Island 2018

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd0501

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich beabsichtige nächstes Jahr nach Island zu reisen.

Auf meiner Liste ganz oben stehen:

Landmannalaugar
Papageientaucher
Polarlichter

Reisezeit: 10-14 Tage zwischen dem 15.09.18 - 03.10.18.

Hat jemand Erfahrungen, ob in der Reisezeit die obigen Punkte noch bzw. schon möglich sind.
War jemand von Euch in dieser Zeit auf Island unterwegs?

Mir ist natürlich bewusst, dass das Wetter nicht vorhersehbar ist und die Erfahrung aus vergangenen Jahren sich nicht unbedingt auf 2018 übertragen lässt. Mir würde schon reichen „Das geht in diesem Zeitraum“.

Unabhängig vom Wetter kann vielleicht gesagt werden, ob die Papageientaucher mitte September überhaupt noch da sind. Als Ziel dafür ist der Nordwesten bzw. die Westmännerinseln vorgesehen.

Für die Polarlichter habe ich noch keinen Plan wo ich die am besten anschaue.

Beginnen würde ich mit Landmannalaugar.

Auch 3-4 Tage in den Westfjorden inclusive Snæfellsnes stehen auf dem Programm. Sind zu dieser Zeit noch alle Möglichkeiten offen (Bootsfahrten, Museen)?

Ich hoffe auch, dass Island um diese Jahreszeit nicht so überlaufen ist. Kann das jemand bestätigen?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Anzeigen
Hallo Bernd,

die Wahrscheinlichkeiten sind nicht ganz so hoch.

Die besten Zeiten für Papageientaucher sind von Anfang Mai bis Anfang August. Nach dem Brüten verlassen die meisten Puffins Island wieder. Wir waren Mitte August diesen Jahres bei Latrabjarg (Westfjorde) und haben nur noch sehr wenige angetroffen.

Für Polarlichter ist dagenen ist es noch etwas früh. Es kann zwar klappen, aber ab Mitte November ist die Wahrscheinlichkeit größer.
 
Kommentar
Wenn du sowieso zu den Westfjorden willst: Latrabjarg gilt bei vielen als bevorzugter Spot, um Puffins zu beobachten. Die Tiere dort haben offenbar keinerlei Scheu vor den Menschen.
Obwohl Mitte August nur noch ganz wenige Papageitaucher da waren, bin ich, als ich langsam auf dem Bauch an die Kliffkante robbte, auf 1 - 2 m an die Tiere herangekommen. Die Vögel warfen nur einen kurzen Blick in meine Richtung und wendeten sich dann wieder gelangweilt ab.Die Westfjorde werden von den meisten Touristen auch gar nicht angefahren.

Landmannalaugar dagegen war im August stärker besucht als ich angenommen habe. Es führen 3 Straßen dorthin, wovon 2 F-Straßen (Allrad-Pflicht) sind. Es gibt dort einen Shuttleservice mit großen Geländewagen. Die heißen Quellen waren jedenfalls gut besucht. Ende September kann man da bestimmt schön im warmen Wasser entspannen.

PS: viele Island-Fotos plus Reisebericht auf meiner Homepage.
 
Kommentar
Dankeschön Michael, das hilft mir weiter.

Somit lasse ich die Papageientaucher außen vor, gehe dann die letzte Septemberwoche und die erste Oktoberwoche und hoffe, dass es schon Polarlichter gibt.

Der Zeitraum November- März ist mir vom Wetter her zu kalt und die Tageslänge ist mir zu kurz.

Deine Islandbilder auf Deiner Homepage sind toll:up::up::up:
 
Kommentar
Hallo Bernd,
für Papageitaucher ist es definitiv zu spät! Für Nordlichter eher zu früh, aber mit etwas Glück nicht unmöglich. Landmannalaugar ist immer toll und sicher nicht so überlaufen wie im Sommer. Trotzdem solltest Du vorher anrufen oder irgendwo klären, ob die Berghütte noch offen hat!

Bedenke, daß im September bereits die ersten Hochlandpisten wegen Wintereinbruch gesperrt sein können. Abgesehen davon, daß Du das richtige Fahrzeug benötigst! Ferner ist im September die touristische Infrastruktur bereits eingeschränkt, d.h. Campingplätze, Wanderhütten, Touranbieter können bereits geschlossen haben! Vorher unbedingt informieren.

Trotzdem : September ist ein toller Monat für Island, es kann traumhaftes, auch warmes Wetter geben, die Herbstverfärbung beginnt, viel weniger Touristen. Ich habe das bis jetzt dreimal so gemacht und es nie bereut.

Empfehlen kann ich : Pingvellir Nationalpark (Herbst in der Heidelandschaft), Reiten z.B. auf Húsey, Geysir zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, selbstverständlich Jökülsárlon (wenn das Wetter mitspielt, dann eine Tour mit dem Amphibienfahrzeug machen), die F208 nach Landmannalaugar von Kirkjubaejarklaustur aus, der Wasserfall Hraunfossar, Wanderung auf der Steilküste von Hellnar nach Arnasstapi, der Wasserfall Dynjandi in den Westfjorden, die Ortschaften Seydisfjördur, Stykkisholmur und Isafjördur und, und, und...

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo Bernd,
für Papageitaucher ist es definitiv zu spät! Für Nordlichter eher zu früh, aber mit etwas Glück nicht unmöglich. Landmannalaugar ist immer toll und sicher nicht so überlaufen wie im Sommer. Trotzdem solltest Du vorher anrufen oder irgendwo klären, ob die Berghütte noch offen hat!

Bedenke, daß im September bereits die ersten Hochlandpisten wegen Wintereinbruch gesperrt sein können. Abgesehen davon, daß Du das richtige Fahrzeug benötigst! Ferner ist im September die touristische Infrastruktur bereits eingeschränkt, d.h. Campingplätze, Wanderhütten, Touranbieter können bereits geschlossen haben! Vorher unbedingt informieren.

Trotzdem : September ist ein toller Monat für Island, es kann traumhaftes, auch warmes Wetter geben, die Herbstverfärbung beginnt, viel weniger Touristen. Ich habe das bis jetzt dreimal so gemacht und es nie bereut.

Empfehlen kann ich : Pingvellir Nationalpark (Herbst in der Heidelandschaft), Reiten z.B. auf Húsey, Geysir zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, selbstverständlich Jökülsárlon (wenn das Wetter mitspielt, dann eine Tour mit dem Amphibienfahrzeug machen), die F208 nach Landmannalaugar von Kirkjubaejarklaustur aus, der Wasserfall Hraunfossar, Wanderung auf der Steilküste von Hellnar nach Arnasstapi, der Wasserfall Dynjandi in den Westfjorden, die Ortschaften Seydisfjördur, Stykkisholmur und Isafjördur und, und, und...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Werde ich gerne beherzigen. Gebucht habe ich jetzt vom 19.09. - 01.10.18. Dann hoffe ich mal, dass das Wetter mitspielt und die Hochlandpisten noch offen sind:)
 
Kommentar
Hallo Bernd,

es wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :)

Für Papageientaucher wird es zu spät sein, Ende August habe ich bei Vik y Myrdal schon fast keine mehr gesehen.
Polarlichter gibt es eigentlich rund um das Jahr, aber erst ab Anfang September wird es im Norden so dunkel, dass man sie fotografieren kann. Dann musst du aber um Mitternacht draußen sein... mit Glück könnte es aber klappen, das Zeitfenster ist halt sehr eng.
 
Kommentar
Hallo Bernd,

es wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :)

Für Papageientaucher wird es zu spät sein, Ende August habe ich bei Vik y Myrdal schon fast keine mehr gesehen.
Polarlichter gibt es eigentlich rund um das Jahr, aber erst ab Anfang September wird es im Norden so dunkel, dass man sie fotografieren kann. Dann musst du aber um Mitternacht draußen sein... mit Glück könnte es aber klappen, das Zeitfenster ist halt sehr eng.

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Tipps. Die decken sich mit meiner Reiseplanung. Beginnen möchte ich im Süden - Vik ist mein erstes Ziel. Ich hoffe, dass zu dieser Zeit noch Landmannalaugar möglich ist. Anschließend die Westfjorde und Snaefellsnes.
Polarlichter am Kirkjufell, das hätte was :).

Kennt noch jemand eine lohnenswerte Kulisse - wobei ich schon froh wäre, überhaupt welche zu sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten