Kein NF-F mehr auf Android

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin,

Tapatalk und ForumRunner waren nie mein Ding, ich habe das NF-F auch auf dem Tablet immer über einen Tab des (Chrome) Browsers aufgerufen und bedient. Damit ist seit gestern irgendwie Schluss.

Im Browser geht seitdem das "Netzwerk Fotografie" auf (die lang angekündigte Zukunft des NF-F), allerdings ist die Ansicht ... ungewohnt (um mal freundlich zu bleiben), und Bilder werden nur noch als Thumbnails gezeigt. Ausserdem - und das wird hier einige Teilnehmer vom Hocker hauen - fehlen oben in den Beiträgen die Mitgliedsinfos und unten die "Thanks".

Während ich auf letzteres einigermassen verzichten kann (ich denke im Moment des Auslösens nicht daran, ob und wieviele "Thanks" es dafür geben wird), sind die ungewohnte Menüstruktur und die schlechte Bildanzeige echte Abturner.

Kommt da noch was? Oder sind Tablet-Surfer einfach nicht mehr die Klientel des Netzwerk Fotografie?
 
Anzeigen
Ich habe da auch nur die "Mobile Anscht" und kann nur durch anfordern der Desktop-Version abhilfe schaffen, dass nach jeden neuen klick...

Nervt extrem!!! :dagegen:
 
Kommentar
Ich hab's gerade mal mit Firefox auf Android gecheckt... das sieht wirklich übel aus. War es immer schon so, dass Bilder von der Größe her nicht angepasst wurden? Ich weiß es nicht, da ich normalerweise Tapatalk benutze. Im Browser muss ich jetzt hin und her scrollen.
 
Kommentar
Tja, was schreibe ich jetzt? Generell, aber das ist meine private Meinung, bin ich nach wie vor der Meinung, dass niemand eine spezielle Mobile-Ansicht für eine Foto-Community braucht, da alle Bilder in der verkleinerten Ansicht einfach nur mistig aussehen!

Leider ist es aber auch so, dass Google seit April 2015 alle Webseiten abstraft, die nicht "mobile friendly" sind. Und dem muss ich Rechnung tragen, ob mir das gefällt oder nicht.

Die jetzige Lösung ist sicherlich etwas unglücklich, aber ein erster Versuch, eine für uns bis zur neuen Software tragbare Lösung zu integrieren. Und da es eine Lösung für den mobilen Betrieb ist, ist es unsinnig, hier jede Möglichkeit der PC-Version einzubauen; abgesehen davon, dass mir dazu schlicht die Zeit und die Notwendigkeit für die jetzt noch eingesetzte Software fehlt.

Wir werden wieder die Möglichkeit schaffen, dass durch den Klick auf den "normalen Style" wieder die "normale" Forenansicht auf den mobilen Geräten aufgerufen werden kann.

Mehr ist zur Zeit nicht machbar, sorry!
 
Kommentar
Dann wäre ich jetzt glücklich, wenn Du das einzigste Mitglied hier wärest!:D

Gut oder auch nicht; wir haben bisher für alles eine Lösung gefunden. Dies bitte ich bei weiteren Beiträgen hier zu berücksichtigen, da ich jetzt nicht auf jeden zusätzlichen Beitrag eingehen kann und werde. Im Übrigen treffen derartige Dinge nicht nur Euch, sondern auch mich. Und meine Schmerzgrenze ist ohnehin sehr minimal bemessen. Es ist einfach zum Kotzen, was momentan im Rahmen selbsternannter Internethüter und Leistungsträger des Netzes abgeht!

Das ist ja Alles, was mir wichtig ist
 
Kommentar
Ich hab's gerade mal mit Firefox auf Android gecheckt... das sieht wirklich übel aus.
Mit Safari auf iOS auch:heul:
Seit den letzten "Verbesserungen" wird es immer schlimmer.
Leider ist es aber auch so, dass Google seit April 2015 alle Webseiten abstraft, die nicht "mobile friendly" sind. Und dem muss ich Rechnung tragen, ob mir das gefällt oder nicht.
Websites werden in der Regel für User gemacht, um Inhalte zu vermitteln – nicht um Bots das Leben zu erleichtern. Wir gestalten Portraits ja auch nicht nach biometrischen Gesichtspunkten.
Bei grafisch orientierten Seiten in einem Textmedium muss man eben Kompromisse eingehen und sich entscheiden, wem man gefallen will – dem Googlebot oder den Usern.
 
Kommentar
Zumindest auf dem iPhone (geht bei Android bestimmt auch) kann ich per Klick auf die Adressleiste und dann auf "Desktop-Site anfordern" die normale Darstellung wieder herstellen.
So kann ich auch wieder die richtige NFF Seite benutzen, da mir Tapatalk überhaupt nicht zusagt.
 
Kommentar
Danke für diesen Thread.
Bei mir war es zufällig genau nahc dem update des Android auf dem Sony Tablet - ich dachte schon es hat nur damit zu tun...

Leider hilft dir "manuelle" Umschaltung auf Desktopansicht auch nicht im FF.
Die anderen Browser (chrome und Opera) müsste ich noch versuchen...
 
Kommentar
Eben; ich weiss nicht mehr, durch welchen unglücklichen Zufall ich vor n Jahren hier gelandet bin, aber "durch Google Suche zu einem Nikon Thema" wäre eine Option ....

Ja, es ist sogar oft so, dass wenn man die Google Suche zu einem wirklich brandneuen NF-F Thema bemüht ganz oben gleich mal den eigentlichen Beitrag entdeckt. Vermutlich hat Google doch einen neuen Algorithmus zum Messen inhaltliicher Qualität und ist dementsprechend beeindruckt von den Beiträgen hier :D

Google listet NF-F-Beiträge ziemlich prominent, das denke ich, würde sich kein Websitebetreiber leichtfertig verspielen.

Wobei bei mir mit Android 4.1.2 das einmalige Häkchen setzen bei der Desktop-Ansicht Abhilfe schafft.
 
Kommentar
... auf dem Tablet

Im Browser geht seitdem das "Netzwerk Fotografie" auf (die lang angekündigte Zukunft des NF-F), allerdings ist die Ansicht ... ungewohnt (um mal freundlich zu bleiben), und Bilder werden nur noch als Thumbnails gezeigt. Ausserdem - und das wird hier einige Teilnehmer vom Hocker hauen - fehlen oben in den Beiträgen die Mitgliedsinfos und unten die "Thanks".

Die mobile Seite krankt ganz wesentlich an zwei Sachen:

- aktuelle Beiträge fehlen, somit ist die ganze Geschichte komplett unbrauchbar, zumindestens für mich ...

- Wenn man schon auf "Mobil" optimiert, dann sollte man auch die Größe des Displays abfragen und somit die eigentlich in einer vernünftigen Größe vorhandenen Bilder nicht per CSS auf Thumbnails verkleinern. Es bringt im mobilen Modus nichts, wenn ich trotzdem die großen Bilder-Brocken lade, der Browser diese aber trotzdem als Mini-Pictures darstellt ;).
 
Kommentar
Es ist nichts verbessert worden in den letzten 2 Tagen!

Webseiten werden in der Tat für User gemacht, aber in unserem Falle auch, um damit Geld zu verdienen. Und das Eine muss das Andere ja auch bekanntlich nicht ausschliessen. Es sei denn, diese Webseite wird von Usern nicht mehr gefunden. Das ist dann für die User mistig und für den Betreiber auch.

Bei bildlich orientierte Medien muss sich letztlich auch der User entscheiden, ob er auf seinem Mickey Mouse Handy oder Smartphone alle Bilder in völliger "ballaballa" Auflösung sehen will, oder nicht doch lieber die Bilder in ansprechender und sagender Auflösung auf einem entsprechenden Screen.

Aber der Trend geht wohl allgemein zu "ballaballa"; daran dachte ich schon, als wir vor einiger Zeit die Smartphone- und Tabletforen intergriert haben.

Mit Safari auf iOS auch:heul:
Seit den letzten "Verbesserungen" wird es immer schlimmer.Websites werden in der Regel für User gemacht, um Inhalte zu vermitteln – nicht um Bots das Leben zu erleichtern. Wir gestalten Portraits ja auch nicht nach biometrischen Gesichtspunkten.
Bei grafisch orientierten Seiten in einem Textmedium muss man eben Kompromisse eingehen und sich entscheiden, wem man gefallen will – dem Googlebot oder den Usern.
 
Kommentar
Wieso fehlen aktuelle Beiträge?

Und wir optimieren nicht auf mobil, sondern schaffen lediglich die kostenfreie Möglichkeit, auch von unterwegs mal eben einen Blick in die Community zu werfen. Wer es besser haben will, kann Tapatalk nutzen.

Und wer vernünftig Bilder sehen, hochladen oder diskutieren will, muss ein entsprechend dafür geeignetes Medium nutzen oder die "nicht mobil Einstellung".

Solange ich hier massgeblich verantwortlich bin, werde ich keine Foto-Community prominent für Handys und Smartphones anbieten.

Die mobile Seite krankt ganz wesentlich an zwei Sachen:

- aktuelle Beiträge fehlen, somit ist die ganze Geschichte komplett unbrauchbar, zumindestens für mich ...

- Wenn man schon auf "Mobil" optimiert, dann sollte man auch die Größe des Displays abfragen und somit die eigentlich in einer vernünftigen Größe vorhandenen Bilder nicht per CSS auf Thumbnails verkleinern. Es bringt im mobilen Modus nichts, wenn ich trotzdem die großen Bilder-Brocken lade, der Browser diese aber trotzdem als Mini-Pictures darstellt ;).
 
Kommentar
Zumindest auf dem iPhone (geht bei Android bestimmt auch) kann ich per Klick auf die Adressleiste und dann auf "Desktop-Site anfordern" die normale Darstellung wieder herstellen.

Welches ist die Adressleiste? Das Ding ganz oben, wo nikon-fotoforum.de steht? Da kommt bei mir nur die Auswahl "bing, google, etc." Eine Option für "normale Darstellung" finde ich dort nicht.

Die Darstellung auf dem IPhone macht mich fast unglücklich.

Irgendwann wars das mit den Fotoforen nämlich, weil ...

... meine Alben hier sind voll, ich musste auf Flickr umsteigen.
... Flickr hat sich auch verschlimmbessert, ein Verlinken von Bildern geht nicht mehr mit IPad und IPhone
... nun kann ich mit dem IPhone auch nur noch halb ins Forum

Ich bin den halben Tag unterwegs und ging bislang meist mobil ins NF-F. Nun werdet Ihr mich wohl noch seltener hier antreffen. Wirklich modern ist das nicht, oder?

Dann hau mal rein mit der neuen Software, Klaus, denn ...


Solange ich hier massgeblich verantwortlich bin, werde ich keine Foto-Community prominent für Handys und Smartphones anbieten.

... das ist doch eine völlig bekloppte Einstellung. Da werd ich doch kreidebleich, wenn ich zum Forumgucken den ganzen Tag zuhause am Schreibtsich sitzen muss. Ist ja logisch, dass Du Deine Tage so verbringst, schließlich lässt Du Dich ja gern von uns allen am PC ärgern. Ich persönlich steh schon auf die moderne Art des Internet, die da halt "neuerdings" auch draußen stattfindet.
 
Kommentar
Welches ist die Adressleiste? Das Ding ganz oben, wo nikon-fotoforum.de steht? Da kommt bei mir nur die Auswahl "bing, google, etc." Eine Option für "normale Darstellung" finde ich dort nicht.

Genau dort wo du sonst die Adresse eingibst. Wenn du nun diese anklickst werden ja alle Favorite/History eingeblendet. Scrollst du da mit dem Finger nach oben erscheinen bei mir (iPhone 6+ auf neustem Stand) zwei auswahlmöglichkeiten. Eine davon ist eben'Desktop-Version anfordern'.
 
Kommentar
Du liest mich nicht richtig! Ich hatte geschrieben "prominent" anbieten! Soll heissen, ich werde eine Mobilversion anbieten, muss ich auch, da Google uns sonst Stück für Stück im Ranking nach unten setzt, aber ich werde keinen Schwerpunkt darauf legen!

... das ist doch eine völlig bekloppte Einstellung. Da werd ich doch kreidebleich, wenn ich zum Forumgucken den ganzen Tag zuhause am Schreibtsich sitzen muss. Ist ja logisch, dass Du Deine Tage so verbringst, schließlich lässt Du Dich ja gern von uns allen am PC ärgern. Ich persönlich steh schon auf die moderne Art des Internet, die da halt "neuerdings" auch draußen stattfindet.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten