Frage Lightroom - Umzug von einer HDD auf ein NAS - aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seamaster

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Zusammen,

wie im Titel angedeutet, möchte ich meine Bilder vom einer einzelnen HDD in einem PC auf ein NAS übertragen.
Die Bilder kopieren, das wäre zu einfach. Und die Zuordnung der Bilddateien zum Katalog vom Lightroom würde verloren gehen.
Außerdem damit es nicht zu leicht wird, soll auch der PC anschließend getauscht werden.

Ich habe überlegt, die Dateien innerhalb LR an den neuen Platz zu übertragen.
Anschließend die Katalogdatei zu sichern und auf den neuen PC zu kopieren.
Hier in LR den Katalog auswählen und alles ist gut... so der Plan.

Also hat jemand von Euch einen solchen Umzug durchgeführt und das am besten unfallfrei?
Habe ich irgend etwas vergessen, nicht bedacht oder ist das alles schlicht falsch?

Über Anregungen und Ideen würde ich mich freuen.
 
Anzeigen



Mmh, ich Mac-User, ich nix PC …


Deshalb freischwebend die Empfehlung:
HD mit einschlägigem Programm auf das
Ziel NAS schlicht klonen – dann hast Du
garantiert alles korrekt beieinander.

Gleiches auch Richtung neuer PC, sofern
dort kein neueres System vorhanden …


Vielleicht gibt es ja auch bei Windows so
etwas wie Apples Migrationsassistent, der
alles, wirklich alles sauber auf den neuen
Mac rüberholt.



 
Kommentar

Gleiches auch Richtung neuer PC, sofern
dort kein neueres System vorhanden …



das wird schief gehen, denn wenn er einen neuen PC will wird der mit Sicherheit andere Treiber etc benötigen, so würde er nur Altlasten mitschleppen, höchstwahrscheinlich würde der PC nicht mal starten mit ner geklonten Platte vom alten PC.

Also wenn ich bei google Lightroom Katalog umziehen eingebe bekomme ich sogar tutorial Videos. Vielleicht solltest du dir die mal anschauen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
das wird schief gehen, denn wenn er einen neuen PC will wird der mit Sicherheit andere Treiber etc benötigen, so würde er nur Altlasten mitschleppen, höchstwahrscheinlich würde der PC nicht mal starten mit ner geklonten Platte vom alten PC.


Glaub ich bei Windows unbesehen! :p

Deshalb ja auch mein Hinweis auf
einen "klugen" Umzugshelfer …


.
 
Kommentar



Mmh, ich Mac-User, ich nix PC …


Deshalb freischwebend die Empfehlung:
HD mit einschlägigem Programm auf das
Ziel NAS schlicht klonen – dann hast Du
garantiert alles korrekt beieinander.

Gleiches auch Richtung neuer PC, sofern
dort kein neueres System vorhanden …


Vielleicht gibt es ja auch bei Windows so
etwas wie Apples Migrationsassistent, der
alles, wirklich alles sauber auf den neuen
Mac rüberholt.




Moin Sven,

danke für Deine Ideen!.

Bis jetzt ich PC und ab gleich ich Mac ;)

D.h. auch, dass ich keine Migration von PC zum MacOS möchte. Es soll nur LR umziehen.

Ja, man könnte einfach die Daten kopieren und anschließend alles in einen neuen Katalog importieren, da an allen Bildern die jeweilige xmp-Datei dranhängt. Aber dies erscheint mir zu unsicher.
 
Kommentar
Kommentar
Wie habe ich es gemacht?

1 zu 1 kopieren des Bildarchivs auf das NAS (alle Bilder inkl. Verzeichnisse)
Sichern des alten Lightrom Catalogs

Einige dieser Speicherorte können in Lightroom in den Voreinstellungen oder im Dialogfeld „Katalogeinstellungen“ angepasst werden.
Sichern Sie Kataloge, wenn möglich, auf einer anderen Festplatte, nicht auf dem Datenträger, auf dem sich Ihr Katalog befindet. Weitere Information über das Sichern in Lightroom finden Sie in der Lightroom-Hilfe unter Katalog sichern Lightroom-Hilfe und schauen Sie sich die Videoschulung an Katalog sichern. (Das Video wurde für Lightroom 4 erstellt, gilt aber auch für neuere Versionen von Lightroom.)

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/preference-file-and-other-file-locations---lightroom-6.html


Siehe auch: http://www.lightroom-tutorial.de/20...den-und-wie-fehler-korrigiert-werden-koennen/

Neuer Rechner LR in den Voreinstellungen einstellen/angeben wo er den Katalog findet
In den Netzwerkeinstellungen = Voreinstellungen bei LR den NAS Zugang einstellen, Admin und Passwort

Vorsichtshalber auch eine Komplettsicherung um notfalls davon auf das NAS zu kopieren.

Geht eigentlich relativ problemlos.

Gruß Dieter
 
Kommentar
Ha, das wird eine leichte Übung,
denn den Migrationsassistent
gibt's auch für PC … :)

Damit kannst Du auch allein LR umziehen!
Und natürlich bequem alle Daten al gusto … :cool:

Den kompletten PC möchte ich nicht migrieren und LR soll auf ein NAS also wird es mit der Migration auch nicht klappen.

Wie habe ich es gemacht?

...

Geht eigentlich relativ problemlos.

Danke Dieter! Werde die Links durcharbeiten.
 
Kommentar
Wie zorro geschrieben hat.

Es ist sogar noch einfacher...

1. Die Bilder ins NAS verschieben, Verzeichnisstruktur sollte man behalten (muss man nicht zwingend, spart Arbeit bei #4 unten).
2. Die LR-Catalog-Datei (Endung .lrc?) kopieren - ist eine SQLite-Datei, sollte auf PC wie Mac funzen - aber immer auf einer lokalen Platte belassen!
3. LR neu installieren, Versionsgleichstand herstellen, kopierten Katalog öffnen, fertig.
4. LR fragt dann beim Zugriff auf ein Bild sinngemäß, ob man das fehlende Original suchen will - einfach ja antworten, Original suchen und LR stellt die Zuordnungen auch für alle anderen Bilder wieder her.

Das geht also erstaunlich intuitiv und ohne Handbuch. Man muss nur die Katalogdatei identifizieren und verstehen, was da drin steht.
 
Kommentar
Es ist sogar noch einfacher...

1. Die Bilder ins NAS verschieben, Verzeichnisstruktur sollte man behalten (muss man nicht zwingend, spart Arbeit bei #4 unten).
2. Die LR-Catalog-Datei (Endung .lrc?) kopieren - ist eine SQLite-Datei, sollte auf PC wie Mac funzen - aber immer auf einer lokalen Platte belassen!
3. LR neu installieren, Versionsgleichstand herstellen, kopierten Katalog öffnen, fertig.
4. LR fragt dann beim Zugriff auf ein Bild sinngemäß, ob man das fehlende Original suchen will - einfach ja antworten, Original suchen und LR stellt die Zuordnungen auch für alle anderen Bilder wieder her.

Vielen Dank!!! Kopiervorgang läuft... dauert aber noch einige Stunden.

Man muss nur die Katalogdatei identifizieren und verstehen, was da drin steht.

Das ist das Schwierige dabei ;)
 
Kommentar
Ich habe die Bilder einzelner Events manchmal in LR direkt verschoben.
Allerdings habe ich bei dieser Methode etwas bedenken, dass beim Verschieben Fehler passieren und LR das nicht erkennt.

Außerhalb kopieren und verifizieren ist mir deshalb auch irgendwie sympathischer.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Das ist das Schwierige dabei ;)
Die .lrcat-Datei ist eine SQLite-Datei, die man auch mit den Tools von SQLite https://www.sqlite.org/index.html öffnen und prüfen kann (ggfs. .lrcat in .sqlite3 umbenennen).

Die Datei enthält zahlreiche SQL-Tabellen.

Ein Bild darin hat eine eindeutige ID. Woanders steht der Speicherort für die ID, das kann LR anpassen, wenn sich der ändert. In wieder anderen Tabellen stehen die Bearbeitungsschritte, Metadaten und Keywords für die ID. Bilddaten, Previews etc. stehen da keine drin. Diese .lrcat-Datei ist neben den Original-Bilddateien alles, was man für die Sicherung eines LR Katalogs braucht.

SQLite ist Open Source. Ein kleines Script, dass z.B. alle Keywords und die Speicherpfade in eine Excel (CSV)-Datei ausgibt, wäre also recht schnell geschrieben. Das waren alles Aspekte, die bei meiner Wahl für LR wichtig waren. Ich will kein Datengrab produzieren.
 
Kommentar
Danke allen für die Infos und Tipps!

Aber irgendwie klappt es nicht... LR erkennt die Bilder nicht.
Ich glaube es kommt Plan B, d.h. neue Katalogdatei mit frischem Import.
 
Kommentar
Grundsätzlich sollten Änderungen an der Ordnerstruktur (Umzug, Verschieben, Umbenennen etc.) nur aus LR heraus direkt gemacht werden. Dann wird die DB auch richtig nachgeführt. Nachträgliches justieren ist dann unnötig. Das funzt auch auf ein Netzlaufwerk ... solange der Katalog lokal bleibt. Einfach Netzwerk in LR verbinden und dann drag & drop.

So mache ich das - und so empfiehlt es auch Adobe.

Hans Jörg
 
Kommentar
Grundsätzlich sollten Änderungen an der Ordnerstruktur (Umzug, Verschieben, Umbenennen etc.) nur aus LR heraus direkt gemacht werden. Dann wird die DB auch richtig nachgeführt. Nachträgliches justieren ist dann unnötig. Das funzt auch auf ein Netzlaufwerk ... solange der Katalog lokal bleibt. Einfach Netzwerk in LR verbinden und dann drag & drop.

Diese Vorgehensweise würde ich normalerweise ebenfalls bevorzugen.
Da hier zwei Sachen gleichzeitig geändert werden - der Rechner und der Speicherort - wird es deutlich schwerer.

Egal, die Übertragung aus den neuen Speicher läuft. Morgen wird importiert.
Dann müsste wieder alles gut sein. Schließlich möchte ich wieder raus und nicht nur vor der Kiste hocken.

Danke Euch fürs Mitmachen :)
 
Kommentar
Danke allen für die Infos und Tipps!

Aber irgendwie klappt es nicht... LR erkennt die Bilder nicht.
Ich glaube es kommt Plan B, d.h. neue Katalogdatei mit frischem Import.
Plan B verliert aber alle Bearbeitungen, Keywords etc., oder?

Was genau meinst Du mit „erkennt die Bilder nicht“. Fehlermeldung? Vielleicht gibt es nur ein Problem mit den Datei-Permissions. Die alten Bilder dürfen auch nicht mehr da liegen (ggfs. Ordner umbenennen), sonst will LR nicht danach suchen.

Das genaue Vorgehen beschreibt Adobe hier: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/locate-missing-photos.html und https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-folders.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten