Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
v2


Dies ist eines der ersten Macros mit Insekten. Eure Meinung wäre toll

Nikon d5200
NIKKOR Micro 105mm/ƒ/16/1/160s/ISO 1600
 
Anzeigen
Hallo!

Du hättest der Schwebfliege unten mehr Platz und dafür oben weniger geben können.
 
Kommentar
Fürs 1. ist es doch ganz passabel. Du schreibst nicht ob du ein Stativ benutzt hasst oder aus der Hand. Mit Stativ wäre es sicher Schäfer geworden, sodass man die Fazettenaugenmuster sehr gut sehen kann. War ISO 1600 wirklich nötig, da gehen die Details auch mit fleuten. Und 1/160Sek wenns aus der Hand ist, ist sehr grenzwertig.

Aber mit der Zeit und Übung wirdst sicher auch zu besseren Bilder kommen, wette!

Gruß Warner
 
Kommentar
Hi,

sehr hübsch, da habe ich schon schlechtere erste Versuche gesehen :)
Aber da geht schon noch was ;)
Ist aber wirklich nicht einfach. Ist das Stativ aufgebaut, ist das Viech weg ...
 
Kommentar
Hallo, erstmal Danke für die Tips. Das mit dem Stativ sehe ich auch als schwierig, vielleicht ein monopod oder so.... Ich habe einen Rundgang gemacht und mich in Freihand Macro versucht. Ist Iso 1600 bei der Nikon d5200 schon grenzwertig? Welche maximale ISO Zahl würdet ihr nehmen? Denn bei kleinere Iso Zahl verlängert sich die Belichtungszeit, sofern ich bei f16 bleibe. Um kürzer zu belichten mit selbiger Tiefenschärfe müsste ich ISO noch mehr hochschrauben. Daher war dies für mich der Kompromiss: Für das 105 ist min 1/160 an DX von Nöten.

Der Beschnitt ist nicht so toll. Ich schaue morgen, ob es besser geht. Derweilen habe ich ein zweites entwickelt:


v2



Danke nochmals für eure Tips.

-> [MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION]: Ist hier das Motiv besser zu ersehen?
 
Kommentar
Bei Insekten sind grundsätzlich die frühen Morgenstunden zu empfehlen. Da hast Du dann auch genügend Zeit um ein Stativ aufzubauen.
 
Kommentar
Denn bei kleinere Iso Zahl verlängert sich die Belichtungszeit, sofern ich bei f16 bleibe. Um kürzer zu belichten mit selbiger Tiefenschärfe müsste ich ISO noch mehr hochschrauben. Daher war dies für mich der Kompromiss: Für das 105 ist min 1/160 an DX von Nöten.
Hallo,

Bl. 16 muss nicht sein Bl. 8 oder 11 sind auch möglich. Nur musst du den Schärfebereich auf das Wesentliche legen, das sind z.B. die Augen, Mundwerk. Auch gewisse "Paralelle" zur Sensor hilft in der Schärfebene zu halten. Und auch den Hintergrund nicht vergessen,da können häßliche Flecken total vom Objekt ablenken.

dann mal tau!

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich finde deinen Versuch zeigens- und sehenswert! Einige Tipps hast du ja schon bekommen.
Für mich zählt neben der technischen Umsetzung die Bildwirkung.
Mir gefällt, wie die Schwebefliege direkt in die Samenstengel eintaucht.
Die Belichtung passt gut. Das Licht ist weich und die Farben sind zart.
Die Bildaufteilung passt beim zweiten besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten