Frage Landschaftsaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe die Kamera zuletzt auch mal für Landschaftsaufnahmen benutzt, nachdem ich sie bisher immer nur für Städtetouren genommen hatte.
Dabei werden z. B. Wälder ziemlich matschig dargestellt, keine Details zu erkennen. Wie lauter Wattebäusche.
Liegt das nun an der geringen Auflösung des Sensors oder an seiner geringen Grösse? Würden 24 oder gar 36 MP für Abhilfe sorgen oder würde schon ein größerer Sensor -z. B. FX mit 12MP- genügen?

Nebenbei: Die V1 ist meine erste Digitale und ich bin noch in der Lernphase...
 
Anzeigen
Stelle das Bild hier rein zusammen mit den Daten und ich denke die Experten hier können dir bestimmt helfen.
 
Kommentar
Zum einen geht es nicht um ein bestimmtes Bild, sondern mehr um die allgemeine Problematik, zum anderen habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie man Fotos im Internet einstellt.
 
Kommentar
Zum einen geht es nicht um ein bestimmtes Bild, sondern mehr um die allgemeine Problematik, zum anderen habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie man Fotos im Internet einstellt.

Hallo,

Allgemeine Problematik hin oder her. Ohne Beispiel ist nur schwer Hilfe möglich. Auch das einstellen von Bildern ins Forum ist sehr gut in der Hilfe beschrieben und zudem wurde dieses Thema schon gefühlte tausend mal erklärt.

Sorry für meine direkten Worte, aber wenn Dir geholfen werden soll brauchen wir halt auch Deine Mithilfe.

Gruß Ralf
 
Kommentar
Sorry für meine direkten Worte, aber wenn Dir geholfen werden soll brauchen wir halt auch Deine Mithilfe.
Kein Problem, hatte nur gedacht, dass das auch ohne Beispielbilder geht...
Nun gut, dann ziehe ich meine Frage zunächst mal wieder zurück.
Trotzdem danke.
Gruß
TG
 
Kommentar
Nein, es kann nicht sein das es am zu kleinen Sensor oder an zu wenig MP liegt. Da ist was anderes faul. Vielleicht leicht verwackelt, was sich erst in den feinen Details zeigt, in deinem Fall in den feinen Verästelungen der Bäume.
Oder der Wald liegt so weit und klein im Hintergrund und du versuchst da "reinzuzoomen" in der Bildwiedergabe. Dann sind eben deine Erwartungen zu hoch.

Grüße Jörg
p.s. ohne Bildbeispiel keine klare Analyse;)
 
Kommentar
Ich nutze meine V1 gerade auch für Landschaftsaufnahmen und sehe erst bei höheren ISO Werten, dass die Details weniger werden.

Über DXO hole ich aber selbst beim 10-100 VR (nicht-PD) noch einiges raus.
 
Kommentar
anbei ein Beispiel

picture.php



Nach den Kriterien neu hochgeladen.
 
Kommentar
sollen das jetzt beispiele für besonders matschige bilder mit völligem texturverlust sein?

ansonsten wäre es hilfreich, zumindest die upload-regeln einzuhalten (max. 1024 px kantenlänge und max. 249 kb dateigröße), damit keine zwangskomprimierung durch die forensoftware erfolgt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten