Katie, bei mir im Fotostudio....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Immer locker durch die Hose atmen - hätte ich jetzt anderswo gesagt... Ist doch unterhaltsam, wenn mal wieder jemand den bad guy gibt...

Ob ein Beitrag eine Kritik, Provokation, Selbstdarstellung, Größenwahn oder sonstwas ist, kriegt man von Angesicht zu Angesicht schnell mit, aber hier scheint das auch nicht allzu schwierig zu sein. Hauptsache, es bleibt weiter so zivilisiert... ;)
 
Kommentar
Anzeigen
ich schlage vor wir kommen zurück zu Thema und lassen Jan seine Bilder zeigen.

ich finde die Bilder in den Alben von [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] super. Und ja, ich habe von diesem Genre sehr wenig bis keine Ahnung. Ich schaue mir einfach nur die Bilder an und sie gefallen mir.
 
Kommentar
Tausend mal gesehen. Das ist das was man von jedem Studioanfänger zuerst zu sehen bekommt. Du kannst es eigentlich besser. Ich denke du verstehst was ich meine. Meine Kritik bezieht sich auf die Bilder mit dem schwarzen Hintergrund. Die sind nicht gut.

wow!...hier ist ja richtig was los! :D

...durch die Beiträge habe ich ich mich jetzt mal so durchgelesen...ja der "schwarze Hintergrund" hat so seine Geschichte und wird geliebt oder gehasst (nicht ohne Grund!...er zählt zu den Hintergründen, die für Anfänger faszinierend und für Könner "kreativlos" gelten), da er eine sehr eigene "plumpe" Wirkung in Fotos erzeugt und klar kann ich auch anders.....und ich bin mir sicher, wir kennen uns!:D
Warum ich sie so gemacht habe und nicht anders ist vielleicht genau der Punkt, der dich so gegen die Bilder bringt....aber Katie hast du sicherlich noch nicht "tausend mal gesehen"...;)

Liebe Grüße,
Jan
 
Kommentar
Wie kommst du darauf das ich auf solche Arbeiten neidisch sein muss? Ich bin zwar ein Kollege, aber ich arbeite und lebe nicht in Deutschland. Gott sei Dank geht es bei uns entspannter zu wenn man Kritik übt. Ich bin im Moment lediglich für einen Auftrag hier und das ist alles. Ich fotografiere auch keine Nachwuchs Katies vor schwarzen Hintergrund. Bei einem bekannteren Fotografen (berühmt ist er ja noch nicht ;)) wie Telewatt liegt meine persönliche Messlatte einfach höher. Offensichtlich ist es ein Sakrileg oder ein Frevel wenn man die "Forenikonen" des Nikon Forums (nichts ganz richtig im Leica Forum zeigt er auch Bilder) kritisiert. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie sich hier der eine oder andere ereifert, als handle es sich um die eigenen Bilder. Meine Kritik war direkt aber nicht unsachlich. Ich weiß ja nicht für welchen Zweck die Bilder angefertigt wurden, aber für ein Erinnerungsalbum taugen sie allemal. Technisch sind sie nicht schlecht und ich wiederhole mich. Der Hintergrund ist unschön und die Bilder wirken dadurch eindimensional, das Licht ist ordentlich gesetzt und so wie man es in jedem beliebigen Portraitstudio erwarten kann, aber eben ohne Idee oder Inspiration. Das kann jeder Fotografenlehrling im ersten Jahr leisten. Die Posen und der Ausdruck sind durchschnittlich, aber das will ich nicht bewerten. Nicht jedes Modell hat das gewisse etwas und die Ausstrahlung, die die besonderen Bilder möglich machen. Ich werde mich jetzt ausklinken da ich noch arbeiten muss. Nehmt einfach mal die rosa Brille ab oder seht euch Arbeiten von richtig bekannten Fotografen an und vergleicht. Man kann viel lernen bei der Analyse solcher Bilder. Man muss hineintauchen, sehen und fühlen. Ich empfehle hierzu beispielsweise die Portraits von Anni Leibovitz und ihr erkennt den Unterschied. Nichts für ungut Freunde, es war nicht meine Absicht diesen rundherum glücklichen Microkosmos mit einer anderen Meinung zu stören.

schönen Abend noch

...alles im grünen Bereich bis auf meine "rot" gekennzeichnete Stelle....Katie ist keine "Nachwuchs Katie", sie ist eine Freundin von meiner Tochter und mir....die Fotos sind auch keine Auftragsarbeit....


Grundsätzlich möchte ich noch ergänzen, von "AGPUser" fühle ich mich nicht beleidigt oder in einer anderen Form angegriffen....er sagt seine Meinung und ich höre zu...also reden wir weiter über die Fotos....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass "AGP Photography" bei google die Neugier der Mitlesenden befriedigt... Bin mir aber natürlich nicht sicher. Bei Facebook ist bei AGP Photography (USA) ein starker Schwerpunkt auf Sportfotografie zu entdecken.

p.s.: Ist er aber wohl nicht, da Alan Greth mir so wenig deutsch klingt... Es gibt noch einen AGP aus Wales bei modelmayhem - ach was soll´s. Will hier nicht stalken!
 
Kommentar
Hmmmm - mich stören zwei Dinge:

- Katies Augen kommen gelegentlich etwas leblos daher und das weiss wirkt auf meinem Büromonitor fast blaugrau. Ich hätte allgemein gern mehr Lichtreflex im Auge gehabt. Das wär's dann aber auch schon, was ich so an Bildkritik zusammenkratzen konnte. Es war eben ein Studio/Bltzshooting - Bikini am Strand mit blauem Meer und bernsteinfarbenem Sonnenuntergang im Hintergrund kommt erst wieder in fünf, sechs Monaten.

- Egal, wie eine Kritik geäussert wird (und ich bin der Meister der direkten Ansage): "mach's erstmal selbst besser" ist eine saublöde Spiesser-Antwort. Ich kann bewegungslos auf dem Sofa verfetten und trotzdem erkennen, wer beim Fussball einen Fehlpass spielt. Ich muss überhaupt kein Instrument spielen können, um zu hören, wenn Jemand falsch singt (autofahr'n und singen kann man nicht erzwingen), und ich kann auch ein unscharfes Löwenphoto kritisieren, obwohl ich selbst noch nie in Afrika war. Deal with it!
 
Kommentar
Grundsätzlich ist sehr gut zu sehen, dass Jan gut mit Menschen kann, die vor der Kamera stehen. Das hat man ja schon an der Unbekannten im Wolfspelz gesehen vor einiger Zeit. Über die Qualität der Aufnahmen muss ich kein weiteres Wort verlieren, dass versteht sich offenbar von selbst. Also zur Frage des Geschmacks: Die Töne sind alle ziemlich überzeugend, allerdings finde ich, dass der schwarze Hintergrund die Sache nach mehr verlangen lässt. Selbst wenn es ein einfacher grauer Hintergrund wäre, könnte durch Schatten oder Helligkeitsverlauf eine Räumlichkeit, eine Beziehung zur Umgebung geschaffen werden, die bei Schwarz einfach fehlt. Ein weißer Hintergrund hätte diese Schatten ebenfalls. Eine Zutat eben.

Ist die Lichtwanne aufgebockt oder hängt sie von oben herab? Oder hängt sie am Galgenstativ? Würde mich echt mal interessieren. Ich habe eine Lichtwanne für zwei Blitzköpfe, würde es gern ausprobieren.
 
Kommentar
Grundsätzlich ist sehr gut zu sehen, dass Jan gut mit Menschen kann, die vor der Kamera stehen. Das hat man ja schon an der Unbekannten im Wolfspelz gesehen vor einiger Zeit. Über die Qualität der Aufnahmen muss ich kein weiteres Wort verlieren, dass versteht sich offenbar von selbst. Also zur Frage des Geschmacks: Die Töne sind alle ziemlich überzeugend, allerdings finde ich, dass der schwarze Hintergrund die Sache nach mehr verlangen lässt. Selbst wenn es ein einfacher grauer Hintergrund wäre, könnte durch Schatten oder Helligkeitsverlauf eine Räumlichkeit, eine Beziehung zur Umgebung geschaffen werden, die bei Schwarz einfach fehlt. Ein weißer Hintergrund hätte diese Schatten ebenfalls. Eine Zutat eben.

Ist die Lichtwanne aufgebockt oder hängt sie von oben herab? Oder hängt sie am Galgenstativ? Würde mich echt mal interessieren. Ich habe eine Lichtwanne für zwei Blitzköpfe, würde es gern ausprobieren.

Die Lichtwanne ist auf einem größeren Rollstativ befestigt mit "Sandsack" im Fuß.

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Es geht nicht um besser, bzw. richtig oder falsch. Es geht um die Akzeptanz für anders, bzw. die situationsabhängige fotografische Umsetzung und dessen Toleranz. Jedes Bild kann anders ausgeführt werden und es läßt sich argumentativ sogar darstellen.
Nur interessiert das hier überhaupt nicht. Hier geht es um Jans Interpretation. SEINE Bilder. SEINEN Stil. SEINEN handwerklichen Stand. SEINE (eventuelle) Auftragssituation oder Spaßaktion. SEINE Großzügigkeit, uns daran teilnehmen zu lassen.

Wer der Meinung ist, alles anders machen zu können hat hier problemlos die Möglichkeit. seinen eigenen Thread zu öffnen. Aber auch hier bedarf es dann sorgsam gewählter Worte und Kritiken. Denn wer "läßt schon gerne die Hosen runter" und bekommt zusätzlich noch einen "A...tritt" dafür.

Jedes Bild dieser Welt kann zerpflückt werden. Das muß einem einfach klar sein. Die in diesem Thread gezeigten Bilder dienen dem gegenseitigen Lernen und Genuß. Wer das nicht so empfindet, sollte motiviert sein, seine eigenen Bilder zu zeigen. Dann braucht man sich auch nicht zu ärgern, das nur jemand anderes Lob bekommt.
 
Kommentar
picture.php

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Die Handhaltung wirkt durch den Fotografen vorgegeben - aber optimal auf die Harmonie s/w abgestimmt. Tolle Aufnahme !
 
Kommentar
Die Handhaltung wirkt durch den Fotografen vorgegeben - aber optimal auf die Harmonie s/w abgestimmt. Tolle Aufnahme !


gut erkannt!..."den Schwung" in der Haltung habe ich Ihr hier nicht "aufgezwungen"....aber als Vorschlag gegeben und so fotografiert...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten