Kompressionsartefakte/Banding

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mal eine Frage. Ich habe RAW Landschaft fotografiert bei Sonnenuntergang und mit der Idee ETTR auf den dunklen Wald belichtet, dh der Himmel ist hell, aber die Lichter nicht geclippt im RAW, grenzwertig wenig wird angezeigt im jpg.

In LR habe ich den Wald dann um etwa 1 Stufe mit dem Verlaufsfilter angehoben (alle sonstigen Regler inkl WAB auf 0) und den Himmel um etwa 2 bis 2.5 Stufen nach unten korrigiert (same). Mein Monitor zeigt im RAW einen dunkleren, aber sauberen Himmel ohne Banding (Profil: Neutral). Wenn ich dann als jpg (selbst bei nur 80% Quali) exportiere oder als TIFF sieht man massives Banding im Himmel (ungeschärft beim Export), ich dachte an Kompressionsartefakte, da im RGB der Blaukanal schwach sein dürfte, wenig Information vorhanden. Übel sieht es aus, wenn ich das jpg auf dem ipad importiere. Da ist das banding noch stärker zu erkennen. Ich bin überrascht bei dem sonstigen Dynamikumfang der DF, frühere ähnliche Aufnahmen zeigten das eher weniger.

Ich habe auch versucht dem Himmel unüblich sogar +15 an Luminanzrauschen zuzufügen, um diese "Artefakte" zu reduzieren, keine Chance.

Auf all meinem Monitoren sieht man es, ich dachte auch an die 14BIT RAW´s vs 8 ?? bit Monitor Problem.

Was meint ihr dazu und wie löst ihr es ? Immer mit HDR + Filtern schon beim Fotografieren ?

e.g bei dieser Aufnahme nur schwach zu erkennen, das ist noch die Beste, was das Problem betrifft. Wenn ich nach einem Essen heute abend spät nach Hause komme, versuche ich mal, ein ganz übles hier zu zeigen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/261456-gruen-orange-blau-ii.html
 
Anzeigen
ohne beispielbilder wird das nix.

eine frage drängt sich allerdings jetzt schon auf: was hat das mit der kamera zu tun? die nefs sind doch OK, das problem scheint deine bearbeitung zu sein.
 
Kommentar
Hallo,
Mein Monitor zeigt im RAW einen dunkleren, aber sauberen Himmel ohne Banding (Profil: Neutral). Wenn ich dann als jpg (selbst bei nur 80% Quali) exportiere oder als TIFF sieht man massives Banding im Himmel (ungeschärft beim Export),...
im Zuge dessen findet auch eine Konvertierung des Farbraums statt, oder?
Du könntest versuchsweise darauf mal verzichten und schauen, ob sich ein Unterschied ergibt, dann müsste man die Einstellungen des CM prüfen.

e.g bei dieser Aufnahme nur schwach zu erkennen, das ist noch die Beste, was das Problem betrifft. Wenn ich nach einem Essen heute abend spät nach Hause komme, versuche ich mal, ein ganz übles hier zu zeigen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/261456-gruen-orange-blau-ii.html
Ich sehe da eigentlich kaum etwas, was ich nicht bei 8 Bit Farbtiefe erwarten würde.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Auch ich wünsche mir ein Beispielbild!

Welchen RAW-Converter nutzt du? Camera Raw bspw. verhunzt nach extremem Pushen auch die Tiefen, wenn ich über PS konvertiere, hingegen nicht.
 
Kommentar
Danke euch 3 bis hierher soweit.

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: mit LR5
2 Filter:
Himmel nur Belichtung nach unten gezogen, 2.3 etwa, nicht geschärft, Klarheit -10, Himmel entsättigt -20
Wald: + 1.3, Klarheit +20, Schärfe +20


Präsenz: Klarheit 0, Dynamik + 15; Sättigung 0
Schärfe: 50, Farbrauschen 50, Luminanz 0 und +15 (kein Unterschied im Banding)

[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r: das vermute ich ja auch, kann mir nur diese drastischen Effekte, die ich bisher nur in jpg´s gesehen haben wo Tonwert-Abrisse deutlicher zu sehen waren. ich habe ja auch schon bei vielen nach rechts belichteten andere RAWs Lichter und Belichtung ansich mit dem LR Verlauf nach unten gezogen ohne Banding.

[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]: Genau, ich fotografiere Camera Neutral, Adobe RGB. Exportiere jpg für mein Archiv und zur Bildkontrolle in jpg Adobe 1998 und Tiff Adobe 98, hier fürs Form das Bild als jpg sRGB.

Was passiert mit einem dieser 100% Quali jpg´s, wenn man die auf das ipad lädt ? Was macht IOS damit ?
Wie gesagt, im fertigen RWA am EIZO sehe ich diese Abrisse noch nicht, auch bei 1:1 oder 2:1 nicht. Erst nach export.

Wenn ich hier fürs Forum auf 200kb komprimiere, sieht man das nicht mehr, aber ganz deutlich im 6 bis 8MB jpg und auch im TIFF. Wie kann ich das hier 1:1 zeigen ?

Hier im Forum passiert ja, aber das vorher auch schon so,dass die Bilder nochmal dunkler wirken als in LR oder Nikon Viewer, da wird die Belichtung oder weiß beschnitten, meine ich. Aber so klein sieht man die Artefakte nicht mehr, auf dem ipad jedoch drastisch.

Hier mal ein anderes: im > 200kb bildchen hier sehe ich das Banding nicht, im großen jpg und tiff aber schon. Ich verstehe das nicht. Google brachte da auch keine Lösung

picture.php
 
Kommentar
Ich bin mir nicht sicher, vermute den Fehler aber in der Konvertierung aus LR direkt heraus und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ordentlich an den Reglern gedreht wurde. Wie gesagt, bei meinem Camera Raw bzw. meinen Einstellungen ist das so.

Öffne doch mal ein Bild in PS und speichere als TIFF?
 
Kommentar
Ich hatte da eine ganze Serie aufgenommen, auch mal 2 mit dem 0.6 VF vor der Linse. Habe nun einen 0.9 Lee soft, den ich nächste Woche mal einsetze.

So stark an Reglern habe ich ja nicht gedreht, wobei natürlich -2,.. offenbar die Grenze überschreitet. Zaubern kann die LR auch nicht, schon klar. Schaut doch so aus, als müsse ich auch mit der DF so fotografieren, wie früher mit Diafilm und nur wenig nachregeln.

Aber, warum zeigt das fertig bearbeitete RAW das noch nicht, und erst nach Export.
 
Kommentar
So stark an Reglern habe ich ja nicht gedreht, wobei natürlich -2,..

Naja, einen satt belichteten Himmel, kurz vorm Clippen, um ganze 2 Blenden unterzubelichten ist schon grenzwertig. Der Himmel ist ja rechts immer noch fast weiß! Andererseits stecken in den Lichtern ja die meisten Informationen, aber nach meiner Erfahrung (...) tritt hier trotzdem gern Banding auf.

Aber, warum zeigt das fertig bearbeitete RAW das noch nicht, und erst nach Export.

Weil das sog. RAW immer nur eine Interpretation deines RAW Converters ist!
 
Kommentar
Der Link unten, das Bild Grün, Orange II habe ich übrigens die Kante Übergang Wald/Himmel gemessen , da war der Himmel "korrekter" belichtet, nur der Wald abgesoffen. Das zeigt auch kaum Streifen nach export, ganz wenig, also brauchbar.

[MENTION=1870]Daniel[/MENTION]: wie machst du das in der Praxis ? Du nutzt ja, soweit ich dich in einem anderen tread verstanden hatte, keinen Filter vor der Linse.

Du belichtest beides unter, also Messung auf Himmel bei ISo 100 und ziehst die Tiefen hoch dann vom Wald etc ?
 
Kommentar
Genau - in diesem Fall hätte man den Himmel mit ISO 100 und ca. 1EV nach re. belichten können, sodass kein Kanal auch nur annähernd clippt (Vorsicht mit Rot!). Dann das gesamte Bild um ca. 1EV im RAW Converter unterbelichten und den Wald mit Grauverlauf um ca. 3EV nachbelichten - der rauscht dann exakt wie ISO 400, was ja kein Problem darstellt.
In diesem speziellen Fall wäre auch das Fusionieren von zwei unterschiedlich belichteten Aufnahmen in einem ebenenfähigen Programm, z. B. PS oder Gimp, eine einfache Lösung - so hätte ich es vermutlich gemacht. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten