Kritik am Autofocus der Z7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der hat das Ding halt auch richtig eingestellt...

Ich glaub sowas kann man als ausserstehenden gar nicht beurteilen. Oder kennt jemand den Fotografen?

Es gibt Berichte die sind mit der Nikonbrille gemacht worden und alles wunderbar.
Es gibt Berichte die sind mit einer DSLR-Brille gemacht worden und sehen es skeptisch.

Was sagen 6 scharfe Bilder aus?
Wenn es 6 scharfe Bilder von 7-8 gemachten sind ist es :up:
Es kann aber auch sein das er hundert und mehr Bilder gemacht hat und die sechs besten ins Forum gestellt hat. Das bringt man auch mit einer D3x00 aufwärts hin

Manchmal finde ich es schon kurios was als Referenz genommen wird.

Das einzige was helfen würde ist ein mieten und selbst testen und die Berichte der Tester gegen lesen. ;)
 
Kommentar
Ich glaub sowas kann man als ausserstehenden gar nicht beurteilen. Oder kennt jemand den Fotografen?

Es gibt Berichte die sind mit der Nikonbrille gemacht worden und alles wunderbar.
Es gibt Berichte die sind mit einer DSLR-Brille gemacht worden und sehen es skeptisch.

Was sagen 6 scharfe Bilder aus?
Wenn es 6 scharfe Bilder von 7-8 gemachten sind ist es :up:
Es kann aber auch sein das er hundert und mehr Bilder gemacht hat und die sechs besten ins Forum gestellt hat. Das bringt man auch mit einer D3x00 aufwärts hin

Manchmal finde ich es schon kurios was als Referenz genommen wird.

Das einzige was helfen würde ist ein mieten und selbst testen und die Berichte der Tester gegen lesen. ;)

Er hat es geschafft mit der Kamera unter realen Bedingungen ein sehr dynamisches Basketballspiel gut abzulichten, (NCAA ist immerhin höchste US-College/Uniliga) mit packenden Spielszenen, die auch bei 2000 Pixel breit noch scharf genug sind - das sagt für mich mehr aus als jeder gestellte Test. Und, nein, das wirst du mit einer D3x00 so nicht schaffen ;-)
 
Kommentar
Bezgl. Actionfotografie? Da gibt´s sogar Videos dazu z.B. für die D3400 von Nikon selbst. Google liefert tausende Beispiele.
 
Kommentar
Ich rede von eigenen. Nachplappern kann jeder. ;-)

jetyt komm ich nicht mehr draus, die Baseball Fotos sind ja auch nicht eigenen?

Action Fotografie kannst mit jeder DSLR

in der Regel:
Wie besser die Kamera wie höhere ISO kannst haben und wie weniger Ausschuss wegen des besseren Autofocus hast. ;)
 
Kommentar
Ich rede von eigenen. Nachplappern kann jeder. ;-)

Ach so! NA dann gratuliere ich dir zu deinen gelungenen Bildern vom Basketballspiel. Vielleicht kannst du dann auch gleich die Frage beantworten wie groß der Ausschuss war. Darum geht es ja. Das würde viele sicherlich brennend interessieren.
 
Kommentar
Nun beruhigt euch mal ;)

So wird das nix. Ich habe mir nach der D3 die Z7 gekauft und habe eine kleine Tochter 2 1/2 und der Focus hält sie richtig gut in Schacht.:)
Es hat nun eine weile gedauert, bis ich das Handling von der D3 abgestellt habe aber jetzt komme ich immer besser zurecht.

Vergleichsbilder von anderen sind teilweise hilfreich aber jeder hat doch seine eigene Art und Vorliebe zum fotografieren und die Bedingungen unter den gezeigten Bilder gemacht worden sind, sind doch für uns nicht nachvollziehbar oder nachstellbar.

Also....jedem das seine. Leiht euch eine Z6 oder Z7..probiert alles aus....und gut ist.
 
Kommentar
Nun beruhigt euch mal ;)

Ich für mich habe mich gar nie aufgeregt, nur hingewiesen was solche Fotos für mich "nichts" sagend sind.

Auch wenn "Schwächen" am Autofocus der Z6/Z7 im Unterschied zur D5/D850 erkannt wurden, heisst es doch noch lange nicht das es eine schlechte Kamera ist.
Wenn eine Z6/Z7 solche Fotos nicht hinbekommt, müssten sie im drei stelligen Eurobereich liegen, wenn überhaupt.. ;)

Nikon baut seit 1999 DSLR und jetzt sollen sie mit der ersten DSLM Kameras alles überbieten?
Wenn man sieht, wie viele hier im Forum noch eine D4 haben, super zufrieden sind, auch die kommt nicht ans AF von der D5/D850/Z6/Z7 heran. Auch die kann sehr gute Sportaufnahmen machen und ja es ist ein Top Kamera.

Alle Kameras sind heute auf einem sehr hohen Niveau. Es geht auch gar nicht darum die Z6/Z7 schlecht zu machen, Gerade das AF könnte man noch Softwaremässig optimieren.
Aber wenn man die verschiedenen Berichte liest, kommt schon hervor das das AF noch nicht in allen Bereichen an die DSLR Brüder oder an die neuste Sony Alpha a7 III heran kommt.
Gerade Sony hat mit den DSLM 5 Jahre Praxiserfahrung.

Man kann nur hoffen das Nikon endlich in ihrer Update-Strategie moderner wird.
 
Kommentar
Was sagen 6 scharfe Bilder aus?
Wenn es 6 scharfe Bilder von 7-8 gemachten sind ist es :up:
Es kann aber auch sein das er hundert und mehr Bilder gemacht hat und die sechs besten ins Forum gestellt hat.

Oder man liest den von mir verlinkten Thread. Der Mann verdient sein Geld mit Fotografie, ist NPS-Mitglied, hatte die D5 und die Z6 mit und einen grossen Teil des Spiels mit der Z6 fotografiert.

Zwei interessante Zitate von ihm aus dem Thread zum Autofocus:

The only thing I feel that the z6 is slightly slower than my d5 is focus acquisition. It takes a split second longer to lock, and a split second longer to reacquire a lock. But overall, it's very capable, I didn't feel the need to switch back to my d5 at any time during the games.

It took me a full 10min of missed focus shots of professional hockey before I figured out the AF system, I adapted my shooting style slightly and then it came together.

Ich finde solche Praxisberichten wesentlich interessanter als die meisten Reviews wo in der ersten Hälfte die Features aufgezählt werden, die man ohnehin schon kennt.
 
Kommentar
Bericht (inkl. Fotos) von einem NCAA Basketball-Spiel, zwar mit der Z6 aber ich denke, da gibt es vom Autofocus her keinen Unterschied zur Z7.
Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass die AF der Z6 und Z7 identisch performen.

Immerhin sind die AF-Pixel der Z6 deutlich größer, empfangen also mehr Licht und haben mehr Kontrast. Es gibt erste Gerüchte im Netz, wonach der AF der Z6 besser performt. Wundern würde mich das nicht.
 
Kommentar
Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass die AF der Z6 und Z7 identisch performen.

Immerhin sind die AF-Pixel der Z6 deutlich größer, empfangen also mehr Licht und haben mehr Kontrast.
Dafür hat die Z7 mehr AF-Sensel. Ich denke das ist eher ein Nullsummenspiel.

Mein bisheriger Eindruck ist, dass DSLR und Z7 unterschiedliche Stärken haben. Die Z7 punktet mit einem pflegeleichten und sicheren AF ohne Notwendigkeit der AF-Feinabstimmung (jedenfalls habe ich die bis jetzt nicht gebraucht, bei meinen DSLR immer). Durch die Messung bei Arbeitsblende sitzt der Fokus auch bei Objektiven mit Focus Shift sauber. Dafür ist die Empfindlichkeit, also die Tauglichkeit bei sehr wenig Licht, einer DSLR deutlich unterlegen. Das ist aus meiner Sicht die Schwachstelle des Systems.

Mit schnell bewegten Motiven habe ich bei der Z7 kein Problem. Ein Basketballspiel ist für den AF keine besondere Herausforderung. Da gibt es genug Helligkeits- und Farbkontraste, an denen er sich festhalten kann. Dass das geklappt hat, überrascht mich nicht. Schwieriger sind Motive mit weniger Kontrast und Farben, aber das hat bei mir die Z7 auch geschafft.

Wie wir die unterschiedlichen Stärken und Schwächen bewerten, ist sicherlich eine ganz individuelle Entscheidung. Mir ganz persönlich gefällt die Sicherheit des Z7-AF bei Focus Shift und Mischlicht, die geringere Empfindlichkeit stört mich bei meinen Bildern nicht. Wenn Sport in schlecht beleuchteten Hallen für mich ein Thema wäre, würde ich mich vermutlich anders entscheiden.
 
Kommentar
Ich hatte Nachfogendes auf die falsche Wiese gepostet!

Eigentlich habe ich ja nur Birds in Flight gesucht und bin darauf gestoßen!

Ich weiss ja nicht ob seine Meinung von Interesse ist. Mark Smith.

https://www.youtube.com/watch?v=sNAziALpnXc

Wen es interessiert kanns sich ja mal ansehen.
 
Kommentar
Habs schon vorher gesehen.. weil kanal abonniert.. ich beneide den um seinen Wohnort...lol

man kann es auch kurz zusammenfassen: Die Z7 laggt beim Viewfinder, sie ist anders beim AF komplett anders, dennoch ist sie noch nicht auf dem Level einer D850 und D500. DAS sagt er aus.

Sprich , wer eine Z7 für wildlife ins Auge fasst, insbesondere für Birds in Flight (oder anspruchsvollere Sportfotografie), aber auch eine D500/D850 (oder D5) hat, wird umlernen müssen und hat (wohl noch) schlechtere Ergebnisse.. so verstehe ich den Mark.

my2 cents:
Dafür dass Nikon bislang beim Liveview AF grottig war, sind die Z6/Z7 abr wohl genial gut geworden... dafür ! ;)

Der laggende Viewfinder ist ein Killerargument für MICH, zumal ich eine D850 nutze, mal schauen was eine Z8/Z9 kann..
und ich denke nicht, dass die Z6/Z7 das alles übers Firmwareupdate verbessern können, denn da dürfte (mehr) Rechenleistung und evtl. andere Hardware notwendig sein, ok evtl. effektivere Programmierung hilft .. aber warum.. lieber neues Modell verkaufe... lol
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten