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Es ist doch ganz wunderbar, dass es immer Leute gibt, die ganz genau wissen wie die Welt tickt...
...und ihren vermeidlichen Tellerrand zum Maßstab aller Dinge machen.

Das Zusammenleben und Miteinander könnte so friedlich und harmonisch sein - eigendlich schade.

Also mach Dein Ding Eva, es ist es nicht Wert und freu Dich an Deinen Ergebnissen.

Ich habe schon lange aufgehört mich mit technischen Fragen belästigen zu lassen und Gesprächspartner/innen sind solche, die sich über Bildinhalte mit mir unterhalten möchten. Die ganzen Pixelzähler und Technikfetischisten können sich gehackt legen...
Was im Umkehrschluss nicht heißt, das ich aus meinen Erfahrungen mit meinen, auf MEINE Bedürfnisse abgestimmte "Werkzeugpalette" nicht auf hochwertige Geräte zugreife.
Und wenn man schaut, was hier zum großen Teil mit den "Prestigeobjekten" D5 etc. und entsprechenden Optiken für belanglose Ergebnisse einher gehen - vergiss das ganze angemache. Für mich ist ein ernstzunehmender Gesprächspartner jemand, der auch mit seinem Werkzeug umgehen kann, jemand den ich fachlich einschätzen kann und jemand der auf Augenhöhe dialogfähig ist - Punkt!

Viel Freude an der D5 und immer gut Licht ;)
 
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Die virtuelle Gummizelle hier ersetzt eine halbe Flasche Bordeaux - mindestens.
 
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Ich habe schon lange aufgehört mich mit technischen Fragen belästigen zu lassen und Gesprächspartner/innen sind solche, die sich über Bildinhalte mit mir unterhalten möchten. Die ganzen Pixelzähler und Technikfetischisten können sich gehackt legen...

Mache ich auch üblicherweise. Bei meinen letzten technischen Fragen zu Objektiven, einmal Nikkor 24-70 vs. Sigma 24-70 und einma Sigma 150-600 vs. Nikkor 200-500, gab es allerdings eine sehr angenehme Diskussion. Beide haben mich in meine Überlegungen bestätigt und meine jeweilige Tendenz zur letztlichen Kaufentscheidung gefördert.

Viel Freude an der D5 und immer gut Licht ;)

Aber ja doch, danke!
 
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Ich selbst war ja auch schon ab und zu gewillt die 3s zu ersetzen, aber das Ding ist einfach immer noch zu gut, bzw. oder evtl. ich zu schlecht :)

Ich habe inzwischen mehrfach drüber meditiert und bin zu dem Entschluß gekommen, daß die D5 die D3s nicht ersetzen soll. Die D5 wird die D610 ersetzen. Die D3s bleibt für Gelegenheiten, bei denen es nicht auf die höhere Auflösung der D5 ankommt.
 
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Bemerkenswerte finde ich, dass man nicht anderer Meinung sein und diese auch kundtun darf. Ich habe ja sogar an Beispielen gezeigt, wieso ich dieser Meinung bin.

Inhaltlich hatte ich von Anfang an kein Problem damit. Nur die Form war in einzelnen Fällen völlig unangemessen.

Beantworten kann man die Frage somit, dass 160 MB/s für einen persönlich reichen können, doch sie reichen halt nicht, um die volle Leistung der D5 abzurufen.

Ist mit den heutzutage völlig übermotorisierten Blechkisten im Stadtverkehr und im Berufsverkehr auf der Autobahn ebenso.

Ich werde die mögliche Geschwindigkeit dieser Kamera nie voll abrufen. Allerdings hatte ich im Überblick der Antworten auf meine Frage den Eindruck, daß einzelne Foristen, nicht unbedingt Du, mir mit expliziten Postings signalisieren wollten, daß ich gewagt habe, mir als selbsterklärt durchschnittliche Amateurin eine Kamera in einer Klasse zu kaufen, die mir ihrer Meinung generell nicht zustünde. Das ist nur ein Eindruck, aber ein paar forenexterne Stimmen haben mich darin bestätigt.
 
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Alles gut! Die anderen Kommentare, auf die du anspielst, gehen bei mir links rein und recht raus! Wie heißt es so schön: Unrat vorbei schwimmen lassen.
Ich bin ja auch nur Amateur und Hobbykniser, der sich eine D5 und das 500 FL geleistet hat! [emoji15] Und? Es ist geil und macht Spaß! Also, Ziel erreicht! [emoji6]

Viel Spaß mit deiner D5!

Von ebenfalls einem D3s Umsteiger![emoji1]
 
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Ich werde die mögliche Geschwindigkeit dieser Kamera nie voll abrufen.

Die Entscheidung ob CF oder XQD-Kartenschacht dürfte zu 99% völlig irrelevant sein, denn selbst wenn Du Leistungssport fotografieren würdest, hat die D5 einen mehr als ausreichend großen Puffer.

Die Chance das die D5 wegen einem vollen Puffer bockt ist fast null, aber das Deine 32GB CF-Karte zu einem unpassenden Zeitpunkt voll ist, dafür relativ groß (z.B. bei Sportveranstaltungen). Beim mir steht deshalb die Anschaffung zweier 128GB-Karten auf dem Plan und erfahrungsgemäß reicht da auch die 120'er Versionen bei NEF+JPEG völlig aus. Das Wechseln der bisherigen 64GB-Karten nervt mich dagegen extrem, da diese "kleinen" 64GB Karten prinzipiell immer zum unpassendsten Zeitpunkt voll werden :fahne:...
 
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Beim mir steht deshalb die Anschaffung zweier 128GB-Karten auf dem Plan und erfahrungsgemäß reicht da auch die 120'er Versionen bei NEF+JPEG völlig aus. Das Wechseln der bisherigen 64GB-Karten nervt mich dagegen extrem, da diese "kleinen" 64GB Karten prinzipiell immer zum unpassendsten Zeitpunkt voll werden :fahne:...

Moin Thomas
ist es nicht vom Prinzip her gleich ob ich nun 32GB/64/GB oder 128GB Karten nutze,
sie sind "immer zum unpassendsten Zeitpunkt voll:) war doch schon zu Analogzeiten so
das ausgerechnet dann der Film gewechselt werden musste;)
Wichtig ist doch nur das man genug Reserve dabei hat.
Ich fotografiere aus reiner Lust am fotografieren für mich ist es weder ein kleines noch ein großes Drama wenn ich dann ein oder zwei Bilder nicht machen kann weil ich die Karte wechsel. Und wenn ich sehe das nur noch 5 oder 10 Bilder auf die Karte passen wechsel ich die Karte schon zu diesem Zeitpunkt.
 
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Die Chance das die D5 wegen einem vollen Puffer bockt ist fast null, aber das Deine 32GB CF-Karte zu einem unpassenden Zeitpunkt voll ist, dafür relativ groß (z.B. bei Sportveranstaltungen).

Praktischerweise fotografiere ich keine Sportveranstaltungen, wo es auf schnelle Serien mit vielen Bildern rausläuft. Auf die 32er Karte bekomme ich bei 12 Bit über 800 und bei 14 Bit über 600 RAW-Bilder. Bei der D3s hat eine 8er Karte rechnerisch knapp 400 und praktisch knapp 600 12-Bit-RAWs gespeichert. Selbst beim Whalewatching haben zwei Karten im Überlauf für ~800 Fotos völlig ausgereicht, und ich hatte noch Karten in der Tasche. Ich gehe daher nicht davon aus, daß mich die D5 an der Stelle mit 32er Karten im Stich läßt. Aber bis zum Urlaub im Herbst habe ich noch Zeit, das zu beobachten und ggf. noch größere Karten zu bestellen.
 
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Ich habe an meiner D4 im zweiten Schacht 120 Mb/s-Karten und kam noch nie in Verlegenheit damit, obwohl ich Sport fotografiere. Raten würde ich dir allerdings eher zu zwei unterschiedlichen Kartengrößen, z.B. 32 GB in Schacht1 und 64 GB in Schacht 2 bei Paralleler Speicherung.

Übersieht man im Eifer des Gefechts, dass die Karte voll wird dann ist bei zwei gleichgroßen Karten erst Mal Pause angesagt. Setzt man grundsätzlich die kleinere Karte in Slot 1, dann drückt man einfach die volle Karte auf 1 raus und kann dann sofort weiter fotografieren, ohne Motive zu verpassen.
 
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Das ist richtig und nachvollziehbar, nur nutze ich die parallele Speicherung nicht. Die zweite Karte ist Reserve bzw. Überlauf. Zudem habe ich immer ein zweites Paar Karten griffbereit dabei. Ich hab's noch nie gebraucht.

Gute Güte, manchmal frage ich mich, wie Leute überhaupt fotografieren konnten, als die Kameras noch mit 36er Rollensensor versorgt werden mußten. Da hatte doch auch niemand 3 Kameras und einen Assistenten zum Film wechseln dabei.
 
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Das ist richtig und nachvollziehbar, nur nutze ich die parallele Speicherung nicht. Die zweite Karte ist Reserve bzw. Überlauf. Zudem habe ich immer ein zweites Paar Karten griffbereit dabei. Ich hab's noch nie gebraucht.

Gute Güte, manchmal frage ich mich, wie Leute überhaupt fotografieren konnten, als die Kameras noch mit 36er Rollensensor versorgt werden mußten. Da hatte doch auch niemand 3 Kameras und einen Assistenten zum Film wechseln dabei.


Mir ist auch noch nie eine Karte abgeraucht, doch irgendwann ist immer das erstmal. In diesem Fall habe ich dann zum Glück noch die zweite Backupkarte, auf der meine für mich einzigartigen Fotos und Erinnerungen sind. Die Technik bietet es mir, also nutze ich es auch.
 
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Da ich weder von der Bedienung noch den Pixeln her nochmals auf D3 bzw. D4 Niveau gehen möchte, habe ich mich schwereren Herzens von D3 & D4 getrennt.

Ein weiterer Grund war die doch etwas andere Bedienung.

Hätte ich die D3 beim Kauf der D4 verkauft, hätte ich rund 2.500,- EUR erlöst, so waren es nur noch 1.000,- EUR, genutzt habe ich sie quasi nicht mehr.

Nur mal so als Idee zur D3s. Wenn Du Dir sicher bist, behalte sie natürlich.
 
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ja jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch auf Bilder aus der D3 und D4 sind eine
Zumutung fürs Auge :yahoo:

Wieso zitierst Du einen Beitrag von mir und beziehst Dich in Deinem Beitrag auf eine ganz andere Aussage? :rolleyes:

Schade, dass Du Deine Aussage, D3 und D4 erzeugen Fotos, die eine Zumutung fürs Auge sind, nicht begründest. :rolleyes:
 
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Wieso zitierst Du einen Beitrag von mir und beziehst Dich in Deinem Beitrag auf eine ganz andere Aussage? :rolleyes:

Schade, dass Du Deine Aussage, D3 und D4 erzeugen Fotos, die eine Zumutung fürs Auge sind, nicht begründest. :rolleyes:

na du hast es doch selber geschrieben das du nicht mehr auf das Niveau einer D3 oder D4 zurück möchtest :D
und für deinen :down: habe ich nur ein müdes:hehe:
 
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na du hast es doch selber geschrieben das du nicht mehr auf das Niveau einer D3 oder D4 zurück möchtest :D
und für deinen :down: habe ich nur ein müdes:hehe:

Und wo schreibt er was von Bildqualität? Gibt doch verschiedene, ganz individuelle Gründe, warum man nach der Gewöhnung auf ein Modell nicht mehr das Vorgängermodell (parallel) nutzen will. Kommt z.B. immer schlecht, wenn man auf dem D4-Display rumtappt und es sich nichts tut. :D
 
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