Klackern bei Änderung der Brennweite (D7500)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

User333

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat gibt. Denn ich weiß nicht, ob an meiner Kamera ein Defekt vorliegt, oder ob das Problem normal ist:
Beim Ändern der Brennweite an meinen Zoom Objektiven im Live View habe ich das Problem, dass es ein klackerndes Geräusch zu hören gibt. Das Klackern besteht immer über den gesamten Brennweitenbereich (z. B. 18-105). Auch das Ändern der Blende erzeugt ein änlich klingendes Geräusch. Dese Geräusche gibt es ausschlisslich nur im Live View und da auch nur im Fotomodus, nicht im Videomodus.
Das Deaktivieren des Bildstabilisators hat auch keine Verbesserung bewirkt. An meiner alten Kamera, der D5100 , habe ich mit den selben Objektiven keine Geräusche.
Was kann das sein? Muss ich die Kamera zur Reparatur einschicken?

Bitte um Hilfe
 
Anzeigen
Hallo,
bei deinem 18-105mm Zoom änderst du mit der Brennweite ja auch die maximale offene Blende. Bei meiner D4s ist das Klacken im LV bei Änderung der Blende auch da, und zwar bei einer Festbrennweite. Trotzdem ist es normal, das nennt sich Poweraperture, und ist leider beim Filmen auch zu hören. Nur ohne LV ist die Kamera beim Ändern der Blende leise.
Warum Nikon das so gemacht hat, weis ich nicht, eventuell nur ein akustisches Feedback für den Filmer, dass sich die Blende ändert?!
VG
 
Kommentar
Hallo Oguz!
Nur ohne LV ist die Kamera beim Ändern der Blende leise.
Weil die Blende erst bei der Auslösung auf den gewählten Wert schließt. :D

Das Klackern der aperture control unit beim Verstellen der Blende im LiveView-Modus mit Objektiven, die keinen Blendenring haben, hat schon manche Videofilmer dazu gebracht, nur noch Objektive mit manueller Blendeneinstellung zu verwenden. :cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten