L-Mount Allianz: LUMIX S1R und S1 – Vollformat ohne Kompromisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L-Mount Allianz: LUMIX S1R und S1 – Vollformat ohne Kompromisse


067-FY2018-Panasonic-LUMIX-S-Serie-Banner810.png


Vollformat-DSLM-Kameras mit L-Bajonett, Dual-Bildstabilisierung, leistungsstarkem Sucher und professionellen Video-Features Pressemitteilung: Hamburg, Februar 2019 – Nach Ankündigung seiner ersten Vollformat-Kameras auf der Photokina 2018 gibt Panasonic die technischen Details der LUMIX S1 und S1R bekannt. Als [...]

Weiterlesen...
 
Das liest sich alles sehr gut. Wenn sich all das in der Praxis nur annähernd realisiert, wird es sehr spannend bei den Kleinbildformat-Spiegellosen. Besonders auch bei den Preisen der Panasonic-Allianz, die alles andere als "Leica-like" sind, sondern denen der Mitbewerber entsprechen und der Tatsache, dass es sehr schnell 30 passende Objektive unter Federführung des Objektivspezialisten Sigma geben soll. Die Verfügbarkeit der F-Objektive am FTZ-Adapter ist mit Ausnahme der Teleobjektive nicht wirklich bei Nikon eine Lösung sondern bestenfalls für den Übergang tolerierbar, hier dürfte der Druck auf Nikon wachsen, schneller mehr Z-Nikkore zu am Markt zu platzieren. Starke Mitbewerber sind für Nikon hart, aber für uns Nikon-User gut.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich finde die Neuvorstellungen von Panasonic auch sehr spannend!
Besonders gut hören sich für mich die 11 Blendenlamellen des 50 f/1.4 an, allerdings nicht dessen Preis (ca. 2.500 Euro)!
Wenn die Kameras das halten, was sie versprechen, dann muss sich Nikon warm anziehen; aber, da bin ich ganz bei Furby: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für uns Nikon-User.
Gruß Axel
 
Kommentar
Das liest sich schon mal sehr gut, teilweise aber etwas undurchsichtig...
Scheinbar hat Panasonic dort weitergemacht wo Canon bzw. Nikon aufgehört haben...
Zweiter Kartenschacht, Batteriehandgriff...
Panoramafunktion 65:24, die X-Pan lässt grüßen...
Die Kameras lassen sich auch "unterwegs" mit einem Powerpack laden, kann man(n) gleichzeitig fotografieren?
Gibt's eine Crop-Funktion für Fotos wie bei den Nikon-Kameras??
Das Gehäuse bietet scheinbar genügend Platz zwischen Objektiv(bajonett) und Handgriff, im Gegensatz zu den vollformatigen Alphas von Sony....

Alles in allem hat Panasonic hier auf den ersten Blick wenig bis nix falsch gemacht....
Das Konzept ist allerdings von Nikon abgekupfert....

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Ich bin mir sicher, dass die Entwicklung schon erheblich länger andauert als die Nikon-Details zur Z-Serie bekannt sind. Da wird wohl nicht viel abgekupfert sein. Und Nikon ist wieder hinter Sony her.
Das Package 24MP Sensor mit 24-105/4 und 70-200/4 Objektiven klingt jedenfalls sehr interessant.
 
Kommentar
Puuhh... und noch ein System...
Erstmal findet man ja nicht viel, an dem man herummeckern könnte, wie das oft bei den neuen Z und R zu hören war. Da wurden einige Kritikpunkte besser gemacht und zusätzlich ein paar Features wie der Sensor-Shift oder der extrem auflösende Sucher nachgelegt.
Ich frage mich halt wie bei den steil fallenden Absatzzahlen aller Digitalkamerasysteme so eine Neuerschaffung am Markt bestehen will?
Wie hatte sich der Canon-Boss kürzlich geäußert? In schon 1-2 Jahren nur noch 50% Systemkameras? Das wird ein harter Kampf ...
 
Kommentar
Tja - bei der Vorstellung der Z-Serie war es noch 'ne häufige Reaktion:

24-70 - nur f4! Das geht doch gar nicht!!!

Aber das war ja Nikon ...
 
Kommentar
Ohje, sieht sehr interessant aus, jetzt werden die Z6/7 Kameras von gestern sein?

Sorry, ich bleibe bei Nikon !
 
Kommentar
  • Technik-Freaks werden sofort zuschlagen - HABEN WOLLEN!
  • Wem die neuen Panasonics bisher nicht/schwer überwindbare Grenzen einreißen, der wird zuschlagen.
  • Alle anderen werden einfach weiter fotografieren.

Sorry, aber diese ganzen Systemdiskussionen finde ich langsam eher ermüdend. Es gibt letztlich nur 3 wirklich relevante Faktoren bei einem System:
a) Leistungsvermögen des Sensors
b) Leistungsvermögen des AF (mit Einschränkung, weil nicht jeder einen sehr schnellen AF braucht!)
c) Qualität der Objektive, die sich ein Systemnutzer sinnvoll leisten kann

Alles andere sind mehr Geschmacksfragen oder "nice to haves".
 
Kommentar
…. dass es sehr schnell 30 passende Objektive unter Federführung des Objektivspezialisten Sigma geben soll. .... Starke Mitbewerber sind für Nikon hart, aber für uns Nikon-User gut.

Konnte gestern mal etwas mit einer Z6 probieren....
aber so richtig warm wurde ich mit dem Teil nicht. Vielleicht bin ich zu alt, aber für mich gehören optischer Sucher und Spiegelschlag, Auslöse-Sound irgendwie zum lustvollen Fotografieren. - (Naja, einen kraftvollen Verbrenner beim Motorrad würde ich auch nicht durch ein E-Motorrad ersetzen wollen).

Habe zwar auch eine Spiegellose zu Hause, aber nur mit mFT-Sensor, die ist dann wirklich klein und handlich …. eine Spiegellose FX bringt kaum Gewichts- und Größenvorteile.

Es mag ja auch noch andere Gründe geben, sich trotzdem für eine FX-DSLM zu entscheiden, dann aber doch wohl eher für ein System mit großer Objektivauswahl und vor allem mit Drittanbietern, wie Sigma. Auch hier gilt, starke Mitbewerber sind gut für den User.
 
Kommentar
...und Spiegelschlag, Auslöse-Sound irgendwie zum lustvollen
Fotografieren.

Ich kann dir meine D200 verkaufen, wenn Du die gegen die Stirn hältst, schlägt die dir sowas von lustvoll mit ihrem Spiegelschlag dagegen....

...eine Spiegellose FX bringt kaum Gewichts- und Größenvorteile.
Na, aber also - beleidige nicht meine schwarze neue Freundin! Die ist wirklich klein und leicht.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich kann dir meine D200 verkaufen, wenn Du die gegen die Stirn hältst, schlägt die dir sowas von lustvoll mit ihrem Spiegelschlag dagegen....

So richtig freundlich klingt Deine Erwiderung nicht....

Anyhow, für einen/uns Hobbyknipser geht es beim Fotografieren doch primäre um den Spaß, um die sinnliche Erfahrung - da gehört für mich der Spiegelschlag dazu. (Ähnlich wie beim Motorradfahren, da mag ich es auch hochzuschalten und den "Hobel" auf 9000 U/min zu drehen. Ein E-Motorrad, ohne Sound, wird dieses lustvolle Erlebnis niemals bringen können).

Aber es gibt sicherlich auch gute Gründe sich mittelfristig für eine Spiegellose zu interessieren, einfach deshalb, weil die Auswahl bei den DSLRs wohl kleiner werden wird. Müsste ich mich jetzt für eine FX-Spiegellose entscheiden, würde ich wohl die Lumix S1 nehmen. - Da spielt Panasonic seinen Erfahrungsvorsprung bei den Spiegellosen deutlich aus.


Na, aber also - beleidige nicht meine schwarze neue Freundin! Die ist wirklich klein und leicht.

Pack bei einer FX-Spiegellosen vorne ein 2.8-Zoom dran, dann relativiert sich die Diskussion um Größe- und Gewichtsvorteile und gleitet ins esoterische Philosophieren ab. Spiegellos-klein, dann aber im mFT-Format.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten