Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die D8x0 könnte Nikon ja spiegellos bauen.

mit Touchscreen WiFi GPS und USB 3.1 ISO annähernd wie die D5, vielleicht tatsächlich mit 46MPx..Wenn die dann noch alle meine Objektive kann!?!
Auf 20g Gewicht weniger, kann ich verzichten!

Das wäre eine Kamera, wo ich aufschreien würde: "HABEN WOLLEN"
 
Kommentar
Wenn ich richtig gerechnet habe, ist die zu überbrückende Distanz zwischen Sony und Nikon F 28,5mm.

Was wiegt denn ein "Ring" von 28,5mm Länge? Wahrscheinlich ein paar Gramm. Die Optik der Kamera mag nicht so toll sein bei einem herausstehenden Bajonettanschluss, aber auch da lässt sich ja sicher konstruktionsseitig noch was machen. Sie muss ja nicht super schlank sein, würde der Platzierung von Bedienelementen sicher auch zugute kommen.

Mir leuchtet nicht ein, warum Nikon eine Kamera mit Sony Bajonett bauen sollte, wo doch ihr Interesse auch im Verkauf der eigenen Objektive liegt. Ich hätte auch keine Lust alle meine Nikkore nur mittels Adapter nutzen zu können. Aus meiner Sicht ist das auch eher eine Lösung für die wenigen Enthusiasten, die mehrere Systeme besitzen. Kann sein, dass es ggfs. ein komplett neues System von Nikon gibt, aber mMn müssen sie eine proprietäre Antwort für die bisherigen Kunden anbieten.

VG,
Peter
 
Kommentar
Mist langsam krieg ich wieder Lust auf ne A7 als Zweitkamera


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe mir heute eine neue Nikon 1 J5 für sage und schreibe 299 € bestellt

Wenn man dann mal den Preis, die Leistung und das zu schleppende Gewicht
mit den hier sehr teuren DSLR (z.b D800 oder Sony A7) diskutierten
Kameras in Vergleich mit den Ergebnissen setzten würde
dann käme der eine oder andere vermutlich in Grübeln

Weil die Ergebnisse mit dem 18.5, dem 32, dem 70-300
und den anderen vorhandenen Nikon 1 Objektiven werden
unabhängig vom Fotograf vermutlich nicht viel schlechter sein

Und wir haben einen Vergleich zu Hause mit der D800 & Sony A7

PS: Deshalb glaube ich auch nicht das Nikon das 1er System komplett sterben läßt -
weil definitiv geht der Markt nicht in Richtung der noch vor 2-3-4 Jahren aktuellen
DSLR Technik :)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich habe mir heute eine neue Nikon 1 J5 für sage und schreibe 299 € bestellt

Herzlichen Glückwunsch zu dieser kleinen spiegellosen Nikon-Kamera.

Ich habe die J5 ja auch, und bei "unbeschwerten" Spaziergängen und Wanderungen habe ich sie oft dabei - vorzugsweise mit dem 6.7-13mm und dem 32mm.

Viel Freude damit!

Gruß
Hans
 
Kommentar
Wie wäre eigentlich Nikon mit Fuji ? Das gabs ja schon mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Aber bitte liebe Nikon-Ingenieure macht bitte nicht wieder den Fehler mit dem unbrauchbaren FT-!-Krüppel, ....

Für mich eher privater Grund: Nikon müßte mit seinen Bajonett-Schweinereien aufhören. Den ersten Knick bekam meine Nikon-Leidenschaft seinerzeit als mein Sigma 180 Makro im LV an der D300 nicht focussieren konnte, oder mein Sigma 150-500, das am FT-1 überhaupt nicht funktioniert.

Moin Stefan, diese beiden Aussagen würde ich gern etwas näher erläutert haben.

Ich habe einen FT-1 an der V3 und kann alles AF-S Objektive daran einschränkungslos betreiben. Dass man für AF-D-Objektive einen zweiten Adapter bräuchte, schreibst Du selbst. Warum ist das also ein Krüppel?

Wenn Sigma es nicht hinbekommt, die Schnittstellen zu einer Nikon-Kamera exakt nachzubauen, was ist daran Nikons Schuld?
 
Kommentar
Moin Stefan, diese beiden Aussagen würde ich gern etwas näher erläutert haben.

Ich habe einen FT-1 an der V3 und kann alles AF-S Objektive daran einschränkungslos betreiben. Dass man für AF-D-Objektive einen zweiten Adapter bräuchte, schreibst Du selbst. Warum ist das also ein Krüppel?

Wenn Sigma es nicht hinbekommt, die Schnittstellen zu einer Nikon-Kamera exakt nachzubauen, was ist daran Nikons Schuld?


Dann funktioniert er an der V3 wohl anders, als bei der J1 dort bin ich z. B. auf das mittlere AF-Feld festgelegt, kann längstens 1s belichten, der AF-C ist blankes Glücksspiel.

Die Sigma-Optiker funktionierten immer prima an den zeitgenössischen Kameras, Nikon verändert aber -Achtung wieder böse Unterstellung- einzig und allein um Drittanbieter auszubremsen ständig die Protokolle.

Bei manchen führt das bestimmt auch zum gewünschten Effekt, nämlich das sie nur noch Nikon-Optiker kaufen, bei mir halt zum Gegenteil, da die kleinen Ds ja zeigen, das Nikon nichts von Kundeninvestitionsschutz hält.

Wie gesagt, bei meinen Sonys brauche ich mir da keinen Kipp machen und wenn ich richtig informiert bin funktionieren an den Canonen auch alle Optiken sowohl native, als auch Fremdhersteller.
 
Kommentar
Gäbe es einen Grund warum Fuji das tun sollte?



Naja meine Frage war deshalb weil hier auch ein Kooperation mit Sony besprochen wurde und bei Fuji fielen mir spontan S5Pro etc. ein

Kenn mich aber mit der Geschäftspolitik nicht so gut aus wie manche andere hier. Daher meine Frage an die, die von sowas Ahnung haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich beobachte das hier im Forum schon seit geraumer Zeit.

Respektlosigkeit und Beleidigungen, Das ist bedauerlich!

Wie weiter oben geschrieben, habe die Hauptprotagonisten die Missverständnisse wie erwachsene Menschen aus der Weilt geschafft. Damit solltet ihr es gut sein lassen und zum Thema zurückkehren. Danke :cool: :topic: :danke:
 
Kommentar
[Kleine spiegellose Kamera + großes Objektiv = Ergonomieproblem]
Eigene Erfahrung oder Hörensagen?
Nimm mal eine Panasonic Lumix GX7 mit dem Leica 100-400 daran in die Hand. "Unausgewogen" ist eine höfliche Umschreibung für diese kopflastige Wackelkombination. Mit einer GH3 samit Hochformatgriff hingegen ist das Ganze schon deutlich handlicher. Immer noch kleiner und leichter als das DX-Pendant dazu, aber sooo viel kompakter jetzt auch nicht direkt.

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten