben sie bei meinem AG auch gezwungen, so ein Eierphone als Geschäftshandy zu nutzen, was ich mir natürlich nicht antue. OT/ :fahne:

BTW: Gestern war Freitag!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten