M42 Objektivtest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist das das Sigma APO Macro f4? Dann herzlichen Glückwunsch zu diesem ausgezeichnetem Objektiv. Ich bin davon immer wieder begeistert. Allerdings mache ich keine Astrofotos. Ich wüste gar nicht wo ich den Orionnebel suchen müsste. Ober das Bild ist schon sehr beindruckend.
 
Kommentar
Ja, es ist das 300mm f/4.0 MACRO.

Relativ altes Modell. Ich habe es in der Bucht einfach geschossen und bin eigentlich auch recht begeistert, weil es offenblendig gute Ergebnisse bringt.

Gleichzeitig habe ich noch ein 180mm f/2.8 geschossen, was mich aber nicht überzeugte...da ist das Sigma 150mm f/2.8 LICHTJAHRE vorne.
 
Kommentar
Das 150 2,8 suche ich auch noch, obwohl ich mir nicht gut sicher bin ob es an den neuen Kameras ohne Probleme arbeitet.
Glaube da muss mal eine Mail an Sigma raus.[emoji6]


Der Nebel sieht richtig gut aus, prima Aufnahme.

Welche Schritte sind dann in der EBV noch zu beachten ?
 
Kommentar
Das 150 2,8 suche ich auch noch, obwohl ich mir nicht gut sicher bin ob es an den neuen Kameras ohne Probleme arbeitet.
Glaube da muss mal eine Mail an Sigma raus.[emoji6]
Klappte wunderbar an einer D750 und D7100!

Der Nebel sieht richtig gut aus, prima Aufnahme.

Welche Schritte sind dann in der EBV noch zu beachten ?
Die AUfnahme ist gestacked, d.h. es sind 10 Einzelfotos á 30 Sek. übereinandergelegt. DAfür gibt es einige Freeware (z.B. Deepskystacker), die sowas dann fertig als TIFF rauswirft.

Aber mit 300mm brauchst Du eine Nachführung, eine Montierung, ggf. mit Guiding dabei, damit die Sterne rund bleiben. Ich war gestern zu faul meinen Autoguider aufzusatteln (kleines Fernrohr mit einer CCD Kamera), daher "nur" 30 Sek. Belichtungszeit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten