Frage Lightroom - Umzug von einer HDD auf ein NAS - aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Plan B verliert aber alle Bearbeitungen, Keywords etc., oder?

In meinem Fall sind alle Daten (bis auf einige wenige Kopien, also Zweitbearbeitungen einer Bilddatei) vorhanden, da ich die xmp-files mit schreiben lasse.
Nur deswegen bin ich recht entspannt.

Was genau meinst Du mit „erkennt die Bilder nicht“. Fehlermeldung? Vielleicht gibt es nur ein Problem mit den Datei-Permissions. Die alten Bilder dürfen auch nicht mehr da liegen (ggfs. Ordner umbenennen), sonst will LR nicht danach suchen.

Wie folgt durchgeführt: alle Bilddaten auf NAS kopiert. Katalogdatei auf den Mac kopiert. Alten PC ausgestellt. LR beim Start den kopierten Katalog zugewiesen. Eine Bilddatei gesucht und neu zugewiesen.

Daraufhin sind alle grauen Platzhalter der Bilddaten im diesen Verzeichnis verschwunden - 0 Bilder. Keine Fehlermeldung, keine Netzwerk- oder CPU-Aktivitäten zu verzeichnen.
 
Kommentar
Anzeigen
Eine Bilddatei gesucht und neu zugewiesen.
Daraufhin sind alle grauen Platzhalter der Bilddaten im diesen Verzeichnis verschwunden - 0 Bilder.
Und wenn Du den Top-Level Ordner neu zuweist, statt einer Bilddatei?

Aber komisch ist das schon. Sieht nach einem Bug in LR aus, sonst hätten kaum (Platzhalter-)Bilder aus dem Catalog verschwinden dürfen. Bis auf eine Sache, die Du vielleicht übersehen hast: Nach dem Zuweisen befinden sich alle Bilder an einem anderen Ort in der LR Navigation, du bist aber immer noch am alten Ort. Hast Du denn am neuen Ort im Verzeichnisbaum nachgesehen?
 
Kommentar
Und wenn Du den Top-Level Ordner neu zuweist, statt einer Bilddatei?

Hat leider nicht funktioniert.

Und wenn Du den Top-Level Ordner neu zuweist, statt einer Bilddatei?

Aber komisch ist das schon. Sieht nach einem Bug in LR aus, sonst hätten kaum (Platzhalter-)Bilder aus dem Catalog verschwinden dürfen.

Auch der "einfache Import hat nicht funktioniert. Jetzt ist LR & Co. de- und wieder installiert.
Und der Import klappt sofort.

Den Katalog zu importieren habe ich nicht noch einmal versucht.

Bis auf eine Sache, die Du vielleicht übersehen hast: Nach dem Zuweisen befinden sich alle Bilder an einem anderen Ort in der LR Navigation, du bist aber immer noch am alten Ort. Hast Du denn am neuen Ort im Verzeichnisbaum nachgesehen?

Kann sein, dass ich den Schritt bei den Versuchen das eine oder andere Mal nicht bedacht habe. Kann es jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Danke Dir für den Einsatz!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten