Katie, bei mir im Fotostudio....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Tausend mal gehört/gelesen. Das ist das was man von jedem Nörgelanfänger zuerst zu hören bekommt. Du kannst es eigentlich besser. Ich denke du verstehst was ich meine. Meine Kritik bezieht sich auf die bislang haltlose Kritik ohne Hintergrund. Das ist nicht gut.

Mal ehrlich, das ist ein bisschen flach, oder.
Einen bekennden "Nichtprofi", wie ich es bin, interessiert jede Kritik/Analys zu solch, wie ich finde, sehr guten Bildern.

Als Nichtprofi wirst du deinen Text überdenken wenn du besser geworden bist und dann bist du hoffentlich in der Lage meine sogenannte haltlose Kritik zu verstehen.;)
 
Kommentar
Anzeigen
Als Nichtprofi wirst du deinen Text überdenken wenn du besser geworden bist und dann bist du hoffentlich in der Lage meine sogenannte haltlose Kritik zu verstehen.;)

vielleicht solltest du dich mal als "Profi" outen und deine Behauptungen näher begründen :D

Sorry, aber die meisten hier sind wie ich eben keine Profis :nixweiss: ;)
 
Kommentar




Du bleibst nur bei Behauptungen! :motz:

Daß Du nicht richtig hingucken kannst,
hast Du bereits bewiesen.

Jetzt beweise wenigstens, daß Du die
"Mittelmäßigkeit dieser Bilder" halbwegs
nachvollziehbar begründen kannst.

Ich warte gespannt … :cool:



Ich finde es vermessen mir zu unterstellen, dass ich die Bilder nicht richtig betrachtet hätte, aber was soll ich einem Fanboy von Telewatt schon sagen? Der schwarze Hintergrund sorgt für Eindimensionalität ud zeugt nicht gerade von Phantasie und einer guten Idee. Ich nehme an, dass ist eher Telewatts Begeisterung für seinen selbstgenähten Hintergrund geschuldet und weniger der Qualität der Fotografien. Gerade das was er hier zeigt, kenne ich von vielen Anfängern und das ist einem ausgesprochen guten Fotografen wie Telewatt nicht würdig. Das sind für mich persönlich Ausreißer nach unten. Das Licht ist ordentlich anrangiert aber ohne Inspiration und ohne das gewisse Etwas. Auf den Punkt gebracht sind das technisch ordentliche Aufnahmen, ein wenig langweilig, Inspirationsfrei mit etwas fader Lichtsetzung. Ich bin schon länger stiller Betrachter von Telewatts Bildern und ich finde er sollte bei dem bleiben was er kann. Im Studio gibt es bessere Leute. Aber wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung die auch niemand teilen muss. Ich hoffe das war ausführlich genug.:)
 
Kommentar
.......Ich bin schon länger stiller Betrachter von Telewatts Bildern und ich finde er sollte bei dem bleiben was er kann. Im Studio gibt es bessere Leute......

und warum sollte Jan dies tun? Steht es nicht jedem zu etwas "neues" zu probieren und dies den anderen zu zeigen ? Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem nicht. Die Bilder müssen nicht jedem gefallen. Es muss sie auch nicht jeder ansehen. Klar, es darf und soll auch kritisiert werden dürfen, aber jemanden durch die Blume zu sagen er soll es besser sein lassen halte ich nicht nur für wenig konstruktiv, sondern auch für sehr dreist.

Darf ich jetzt auch keine Vogelbilder mehr zeigen nur weil es hier im Forum Leute gibt die dies unbestritten besser können?

Wer darf dann in einem Forum wie hier überhaupt noch etwas zeigen? Es wird fast immer jemanden geben der vermeintlich etwas besser kann. Sorry, aber diese Aussage war nix.

Wo sind übrigens deine Bilder? Zeige uns einfach mal wie es besser geht.
 
Kommentar
… Das Licht ist ordentlich arrangiert aber ohne Inspiration und ohne das gewisse Etwas. …


Ach, tatsächlich?

Vielleicht hättest Du besser mal Katie
in die Augen schauen sollen, bevor Du
solche Meinungen äußerst.

Die sind nämlich in der Tat bescheiden.


Und ob der schwarze Hintergrund den
Wünschen der Dame als Auftraggeberin
geschuldet ist oder Resultat einer freien
Arbeit, das wissen wir bislang nicht.


Übrigens bin ich hart im Nehmen, aber
Freunde wirst Du Dir mit persönlichen
Angriffen (österr. Untergriffen) hier wohl
kaum machen.



 
Kommentar



Ach, tatsächlich?

Vielleicht hättest Du besser mal Katie
in die Augen schauen sollen, bevor Du
solche Meinungen äußerst.

Die sind nämlich in der Tat bescheiden.


Und ob der schwarze Hintergrund den
Wünschen der Dame als Auftraggeberin
geschuldet ist oder Resultat einer freien
Arbeit, das wissen wir bislang nicht.


Übrigens bin ich hart im Nehmen, aber
Freunde wirst Du Dir mit persönlichen
Angriffen (österr. Untergriffen) hier wohl
kaum machen.




Wo habe ich dich persönlich angegriffen oder ist Fanboy schon als Angriff zu verstehen? Ich habe dieser Dame in die Augen gesehen, aber die Arbeiten bleiben Mittelmass. Diese Bilder kann ich auch noch länger betrachten aber es ändert nichts. Glaube mir ich weiß worüber ich spreche.;)
 
Kommentar
und warum sollte Jan dies tun? Steht es nicht jedem zu etwas "neues" zu probieren und dies den anderen zu zeigen ? Um ehrlich zu sein verstehe ich dein Problem nicht. Die Bilder müssen nicht jedem gefallen. Es muss sie auch nicht jeder ansehen. Klar, es darf und soll auch kritisiert werden dürfen, aber jemanden durch die Blume zu sagen er soll es besser sein lassen halte ich nicht nur für wenig konstruktiv, sondern auch für sehr dreist.

Darf ich jetzt auch keine Vogelbilder mehr zeigen nur weil es hier im Forum Leute gibt die dies unbestritten besser können?

Wer darf dann in einem Forum wie hier überhaupt noch etwas zeigen? Es wird fast immer jemanden geben der vermeintlich etwas besser kann. Sorry, aber diese Aussage war nix.

Wo sind übrigens deine Bilder? Zeige uns einfach mal wie es besser geht.

.....
 
Kommentar
dann zeige es uns doch einfach. Durch Deine beständige Behauptung es zu wissen und Ahnung zu haben wirst Du nicht glaubwürdiger. Im Gegenteil, Du bist auf dem besten Weg Dich zu disqualifizieren.

Wie kommst du darauf das ich auf solche Arbeiten neidisch sein muss? Ich bin zwar ein Kollege, aber ich arbeite und lebe nicht in Deutschland. Gott sei Dank geht es bei uns entspannter zu wenn man Kritik übt. Ich bin im Moment lediglich für einen Auftrag hier und das ist alles. Ich fotografiere auch keine Nachwuchs Katies vor schwarzen Hintergrund. Bei einem bekannteren Fotografen (berühmt ist er ja noch nicht ;)) wie Telewatt liegt meine persönliche Messlatte einfach höher. Offensichtlich ist es ein Sakrileg oder ein Frevel wenn man die "Forenikonen" des Nikon Forums (nichts ganz richtig im Leica Forum zeigt er auch Bilder) kritisiert. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie sich hier der eine oder andere ereifert, als handle es sich um die eigenen Bilder. Meine Kritik war direkt aber nicht unsachlich. Ich weiß ja nicht für welchen Zweck die Bilder angefertigt wurden, aber für ein Erinnerungsalbum taugen sie allemal. Technisch sind sie nicht schlecht und ich wiederhole mich. Der Hintergrund ist unschön und die Bilder wirken dadurch eindimensional, das Licht ist ordentlich gesetzt und so wie man es in jedem beliebigen Portraitstudio erwarten kann, aber eben ohne Idee oder Inspiration. Das kann jeder Fotografenlehrling im ersten Jahr leisten. Die Posen und der Ausdruck sind durchschnittlich, aber das will ich nicht bewerten. Nicht jedes Modell hat das gewisse etwas und die Ausstrahlung, die die besonderen Bilder möglich machen. Ich werde mich jetzt ausklinken da ich noch arbeiten muss. Nehmt einfach mal die rosa Brille ab oder seht euch Arbeiten von richtig bekannten Fotografen an und vergleicht. Man kann viel lernen bei der Analyse solcher Bilder. Man muss hineintauchen, sehen und fühlen. Ich empfehle hierzu beispielsweise die Portraits von Anni Leibovitz und ihr erkennt den Unterschied. Nichts für ungut Freunde, es war nicht meine Absicht diesen rundherum glücklichen Microkosmos mit einer anderen Meinung zu stören.

schönen Abend noch
 
Kommentar
Ich verstehe das hier so:

Dieses Forum ermöglicht es Fotografie Begeisterten Bilder vorzustellen. Dabei zeigen hier Amateure und Profis aktuelle Ergebnisse Ihres Schaffens. Wer auch woanders sich umschaut, wird feststellen, daß es inzwischen alles dargestellt gibt; leicht variiert, aber kaum mit Kategorien wie richtig oder falsch (wenn keine handwerklichen groben Fehler gemacht werden) belegbar. Es gibt somit eine situationsbezogene Bildumsetzung, die ein jeder für sich im Stillen vor dem Monitor betrachtet und dazu motiviert - ausgehend von seiner eigenen bisherigen Fotografieerfahrung - Kritik zu formulieren. Dies kann im Stillen oder öffentlich hier im Forum geschehen. Dies kann positive Kritik sein, da einem das Bild gefällt, oder eben negative, da einem bestimmte Dinge auffallen und das Bild für einen selbst keine weitere Bedeutung hat.

JEDER, der hier Bilder einstellt, hat das Recht auf einen fairen Umgang. Das beinhaltet jedoch auch die Möglichkeit, technische, stilistische oder sonstige Unzulänglichkeiten zu artikulieren. Da niemand seinen Lernprozess abgeschlossen hat, ist jeder, der hier Bilder einstellt, aufgeschlossen, Kritik zu erfahren. Die Kritik als solche kann und darf deshalb nicht zur Debatte stehen. Das muß jedem, der Bilder hier zeigt, klar sein.

Der wesentliche Punkt ist deshalb: wie vermittle ich meine Empfindung bei der Betrachtung eines Bildes dem jeweiligen Schöpfer. Und dafür gibt es Regeln. Die sollten - unabhängig von der persönlichen Empfindung bei der Betrachtung von Bildern - in eine Form gebracht werden, daß allen hier Beteiligten es möglich ist, erhobenen Hauptes diesen Thread zu studieren. Mit der Wirkung, daß alle Interessierten die geäußerte Empfindungen nachvollziehen können und niemand beleidigt wird, falls diese Kritik nicht positiv ausfallen sollte. Bekommt ein Kritiker mehrfach Hinweise (direkt und indirekt) seine Empfindungen zum Gezeigten/Gesagten zu präzisieren, sollte dies sehr ernst genommen werden und das eigene Bemühen forcieren, sich verständlich zu machen. Auch im Interesse des Fotografen, der durch (berechtigte) Kritik sein eigenes Schaffen verbessern kann. Wer nicht bereit ist, seine Empfindung detailiert zu beschreiben und einen konstruktiven - sachlichen - Input dieser Gruppe von Interessierten zu geben, sollte sich mit seinen selbsterhöhenden und für solche Threads destruktiven Beiträgen zurückhalten. Da eventuell dies auch zu Interpreationsspielraum führen könnte, möchte ich es noch deutlicher formulieren: man sollte seine Klappe halten.

Ich habe mir natürlich ebenfalls Gedanken zu den gezeigten Bildern gemacht. Ich bin froh, daß hier neben den vielen Amateuren auch Profis bereit sind, ihre Arbeiten zu zeigen und der Diskussion zu stellen. Aber auch die Profis haben einen Anspruch auf Fairness, genauso wie es einen Anspruch auf Zurückhaltung gibt, wenn man selber nicht konform mit dem gezeigten oder gesagten geht. Wie viele andere Bildbeispiele - auch hier im Forum - zeigen, gibt es auch andere Möglichkeiten, eine solche Portraitserie zu gestalten. Dies wäre auch Realität, wenn andere Fotografen mit diesem Modell gearbeitet hätten. Aber, das ist hier nicht die Diskussionsbasis. Hier geht es um die freundlicherweise zur Besichtigung freigegeben Bilder von Jan. Und seine Interpretation sowie Umsetzung der Situation. Das verdient Würdigung und Anerkennung.
 
Kommentar
Tausend mal gesehen. Das ist das was man von jedem Studioanfänger zuerst zu sehen bekommt. Du kannst es eigentlich besser. Ich denke du verstehst was ich meine. Meine Kritik bezieht sich auf die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund. Die sind nicht gut.

Nach diesem Statement habe ich mir die Bilder nochmal genauer angesehen. Ich glaube zu verstehen worauf Du hinaus willst, aber der Ton war für das Forum vielleicht etwas zu direkt und zu knapp. Die Frage ist doch, was Jan und Katie mit den Bildern erreichen wollten. Ich sehe hier technisch gut gemachte, schnörkellose Portraits/Menschenfotos. Eine Zusammenarbeit zweier Menschen, die Lust auf Fotos hatten ohne Anspruch auf Hochglanzmagazin-Charakter mit 5 Lichtquellen. Ob das nun für professionelle Fotografen "mittelmäßig" ist, finden Jan und Katie meiner Vermutung nach eher zweitrangig, da die Bilder nicht für andere, sondern für Katie oder Jan und Katie entstanden sind.

Ich glaube eher, die Beiden hatten eine schöne Zeit und die Bilder machen beiden Freude. Schön, dass sie es mit uns teilen. Das ist für mich wichtig, und das glaube ich in den Bildern entdeckt zu haben. Daher sind sie für mich toll.

VG,
Peter
 
Kommentar
Mir gefallen die von Jan gezeigten Fotos von Katie auch ausnehmend gut.
Ich wäre glücklich, wenn ich auch nur annähernd solche Porträtaufnahmen bewerkstelligen könnte.

Aber am Allerbesten gefallen mir die Schwarzweiß-Porträts von Musikern, die Jan hier schon vorgestellt hat.
Das sind meiner Meinung nach handwerklich-künstlerische Meisterleistungen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
... Ich bin zwar ein Kollege, aber ich arbeite und lebe nicht in Deutschland. Gott sei Dank geht es bei uns entspannter zu wenn man Kritik übt. Ich bin im Moment lediglich für einen Auftrag hier und das ist alles. Ich fotografiere auch keine Nachwuchs Katies vor schwarzen Hintergrund...

Wo Dein "uns" auch immer sein mag, bei uns war die letzte erfolgreiche Publikumsbeschimpfung 1966 durch einen Herrn Handke.

Ich will nicht mal in Abrede stellen, dass Du ein genialer Fotograf bist. Das werden wir doofen Fanboys hier auch nie erfahren dürfen, da Dich das Internet durch die Anonymität schützt. Deine Fähigkeiten als Nachwuchstroll kann man durch den Treadverlauf aber sehr wohl in Frage stellen. Da geht bestimmt noch mehr.

Wenn man nicht weiß was Kritik ist, dann hilft heutzutage z.B. Google schon ein bisschen weiter. Nur als Hinweis: "Das ist Mist, und ihr seid alle zu blöd das zu sehen" ist keine Kritik.

Ich wünsche Dir daher, dass die Entspanntheit des Ortes, von dem Du kommst, eines Tages auf Dich übergeht.

Erst im letzten Post hast Du Hinweise gegeben, die man als Kritik auffassen kann und die durchaus einer Diskussion wert sind. Es liegt also an Dir, ob Du weiter aus der Hecke schiessen willst, oder ob Du Dich konstruktiv im Forum beteiliegn magst.
 
Kommentar
Die Kritik von AGPUser verstehe ich so, dass er lieber ein Portrait gesehen hätte von einer Dame
in einer vorhandenen, oder gestellten Umgebung, oder mit weitere Accessoires.

Es fehlt das konkrete Angebot für einen gut bezahlten Auftrag, dann könnte Jan die Dame sicherlich auch auf einem Hausschwein reitend abbilden.

Was bleibt, ist der Vorwurf, nur ein schwarzer Hintergrund ist eben nur ein schwarzer Hintergrund
und da kann etwas dran sein, aber man könnte auch fragen, warum das hier so gewählt wurde.

Jan, warum hast Du Katie nicht auf der Fensterbank, an der Treppe, vor Ommas Schrank abgelichtet ?
(Hugo vermutet, das hast Du 1001 mal gemacht und hier wolltest Du Katie und nur Katie zeigen - aber Hugo ist nicht dran.)
 
Kommentar
Das ist ein komischer Vorgang.
Seit einem Jahr angemeldet, seit damals ohne einen einzigen Beitrag oder auch nur ein Thanks.
Und jetzt in einem Beitrag der zweifelfrei gute Fotos zeigt(*) kommt dann als erstes Statement:
Tausend mal gesehen. Das ist das was man von jedem Studioanfänger zuerst zu sehen bekommt.
Tolle Belehrung von einem völlig Unbekannten ohne jede Reputation.
Sack Reis.....



*(Ist ja mal wurscht wie gut genau, aber auf alle Fälle besser als 80% der anderen Fotos hier.)
 
Kommentar
Ich lese da u.a. auch .... ich hatte Besuch im Studio.... also kann das durchaus auch einfach was locker Spontanes gewesen sein.

Da hier ja auch weniger erfahrene Fotobegeisterte mitlesen, wäre ein wenig mehr Tiefgang schon nicht schlecht oder ein Link ,zB zu einem eigenen Werk, wie es nach Deiner Meinung besser aussehen könnte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten