Lightroom oder C1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Thomas,

Ich habe das bislang so verstanden, daß diese Profile den Besonderheiten der jeweiligen Kamerasensoren gerecht werden sollten und nicht irgendeiner unbekannten Lichtsituation.
es kann sein, dass man im Internet solche Profile findet, die man dann runterladen und verwenden kann. Der Sinn dieser Funktion ist diese Herangehensweise aber nicht. Und standardmäßig vorhanden war ein D3s-Profil auch nicht in früheren LR-Versionen. Vielleicht verwechselst Du das mit dem Objektivprofil. Hier ist (natürlich) das Objektiv entscheidend ... aber auch die Kamera insofern, als dass für DX und FX andere Objektivprofile verwendet werden müssen. Selektiert wurde das aber nach dem Kamera-Typ und nicht nach der Sensorgröße. Dennoch war aber ein Objektivprofil für eine "D700 plus 70-200/2,8" identisch mit einem Objektivprofil "D3s plus 70-200/2,8). Aber hier geht es ja um Kameraprofile und nicht um Objektivprofile.

Jeder der in einem EBV-Tool schon mal nach den richtigen Hautfarben gesucht hat oder nach dem richtigen Pastell-Farbton eines Brautkleids kennt es ja: Je länger man an den Reglern schiebt, desto weniger passt es. An dieser Stelle setzt das Kameraprofil an (auch wenn man das anhand des Begriffes nicht sofort erkennt).

Es werden hierbei "irgendwelche" falsche Farben durch objektiv korrekte Farben ersetzt. Unabhängig davon, durch welche Umstände diese falschen Farben entstanden sind. Man kann sich das Vorstellen wie einen komplexen Weißabgleich, der aber nicht auf zwei Parameter "Temperatur" und "Tönung" begrenzt ist, sondern jeden Farbton einzeln behandelt.

Um mal eine Hausnummer zu geben: Der Sensor-Typ, das Sensor-Exemplar und das Objektiv machen zusammen vielleicht 10% dieser Abweichung der Farben von dem korrekten Wert aus. Die anderen 90 % entfallen auf das Umgebungslicht und deren spektrale Zusammensetzung. Bei den 10% für das Equipment würde ich der Exemplarstreuung einen größeren Anteil geben als dem Sensor-Typ. Insofern nützt Dir ein fremdes D3s Kameraprofil eigentlich gar nichts.

Nicht vergessen darf man auch, dass man oft eigentlich gar keine "korrekten" Farben haben möchte, weil diese ggf. jedwede Stimmung zunichte machen würde. Aber auch hier helfen Kameraprofile, mit denen man beispielsweise die Lichtstimmung aus unterschiedlichen Kameras zur gleichen (Licht-) Situation aneinander angleichen kann. Oder man nimmt die "korrekten" Farben als Ausgangpunkt für eine definierte Veränderng der Farbwerte um die ursprüngliche Lichtstimmung wieder einzustellen.

Diese Funktion ist (derzeit) so einzigartig, dass für mich die Frage ob LR oder C1 sehr schnell beantwortet wäre.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Geht das denn nicht so:
keine Ahnung, ob das eine vergleichbare Funktion liefert. Es werden zumindest ähnliche Begriffe verwendet. Die Colorchecker Passport Software scheint damit nicht kompatibel zu sein.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Funktion standardmäßig in allen EBV-Tools zu finden wäre.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
P.s.: Seit ich mich in C1 eingearbeitet habe, habe ich kein einziges Bild mehr mit CNX2 entwickelt, selbst bei den Bodies wo es noch funktionieren würde ...

Habe heute einige NEFs (D700/Neutral) in C1 und in CNX2 geöffnet. Die Farben gefallen mir in CNX 2 besser. In C1 ist das Bild dunkler, die Farben kräftiger und auch im Ton nicht so ansprechend. Will ich aber nicht so in der Einstellung "Neutral". Vielleicht bin ich zu lange an CNX2 gewöhnt und die Umstellung dauert seine Zeit oder es liegt an irgendwelchen Voreinstellungen. Noch habe ich keine Nikon, deren NEF's nicht in CNX2 geöffnet werden können. Deshalb mach ich mir erst mal keinen Stress und probiere weiter. Bin aber dankbar für Tipps !
 
Kommentar
Habe heute einige NEFs (D700/Neutral) in C1 und in CNX2 geöffnet. Die Farben gefallen mir in CNX 2 besser. In C1 ist das Bild dunkler, die Farben kräftiger und auch im Ton nicht so ansprechend. Will ich aber nicht so in der Einstellung "Neutral". Vielleicht bin ich zu lange an CNX2 gewöhnt und die Umstellung dauert seine Zeit oder es liegt an irgendwelchen Voreinstellungen. Noch habe ich keine Nikon, deren NEF's nicht in CNX2 geöffnet werden können. Deshalb mach ich mir erst mal keinen Stress und probiere weiter. Bin aber dankbar für Tipps !

Gibt es denn diese Einstellung überhaupt in C1P? Ich sehe unter D700 nur die normalen Kurven von C1P (Auto, Film Extra Schatten, ...)

C1P wird deine Kameraeinstellungen, was die Bildstile betrifft, eh komplett ignorieren, standardmäßig wird in Kurve "Auto" (mit bereits einigen Anpassungen) geöffnet.
 
Kommentar
Gibt es denn diese Einstellung überhaupt in C1P? Ich sehe unter D700 nur die normalen Kurven von C1P (Auto, Film Extra Schatten, ...)

Hast du die mal durchprobiert?
Für die D700 gibt es unter
Basismerkmale > Icc-Profil die Auswahl "D700 generik" und "D700 generik v2"
Und dann eben Auto u.s.w.
Bei mir steht das übrigens immer auf "linear response".
 
Kommentar
Hast du die mal durchprobiert?
Für die D700 gibt es unter
Basismerkmale > Icc-Profil die Auswahl "D700 generik" und "D700 generik v2"
Und dann eben Auto u.s.w.
Bei mir steht das übrigens immer auf "linear response".

Durchprobiert mangels D700 nicht, nur gesehen dass es sie gibt, sowohl bei D700 ******* als auch bei ******* V2.

Edit: Warum darf man denn nicht "G-eneric" (ohne Bindestrich) schreiben?
 
Kommentar
Wahrscheinlich als Spam-Schutz, "G-eneric" wird ja im Englischen auch in Verbindung mit Medikamenten gebraucht.
 
Kommentar
Hast du die mal durchprobiert?
Für die D700 gibt es unter
Basismerkmale > Icc-Profil die Auswahl "D700 generik" und "D700 generik v2"

Danke, jetzt ist meine Motivation weiter zu lernen wieder bei 100 %! Die Porträts von meinem Sohn sehen in der Einstellung D700G.../Kurve Porträt schon ganz anders aus. Schöner Hautton!
 
Kommentar
Die Porträts von meinem Sohn sehen in der Einstellung D700G.../Kurve Porträt schon ganz anders aus. Schöner Hautton!

Darum heißt's ja auch so ... ;)


Edit meint noch: kann man in der Kamera doch auch einstellen bzw. in CNX2 unter Picture Control. CNX2 hat das von den Kameraeinstellungen übernommen.
Bei C1 ist das wohl was eigenes - oder kann es auch die Kameraeinstellungen auslesen? Mir egal - es ist gut!
 
Kommentar
Darum heißt's ja auch so ... ;)


Edit meint noch: kann man in der Kamera doch auch einstellen bzw. in CNX2 unter Picture Control. CNX2 hat das von den Kameraeinstellungen übernommen.
Bei C1 ist das wohl was eigenes - oder kann es auch die Kameraeinstellungen auslesen? Mir egal - es ist gut!

Auch LR ignoriert diese Picture Controls (und noch eine ganze Reihe weiterer Einstellungen):

https://photographylife.com/how-to-get-accurate-nikon-colors-in-lightroom

Mir ist kein RAW-Konverter, ausser der Nikon-eigenen Software bekannt, der sie ausliest und berücksichtigt. Hat vielleicht mit lizenzrechtlichen Dingen zu tun.
 
Kommentar

Der Weg ist ein einem Satz beschrieben: Exportieren mit Nikon-Software als Tiff, Importieren in Lightroom.

Den Rest dieser Beiträge kann man getrost vergessen, vor allem die RAW-Entwicklungsvergleiche, die schlicht nicht nachzuvollziehen sind.

Weit seriöser ist da schon der Heise-Konverter-Test von 2015:

"Beim Demosaicing scheint sich Nikons Insiderwissen wirklich auszuzahlen. Allerdings mussten wir, um den Unterschied zu sehen, die Auflösung unseres Testbilds noch einmal verdoppeln. Dann wird klar, dass Nikon dabei noch exakter arbeitet als unser Test-Spitzenreiter, Capture One. Bei realen Bildern wird dies aber nur an sehr feinen Strukturen und praktisch nur unter der Lupe sichtbar, oder bei extremen Sättigungserhöhungen, denn es geht um schwache Farbsäume an kontrastreichen Strukturen."

(Die getestete C1P ist Version 7)

https://www.heise.de/foto/artikel/Raw-Konverter-im-Vergleich-3054922.html
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten