Frage Ich kann kein dunkles Lila fotografieren ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moinsen!

Wir haben zu Ostern von den Nachbarn eine Blume geschenkt bekommen, wunderschöne Blüten in sehr dunklem, intensivem Lila. Da dachte ich mir, von den Blüten machst Du ein schönes Foto und auf die Rückseite schreiben wir ein kleines Dankeschön drauf.

Gesagt getan, aber den Farbton habe ich nicht hinbekommen (kann ihn daher auch nicht zeigen :heul: ). Habe ca. zwei Stunden mit Grauwert, Farbtemperatur, Anpassungen über die Farbwaage und natürlich Lightroom hoch und runter herumgebracht, nichts funktionierte. Und das sowohl bei Nikon D90, Fuji X20, Lumix DMC-FX07.

Wieso kann man keinen dunklen, blaulila Farbton aufnehmen? Kann es sein, dass der Ton sich außerhalb des sRGB Farbraums befindet? Habe die D90 auch auf den Adobe Farbraum umgestellt, konnte aber logischerweise keinen Unterschied sehen, weil mein alter Bildschirm Adobe nur unvollständig darstellt. :mad:

Aus Rache habe ich an den Reglern gedreht! :motz:

25467050314_e48a94fdbf_o.jpg


Vielen Dank und viele Grüße

Holger
 
Anzeigen
Hallo Holger,

hast Du in RAW oder JPG fotografiert?

RAW ist das einzig Wahre! :up:
Scherz beiseite, ich fotografiere seit Jahren nur noch in RAW, daher habe ich eigentlich auch erwartet, dass ich mit meinem neuen und von mir heiß geliebten LR6 zumindest in die Nähe des Farbtons komme - aber nix da!

VG Holger
 
Kommentar
Wir haben zu Ostern von den Nachbarn eine Blume geschenkt bekommen, wunderschöne Blüten in sehr dunklem, intensivem Lila.

Das Problem ist nicht die Kamera, denn diese macht alles richtig. In Deinem Fall ist das Problem das menschliche Auge, welches auf dieser Wellenlänge einfach eine Farbschwäche hat.
 
Kommentar
es sollte nicht am Farbraum liegen. Im dem Farbbereich der Blüte unterscheiden sich die Farbräume nur geringfügig. Somit sollte da kein wesentlich sichtbarer Unterschied sein. Anders wäre es im Grün-, Gelb-, Blau-Türkis-Bereich sein. Dort liegt der größte Unterschied.

Ich denke eher dass Dein Monitor die Farbe schlicht nicht anzeigen kann
 
Kommentar
Das Problem ist nicht die Kamera, denn diese macht alles richtig. In Deinem Fall ist das Problem das menschliche Auge, welches auf dieser Wellenlänge einfach eine Farbschwäche hat.
Wenn er die Farbe an der Blume mit den eigenen Augen sehen kann und dieselbe Farbe via Monitor nicht sehen kann, dann ist die logische Folgerung also ein "Augenproblem" - interessante Theorie :D
 
Kommentar
...

Ich denke eher dass Dein Monitor die Farbe schlicht nicht anzeigen kann

Aber auch die "Monitore" an den Kameras können das nicht. Keine Chance.
Vielleicht überlebt die Pflanze (ist ja im Topf) bis ich meinen neuen Monitor habe, der den Adobe Farbraum fast vollständig anzeigt (oder kaufe ich mir doch den besseren ... :cool: ).

Die Theorie mit den Augen kann ich auch so nicht teilen. :rolleyes:

VG Holger
 
Kommentar
Ein altes Problem. Ich hatte mal 800 Stoffe für einen Onlinekatalog fotografiert, und spzl. Blau/Lilatöne waren das Grauen.
Mit viel hin und her im PS bekam man das dann annähernd hin, immer das Original neben dem (kalibrierten) Monitor, aber Spass war das keiner.
 
Kommentar
Die Theorie mit den Augen kann ich auch so nicht teilen. :rolleyes:

... ist halt Physik:

"Farbumfang

Kein Medium kann den gesamten Umfang aller Farben die in der Natur vorkommen Speichern oder wiedergeben. Die Sensoren der meisten Fotokameras haben z.B. eine Rot-Schwäche. Das fällt auf, wenn man z.B. bei einem Gartenbesuch ein paar besonders schöne rote Rosen fotografiert. Das Rot des Fotos hat mit dem originalen Rot der Rosen nicht mehr viel gemein.

Ein weiteres Problem ist Violett. Das Violett am Rand des Regenbogens entsteht eigentlich durch einen "Fehler" des menschlichen Auges. Die für die Farbe Rot zuständigen Sehzellen sind auch im hohen Blau-Bereich etwas empfindlich. Dadurch erscheint uns kurzwelliges Blau (zwischen Blau und Ultraviolett) etwas rotstichig. Wir sehen hier die Farbe Violett. Der Rot-Sensor der Fotokamera ist dagegen im Blau-Bereich unempfindlich. Hochfrequentes Blau (am Ende des Regenbogens) wird deshalb von der Kamera auch als Blau (und nicht als Violett) wiedergegeben.
Mischt man dagegen violettes Licht aus blauerm und rotem Licht zusammen, wird diese echte Mischung vom Auge wie auch von der Kamera violett wiedergegeben. "
 
Kommentar
Moin Holger,

Frohe Ostern noch...

-- magst Du nicht mal das Bild mit den Fehlfarben einstellen?

Gruß
TB
 
Kommentar
Moin! [MENTION=59447]dmachaon[/MENTION] [MENTION=88356]tberking[/MENTION]

Das Original-NEF könnt Ihr HIER herunterladen. Es ist das einzige, dass ich ohne irgendwelche Veränderungen an der Farbtemperatur noch auf dem Chip gefunden habe. Ich habe diesbzgl. an der Kamera alle Möglichkeiten ausprobiert, sogar eigener Grauwert und mal mit Blitz versucht, habe dabei immer nur auf die Farbe geachtet, daher ist das Foto unscharf (nicht auf AF-Knopf gedrückt).

Leider kann ich Euch die Originalfarbe nicht beschreiben, viel dunkler, viel kräftiger, nicht so viel rosa. Bei meinen Versuchen habe ich wohl gesehen, dass der Effekt bei überbelichtetem Rot- und/oder Blaukanal noch stärker wird, hier ist aber wohl alles im Lot.

Any ideas?

Danke.

VG Holger
 
Kommentar
Servus,

ich würde zumindest bei der D90 den Weißabgleich auf Automatik stellen und auch keine sonstigen Sondereinstellungen vornehmen. Dunkelrote und violette Blumen nur bei diffusen Licht und mit Belichtungskorrektur von -0,5 bis -1,5 fotografieren, da die Kameras etwas unterschiedlich reagieren und daher musst du dies bei deiner Kamera herausfinden. Ein Blitz oder sonstige starke Lichtquellen haben bei diesen Farben nichts verloren.

Die Feinkorrektur braucht dann nur mehr in LR gemacht werden. Ich habe jedenfalls schon hunderte dunkle Blumen fotografiert. Bei den anderen Kameramodellen mußt du mit ähnlichen Einstellungen zum Erfolgserlebnis kommen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Hi,

Aus Rache habe ich an den Reglern gedreht! :motz:
gut gemacht ... zeigs ihm :cool:.

Ich habe das NEF noch nicht gesehen, glaube aber mit an Sicherheit grenzender Wahrescheinlichkeit behaupten zu können, dass das Bild (a) überbelichtet ist obwohl man es (b) auf dem Bild nicht erkennen kann.

Grund ist, dass die Farben dunkelrot bzw. auch lila (... violett eher weniger) fotografisch sehr giftige Farben sind. Der Rotkanal geht viel schneller in die Sättigung als man das anhand des Bildes visuell / subjektiv erwarten würde. Aufschluss gibt da eigentlich erst das RGB-Histogramm oder die Pipette auf die neuralgische Farbe platziert. Die Folge ist eine Verschiebung in Richtung der Komplementärfarbe (da der Rotkanal in der Sättigung ja unterrepräsentiert ist), die man per EBV-Regler nicht mehr einfangen kann.

Ich würde empfehlen, das Bild deutlich unterzubelichten (z. B. 1 EV) und dabei das RGB-Histogramm Deiner Kamera zu beobachten. In der EBV kannst Du dann die passende Helligkeit wieder herstellen.

Für genau diese (Problem-) Fälle ist übrigens ein mit dem Colorchecker-Passport selbst erstelltes Kameraprofil in PS oder LR die Lösung schlechthin, da hierbei überhaupt nichts mehr nachgeregelt werden muss, sondern die skurrilsten Farbverschiebungen automatisch und zuverlässig ausgeglichen werden können. Gerade auch bei Rot- und Lila-Farbproblemen ist die Wirkung phänomenal.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Und nun mal von Anfang an:

Die Belichtung sieht zunächst mal brauchbar aus, also eher nicht überbelichtet.
IN PS sind die R und B Werte an den lila Blättern unter 200 (sRGB und aRGB)
Ich hab das RAW in CS5 und auch in LR5 geöffnet zunächst mit WA "wie Kamera".


Was aber für eine gute Farbwiedergabe das Wichtigste ist und bisher nicht angesprochen wurde:
Welche(s) Licht(er) beleuchtete(n) das Objekt ?
- Tageslicht (Sonne, Wolken, Schatten)
- Kunstlicht (Blitz, Halogen, LED, Glühbirne, Leuchtstoffröhre..)
- oder gar eine Mischung aus versch. Lichtquellen?
 
Kommentar
Überbelichtet sehe ich auch nichts.
Hier ein Beispiel, wie es nach etwas Reglerdrehen in LR (unterer Teil) bzw. unbearbeitet aussieht (oben):


_DSC1342%20%28Kopie%29%20copy.jpg



Du müsstest dir womöglich ein Standard-Profil in LR erstellen. Die Software ist kein Nikon-eigener Konverter, der ad hoc die Farben exakt wiedergibt. Zumindest fiel mir das bei Rottönen der D800 nach der Umstellung von CNX2 auf LR auf - nach etwas Probieren habe ich mir ein Profil gebastelt und als Standard geladen.
 
Kommentar
Überbelichtet sehe ich auch nichts.
....

Du müsstest dir womöglich ein Standard-Profil in LR erstellen. Die Software ist kein Nikon-eigener Konverter, der ad hoc die Farben exakt wiedergibt. Zumindest fiel mir das bei Rottönen der D800 nach der Umstellung von CNX2 auf LR auf - nach etwas Probieren habe ich mir ein Profil gebastelt und als Standard geladen.

Das mit der Belichtung sehe ich genauso. Das Bild verträgt eher noch eine leichte Plus-Korrektur, bevor Lichter in einzelnen Kanälen ausfressen.

In CNX2 geht die Farbkorrektur natürlich einfacher: Mit dem LCH-Editor bei der Unterauswahl "Farbton" den Regler von Pink nach Lila verschieben. Ich hab's eben kurz versucht und komme zu ähnlichen Ergebnissen (Hochladen ist mir zu umständlich).

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten