Frage Korrekturlinse für Nikon EM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MaximilianWe

NF Mitglied
Registriert
meine Frau ist begeisterte Anhängerin ihrer EM. Jetzt ging die Korrekturlinse verlustig.
Ich weiss leider nicht mehr, wie die genaue Teilebezeichnung war (irgendwie um DK20...?)
Kann mir da jemand helfen, damit ich im Internet suchen kann, wo ich ein solches Teil ( +2 D) noch auftreiben kann. Ersatzweise gab es ja früher auch von einem Fremdhersteller eine aufsteckbare Fassung, in die lose Gläser eingesetzt werden konnten ( 4eckig mit runder Verschraubung) Da konnte man auch vom Optiker ein Glas einschleifen lassen.

Danke für Tipps.

Max
 
Anzeigen
Hallo Max,

in den 1980er Jahren (also zu den Zeiten der EM) war die Bezeichnung einfach "Eyepiece Correction Lens for FG-EM".

Nach etwas googeln habe ich diverse Seiten gefunden, die angeben, dass die aktuellen Korrekturlinsen mit der Bezeichnung "DK-20C" (die für die kleinen DSLR mit eckigem Okular angeboten werden) auch an die EM-/FG-Serie passen - dafür kann ich aber keine Garantie abgeben. Im großen Fluss findest Du die "Nikon DK-20C +2 Korrekturlinse für eckiges Okular" für knapp 13 Euronen - das wäre mir den Versuch wert, bevor ich mich an den Augenoptiker wende...

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten