Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Ich habe ja mein neues und erstes Schätzchen im Mittelformat, die Rolleicord ...

Nun habe ich Doofmann 12 400ASA Rollfilme gekauft und vergessen zu schauen, auf wieviel ASA man die Kamera einstellen kann.... :wall:
Bei 160 ASA ist Schluss, ich habe also einen viel zu empfindlichen Film ...

Nun könnt ihr Profis mir sicher helfen: wie muss ich mich in der Belichtung, beziehungsweise in der Blende, dass ich die Filme trotzdem noch sinnvoll belichten kann ..? Gibt es da eine Regel...?

Herzlichen Dank für eure Antworten. :):up:
 
Anzeigen
Hallo Sam,
hat Sie denn einen Compur-Verschluss?

Ansonsten ist es doch eine reine manuelle Kamera, also Du stellst Blende und Verschluss so ein das 400 ASA richtig belichtet werden, völlig ungeachtet der ASA-Einstellung an der Kamera. Das ist doch nur ein besserer Rechenschieber, oder?
 
Kommentar
Hallo Sam,
hat Sie denn einen Compur-Verschluss?

Ansonsten ist es doch eine reine manuelle Kamera, also Du stellst Blende und Verschluss so ein das 400 ASA richtig belichtet werden, völlig ungeachtet der ASA-Einstellung an der Kamera. Das ist doch nur ein besserer Rechenschieber, oder?

Danke Frank. So sieht sie aus.


picture.php

Auf der rechten Seite hat sie einen Drehknopf für die Schärfeneinstellung und noch ein "Köpfchen" wo man die ASA-Einstellung kann. Aber sie ist voll mechanisch. Ich weiss einfach nicht, ob jetzt diese Einstellung eine Wirkung hat. Aber vielleicht mache ich einen Denkfehler ... :confused:
 
Kommentar
ASA ist linear, d.h. von 100 nach 200 ASA ist doppelte Empfindlichkeit. Folglich ist der Unterschied in der Belichtung eine Blendenstufe. Bei dir also 160 : 400 ASA etwas mehr als eine Blendenstufe.
 
Kommentar
ASA ist linear, d.h. von 100 nach 200 ASA ist doppelte Empfindlichkeit. Folglich ist der Unterschied in der Belichtung eine Blendenstufe. Bei dir also 160 : 400 ASA etwas mehr als eine Blendenstufe.

Also wenn ich richtig verstanden habe dann würde das so aussehen:

Ich messe das Licht mit 160 ISO (Belichtungsmesser). Ich wähle 5.6 Blende. Und er zeigt mir dann eine Belichtungszeit von 1/200.

Dann müsste ich also etwas mehr als eine Blende rauf, sagen wir 8, und dann die entsprechende Belichtungszeit errechnen....? Richtig?
 
Kommentar
Hallo Sam,

sehe da kein Problem, aber mit den ersten Film willst du die Kamera doch eintesten, ob der Verschluß noch top ist oder auch etwas langsamer. Hierbei kannst du zwischen 1 bis 2 Blenden mehr schließen um auf die 400 ISO zu kommen. Du entwickelst ja selber oder? Bei 20°C und regelmäßigen Kippen, alle Minute 1x mal wird dir das sicher gelingen.
Danach kannst du deine Korrekturen festlegen.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo Sam,

sehe da kein Problem, aber mit den ersten Film willst du die Kamera doch eintesten, ob der Verschluß noch top ist oder auch etwas langsamer. Hierbei kannst du zwischen 1 bis 2 Blenden mehr schließen um auf die 400 ISO zu kommen. Du entwickelst ja selber oder? Bei 20°C und regelmäßigen Kippen, alle Minute 1x mal wird dir das sicher gelingen.
Danach kannst du deine Korrekturen festlegen.

Gruß Warner

Danke Euch schon allen ...
Der erste Film habe ich schon ausprobiert. Der war von der ASA auch korrekt. Der zweite Film ist nun ASA 400 ...
Ich entwickle noch nicht selber, das braucht noch eine Weile ... :)
 
Kommentar
Aha, Synchro-Compur!

Irgendwo habe ich gelesen dass man dann den Lichtwert einstellt und dann passende Kombinationen von Blende/Zeit shiften kann? Ist das so?

Jedenfalls würde ich eben auf ASA100 einstellen und gegenüber dem Meßwert die vier mal höhere Zeit einstellen oder den Lichtwert plus 2 einstellen wenn man den LW einstellt.
 
Kommentar
Aha, Synchro-Compur!

Irgendwo habe ich gelesen dass man dann den Lichtwert einstellt und dann passende Kombinationen von Blende/Zeit shiften kann? Ist das so?


Ja, ist so .... Blende und Zeit kann man mit kleinen Hebelchen vorne an der Linsen unabhängig verstellen ...
 
Kommentar
Lauter Experten hier;)
Die Einstellscheibe an der Kamera hat keine Funktion, da die Kamera keinen Belichtungsmesser hat, sie dient lediglich als Gedächtnisstütze welchen Film man eingelegt hat.
Also mit externem Belichtungsmesser bei 400 ASA messen und dann an der Kamera einstellen und gut ist es

LG
Rainer

...danke auch Dir Rainer ... ich habe leider im Netz keine Gebrauchsanleitung gefunden ... so dass ich es nicht wusste ... :)

Das heisst, ich kann einlegen was ich will, ich muss einfach bei der Belichtungsmessung die Film-ISO angeben ... :)
 
Kommentar
Lauter Experten hier;)
Die Einstellscheibe an der Kamera hat keine Funktion, da die Kamera keinen Belichtungsmesser hat, sie dient lediglich als Gedächtnisstütze welchen Film man eingelegt hat.
Also mit externem Belichtungsmesser bei 400 ASA messen und dann an der Kamera einstellen und gut ist es

Naja,
wenn das hier stimmt:.....
mediajoy.com schrieb:
Rolleicord V was the first camera among R'cord series that had the light value system built in the shutter unit.
Although this system was developed aiming a simplification of camera operation, it was not so popular among the users, and for that reason, it was omitted on R'iflex 3.5F
...dann gibt man an der Kamera den Lichtwert (LW) ein und kann dann korrekte Paarungen von Blende und Zeit shiften, die dann irgendwie mechanisch gekoppelt wären.
Dazu wäre dann aber schon erforderlich, einen ASA-Wert einzustellen.


Allerdings schreibt Sam, dass er Blende und Zeit einstellt, also scheint es sich um ein anderes Modell zu handeln.
 
Kommentar
...danke auch Dir Rainer ... ich habe leider im Netz keine Gebrauchsanleitung gefunden ... so dass ich es nicht wusste ... :)

Bitte sehr:
http://imagesandcameras.com/rolleicord-va-tlr-camera-manual

Und da steht weiter unten:
The light value and shutter speed-diaphragm coupling simplify the preselection of shutter speed and diaphragm opening by permitting a quick change to the desired combination. Normally, the intercoupled speed and diaphragm settings are changed my moving only the speed lever. They can, however be adjusted individually, if desired.

Interessant.

Also dient die ISO Einstellung wohl nur dazu, in einer Tabelle die Einstiegspaarung bzw. den LW richtig abzulesen.
 
Kommentar
Ich wollte hier natürlich kein Durcheinander anzetteln... :fahre:

Ich hab' auch nicht sehr präzise ausgedrückt. Dass die Kamera keine Lichtmessung wusste ich ja. Mich hat der Drehknopf irritiert, weil ich solche Skalen noch nie gesehen habe ... Und meine naive Vorstellung war, dass alles was ich irgendwie drehen und verstellen kann an der Kamera, auch eine Wirkung hatte ...


picture.php

Als ich sie Ende September auf einem Flohmarkt gekauft habe, habe ich sofort einen Film eingefügt. Und da ich keinen externen Belichtungsmesser zur Hand hatte, habe ich die Lichtwerte mittels der D4 und dem 50er drauf genommen.

Der erste Film ist recht gut belichtet, natürlich nicht perfekt, aber für das erste Mal schon mal annehmbar. Als ich dann die "ASA-Werte" an der Rollei einstellen wollte, war es bei 160 fertig und ich habe mir gedacht, jetzt brauch' ich die Profis ...

Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe und die Klärung und nichts für Ungut für meine ungenauen Angaben ... :):fahre:

PS: der obere Knopf ist für den Filmtransport ... den habe ich sehr schnell begriffen ...:D
 
Kommentar
Lauter Experten hier;)

LG
Rainer
stimmt.... also die "einstellbarkeit" für die filmempfindlichkeit ist nur eine merkscheibe, mehr nicht. die kannst auf einen wert einstellen der dir grad passt ohne auswirkung auf die belichtung. vergiss sie.
wichtig ist dass du die zum film passende empfindlichkeit am belichtungsmesser - den du dazu brauchst - einstellst. der wird ja wohl weiter gehen als nur bis 160 ASA.
 
Kommentar
Als einer der noch regelmässig SW selber entwickelt empfehle ich dir beim messen eher auf ISO 320 zu gehen, da die meisten 400 er nicht wirklich 400 ISO haben und eine besser Schattenzeichnung ist meist nicht schlecht!

FG Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten