Lightroom 6.14 Import klapp nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas Ferber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein Problem betrifft Lightroom - das sich vehement weigert, neue Fotos komplett zu importieren.
Evtl. hat ja jemand von Euch noch eine Idee, die ich noch nicht hatte ...

Seit meinen letzten beiden Projekten importiert Lightroom meine Fotos nicht mehr bzw. Nicht mehr richtig.

Normal sieht mein Ablauf so aus:
Karte in den Kartenleser in meinem PC – RAW’s einlesen – in DNG wandeln und Vorschauen erstellen lassen.
Das klappte bis vor ein paar Tagen prima.

Nun bekomme ich folgende Varianten:
Bilder werden importiert, in der Biblöiotheksansicht sind dann die meisten mit einem schwarzen Punkt markiert. Als Fehler wird angezeigt: Datei ist möglicherweise beschädigt. Oder die Bilder werden gar nicht importiert oder nur ein Teil.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Verwendung von anderer Speicherkarte / anderer Kamera. Das Problem tritt mit einer SD-Karte aus einer Canon, einer SD-Karte aus einer Fuji und auch einer CF-Karte aus einer Nikon auf.

Fotos mit dem RAW-DNG-Konverter von Adobe in das Bilderverzeichnis konvertiert und dann in LR importiert.
Der DNG-Konverter brachte auch manchmal Dateifehler-Meldungen, LR weigert sich danach dennoch, die konvertierten DNG’s zu akzeptieren.

Lightroom deinstalliert und neu installiert – keine Änderung – auch bei der zwischenzeitlich installierten 6.0

Importversuch auf einem anderen PC – meinem Notebook – das hat generell nichts in der Bibliotheksansicht angezeigt, hat aber Dateien importiert. (Konnte ich im Windows-Explorer sehen)

Was mir auch noch auffällt: auch bei Bildern, die importiert wurden kann ich keine Panoraman mehr erstellen – startet in LR einfach nicht.

Wenn eine(r) von Euch noch eine Idee hat, was ich noch probieren könnte ....
 
Anzeigen
schau Dir mal den LR-Cache bzw. die Windows Temp-Ordner an.


Der Cache könnte voll sein. Wenn vor einer Neuinstallation die vorhergehende nicht VOLLSTÄNDIG von der Festplatte gelöscht wird und die Neuinstallation nur drüberinstalliert wird, werden u.U. nicht alle Ordner und Dateien ersetzt.
 
Kommentar
Danke,
ich werde mir den Cache ansehen und leeren. Vor der Installation hatte ich LR deinstalliert unter Beibehaltung der eigenen Einstellungen.
 
Kommentar
.........Beibehaltung der eigenen Einstellungen.

für die eigenen Einstellungen gibt es die entsprechende Dateien. Diese kannst Du rauskopieren und nach einer "sauberen" Installation wieder in die entsprechenden Ordner zurückkopieren. Danach stehen sie wieder zur Verfügung.

Da ich derzeit nicht am LR-Rechner sitze kann ich Dir allerdings nicht sagen in welchem Ordner sie zu finden sind.
 
Kommentar
für die eigenen Einstellungen gibt es die entsprechende Dateien. Diese kannst Du rauskopieren und nach einer "sauberen" Installation wieder in die entsprechenden Ordner zurückkopieren. Danach stehen sie wieder zur Verfügung.

Da ich derzeit nicht am LR-Rechner sitze kann ich Dir allerdings nicht sagen in welchem Ordner sie zu finden sind.

Danke - Deine Idee führte mich zu einer weiteren Recherche, bei der ich die ganze Katalog-Geschichte auf einen Backup-Katalog reduzierte, der von vor dem Auftreten des Problems stammt.

Beim Kopieren der Daten fiel mir auf, dass die HDD mit den Fotos manchmal als "das Gerät ist nicht angeschlossen" gemeldet wurde. Es handelt sich um 2 gespiegelte 4TB HDDs. Ich habe nun die SATA-Kabel von den beiden getauscht, da der Controller einmal meldete, eine der beiden nicht zu sehen. Ich könnte mir denken, dass in diesem Zustand dann nur noch von der verbleibenden Disk gelesen werden konnte.
Die beiden werden gerade neu synchronisiert. - Wenn das dann durch ist, werde ich mehr wissen. Aber das dauert …..
 
Kommentar
Hi. Ich kenne die Ursache nicht.
Allerdings denke ich, dass es eher am LR Catalog als der Installation liegt. Neuinstallation hilft da nix. LR prüft diese Catalogs zwar gelegentlich, aber wer weiss ...
Da man einen Catalog ja nicht wegwerfen kann, käme ggfs. der Import des alten in einen frischen Catalog in Frage.

Ein Catalog ist eine SQLite Datenbankdatei, die man auch mit den Tools von SQLite prüfen und ggfs. reparieren kann. SQLite ist keine robuste Datenbank, ich würde dringend raten, aktive Catalogs nur auf der lokalen SSD zu halten. Die Bilder selbst können woanders liegen und jederzeit online/offline wechseln. Das steckt LR gut weg.
 
Kommentar
Nach aktuellem Stand ist wohl der RAID-Controller der gespiegelten HDDs die Ursache. Ein Port ist meistens tot, der andere funktioniert oft. Nur eine der Platten direkt angeschlossen funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten