Magnolien-Blüte in Aschaffenburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jakker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jedes Jahr das Highlight für Blüten-Fetischisten: die Magnolien-Blüte in Aschaffenburg.
Aschaffenburg, einer der schönsten und grünsten bayerischen Städte am Untermain, zieht jedes Jahr zur etwas gleichen Zeit, hunderte von Fotografen an um ein spektakuläres Naturphänomen abzulichten.
Gleichzeitig blühen an einer Stelle im Park Schöntal ca. 45 Magnolienbäume.
Auch dieses Jahre hat es schon bekonnen....
Hier ein paar Impressionen, die ich heute auf einem, eigentlich ungeplanten Spaziergang und nur mit dem Handy (Huawei P10) gemacht habe.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php

07.06.2018 Park Schöntal, Aschaffenburg, Huawei P10


Im Übrigen ist Aschaffenburg wegen seiner Parks und Schlösser, einen Ausflug wert!!


picture.php

Park Schönbusch, Aschaffenburg, Nikon D5, 24-120/4
 
Anzeigen
Traumhaft -ich zähle mich zu den Blüten-Fetischisten.:)

Bei uns blühen noch nicht mal die Forsyhtien. Aber mal eben einen Ausflug nach Aschaffenburg ist ein bisschen zu weit.
 
Kommentar
Dass man zur Kirschblüte nach Bonn muss, wusste ich schon. Jetzt kommt dann noch die Magnolienblüte in Aschaffenburg dazu - notiert! Sieht absolut fantastisch aus!

Fest vorgemerkt ist jedenfalls die Landesgartenschau in Würzburg - diesmal so nah, da muss ich einfach hin.
 
Kommentar
Wirklich ein Träumchen und ein Fall für unsere Highlights :up:

Schön, dass in diesem Jahr die Blüte in die frostfreie Zeit fällt!
 
Kommentar
Jetzt muss ich wirklich überlegen, ob eine Magnolie Platz in unserem Garten findet :D
 
Kommentar
15.04.2018
Ein letztes Mal noch....
Wie kurz doch das Vergnügen ist; die ersten Bilder stammten aus einem Handy vom 07.04.2018, als die Blüten sich gerade aus ihren Hüllen geschält hatten und die Nachfolgenden ebenfalls, gerade mal acht Tage später: Die Blütenblätter segeln schon zu Boden, wenn die Äste nur leicht berührt werden und trotzdem, wie ein letztes Aufbäumen erschlägt einen der Anblick dieser millionfach blühenden Bäume.
Um Euch nochmal einen Überblick zu geben, habe ich diesmal mit dem P10 Panoramen erstellt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php

Foto: Huawei P10 Panorama
 
Kommentar
Guten Morgen,

vor ein paar Wochen bin ich im Netz auf diese Location gestoßen und würde heuer wahnsinnig gerne da shooten.
Nun komme ich aus Nürnberg - und so ca 150km weiter im Osten gehen die biologischen Uhren etwas langsamer. Und da es für einen kurzen Kontrollblick zu weit ist - ist vielleicht noch jemand aus oder um Aschaffenburg hier, der einen Tip dazu hat, ob die Magnolienblüte schon begonnen hat, schon vorbei ist oder noch kommt?

Viele Grüße,
Bernhard
 
Kommentar
Ganz schön viel Stoff :D

Ich find gerade Magnolienblüten ja schöner anzusehen, als zu knipsen. Es ist verdammt schwer die visuellen Eindrücke aufs Bild zu bannen. Ist Dir zum Teil sehr gut gelungen.
 
Kommentar
Es ist verdammt schwer die visuellen Eindrücke aufs Bild zu bannen.

Das sehe ich auch so.
Die Preisfrage lautet: Wie kann man Magnolienblüten fotografieren, ohne dass ausgefressene Lichter entstehen?

Übrigens: In München findet die Magnolienblüte alljährlich in den beiden ersten Aprilwochen statt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Das sehe ich auch so.
Die Preisfrage lautet: Wie kann man Magnolienblüten fotografieren, ohne dass ausgefressene Lichter entstehen?

Die technische Umsetzung ist doch heute völlig unproblematisch.

Wie aber konserviert man Duft und Gefühl? Das Auge wandert, stellt unterschiedlich scharf. Der Fotoappart ist statisch und gerade die Dreidimensionalität der Magnolienblüte ist für mich schwer zu fassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten