Information Kaspersky EU

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei nüchterner Betrachtung des Themas, ist es nicht zu 100% ausgeschlossen, dass der KGB sich der Daten bedient. Es bleibt ein Unbehagen nachdem ich das gelesen habe.

Nimmt man z.B. Mcafee kann es die CIA oder der NSA sein.
Gleiches gilt wohl auch für den in Windows 10 eingebauten Defender.

Was der BND tut weiss man nicht!

Bleibt vielleicht noch der Schirm. Letztlich weiss man's nirgendwo!
 
Kommentar
Anzeigen
Vielleicht sollte man zum internetdaddeln einfach einen minimalistischen Klapprechner nehmen und seine "Privat- Arbeitsrechner" komplett vom Netz trennen. Das kostet auch nicht viel mehr als ein Virenprogramm...
Ist halt nur etwas unbequemer.
Auf dem Mac meiner Frau habe ich mal Bitd... installiert und der hat in gesicherten eigentlich als Spam gelöschten Mails 42 schädliche Dinge gefunden weil sie halt auch von der Firma MS und Outlook nutzen muss.
Es ist doch zm kot... was man sich über Windows einschleppt. Und wenn man als Spam eingestufte ungeöffnete Mails löscht sollten diese auch weg sein.
Bitte keine Win/Mac Diskusion - Danke.
Also ist es m.M. an der Zeit umzudenken und Vertrauen, in das, was mittlerweile im Netz so abgeht habe ich überhaupt nicht mehr. So ist eine solche Maßnahme denke ich durchaus eine Überlegung wert.
Ein geschlossenes System zum daddeln und mailen und eines zum arbeiten und für die wichtigen Dinge.
 
Kommentar
"Letztlich weiss man's nirgendwo!"

Genau, ich glaube nicht das einer hier ist der weiß was die Virenscanner wirklich machen, dazu müsste man den Source-Code en-detail kennen. Also bleibt nur Vertauen und Hoffen, also wem vertraue ich mehr oder wem weniger. Da kann jeder sich das nach seinem Geschmakc aussuchen.

Einer hatte vorher geschrieben, dass es interessant (oder besser gesagt blamable) ist, dass die EU sich kritisch zu Kaspersky äussert aber selber nichts eigens im Köcher hat. Dem stimme ich zu, wir sind dort abhängig, abhängig von den USA, da sitzen die großen IT Player (Microsoft, Apple, IBM, Oracle, ...). Warum gibt es keine eigenes, von Europa kontrolliertes Betriebssystem? Möglich ist das, einfach ein Linux basiertes System, die Software dazu gibt es auch, das könnte man auch in europäischer Hand halten, aber man muss wollen. Aber sogar alle öffentlichen Institutionen kaufen fleissig nicht europäsch ein.
Das all die großen IT Konzerne (und nicht nur die) in Europa (so gut wie) keine Steuren zahlen ... man muss wollen.

Gruß
Hein
 
Kommentar
Wenn Du schon derartig schwierige Begriffe in der Diskussion und auf andere Mitglieder anwendest, schreib sie wenigstens richtig: Reptiloiden-Flat Earther.

Ich bitte, die Diskussion sachlich und nicht beleidigend zu gestalten. Danke!


Mir kam es zuerst auch wie eine Beleidigung vor - aber wozu? Gugeln hat mich dann eher amüsiert. Dass es sowas noch gibt :rolleyes: Also für mich eine Horizonterweiterung über die Grenzen der Scheibe hinaus :fahne::fahne:

OT Ende.

Danke [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION]
 
Kommentar
[MENTION=29053]pbhq[/MENTION] schiebt Paranoia

Ok, es geht offenbar im gleichen Stil weiter.

Auf das fachliche von mir gehst Du mit keinem Wort ein. Alle ernsthaft interessierten lade ich ein, den Fachartikel vom Chefredakteur von Heise Security dazu zu lesen "Es geht um Politik, nicht Fakten", zu finden auf https://www.heise.de/security/meldu...-Es-geht-um-Politik-nicht-Fakten-4084857.html

Aber vermutlich ist das auch ein Aluhutträger für Dich.
 
Kommentar
Seitdem ich kürzlich auf eine andere Sicherheitssoftware umgestiegen bin, wurden mir von deren Firewall mehrfache Eindringversuche durch Portscans von ausserhalb angezeigt und blockiert. Das Kasperle hat so etwas nie gefunden.



Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
der unterschied von firewall und virenscanner ist aber bekannt? außerdem sind portscans so normal und häufig, dass man davon besser nicht jedesmal alarmiert werden sollte. von "eindringversuchen" sind die soweit weg wie google streetview vom einbruchsdiebstahl. das größte sicherheitsproblem ist immer noch der user, besonders der mit einer ungesunden portion halbwissen.
 
Kommentar
Ja. dass weiß ich.

Aber mit der Firewall fängt ja schon das Problem an!
Kaspersky Security hat z.B auch eine integrierte Firewall.

Mich als halbwissendem bezeichnen, stört mich nicht. Dazu sag ich nichts. Weil ich es besser weiss!
 
Kommentar
Aber um auf die Viren zurück zu kommen. Ladet euch mal ein kleines Programm von Chip oder einer anderen Computerzeitung herunter. TROJANER bekommt ihr da laut einiger Virenscanner!
 
Kommentar
der unterschied von firewall und virenscanner ist aber bekannt? außerdem sind portscans so normal und häufig, dass man davon besser nicht jedesmal alarmiert werden sollte. von "eindringversuchen" sind die soweit weg .... das größte sicherheitsproblem ist immer noch der user, besonders der mit einer ungesunden portion halbwissen
Lesen gehört natürlich schon zu den Kulturfähigkeiten, um sich vom Halbwissenden weiter zu entwickeln: Ich sprach ausdrücklich von einem Eindringversuch. Die aufdringlichen Dauermeldungen habe ich auch schon beim Kasperle vor Jahren abgeschaltet.:D

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Aber um auf die Viren zurück zu kommen. Ladet euch mal ein kleines Programm von Chip oder einer anderen Computerzeitung herunter. TROJANER bekommt ihr da laut einiger Virenscanner!
... die vom Kasperle übrigens auch nicht bemerkt werden, wie ich feststellen durfte, als ich kürzlich das Notebook unserer Tocher unter die Lupe nahm.
 
Kommentar
Noch mal, wenn die AV Hersteller System DLL's austauschen, und das machen fast alle, frag ich mich welche besonderen Fähigkeiten diese dann haben!

Das macht z.B. auch Norton Security. Dashalb braucht man vielleicht auch gesonderte Software für die Deinstallation.

Es ist eigendlich alles gesagt! Ich hatte das ursprünglich auch nicht erwartet, dass das so leidenschaftlich Diskutiert wird.

Letztlich ist jeder dafür selber verantwortlich, wem er seinen Rechner anvertraut und welche und wieviel Sicherheit er haben will.

Für solche Cyberattacken hätten die im EU Parlament ebenfalls höhere Strafen verhängen sollen!
 
Kommentar



Mmh, in bald 30 Jahren Mac-Nutzung hatte
ich in der Frühzeit mal einen harmlosen Wurm
und ansonsten nur einige wenige Makro-Viren,
die alle aus der Microsoft-Welt stammten und
bei mir nix hätten schaden können.

Angesichts meines Traffics reden wir da aber
von Auffälligkeiten weit unterhalb von Nano …

Könnte dem ein oder anderen vielleicht doch
zu denken geben, der Viren-sensitiv ist. :cool:


 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten