Ich habe es wieder getan: Arktis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bewi2

Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Nach Arktis veröffentlich, in loser Folge möchte ich Euch in der nächsten Zeit ein paar Bilder daraus zeigen.



picture.php
 
Anzeigen
Zur Arktis gehören die nörlichen Teile der drei Kontinente Europa, Asien und Amerika.

Früher war es die Region nördlich des Polarkreises, 66° 33’ nördlicher Breite,
heute ist es die Juli-Isotherme von 10°C mit deren Hilfe Naturwissenschaftler diesen Lebensraum definieren.

Den Namen hat die Arktis vom altgriechischem Wort arktos = Bär nach dem Namen des Sternbilds “Großer Bär” unter dem dieses Gebiet liegt. Im
hohen Norden, dort wo der warme Golfstrom die Küsten nicht erreicht, bedecken Schnee und Eis ganzjährig einen großen Teil der Land und
Seefläche. Weiter südlich tauen im Sommer große Oberflächenbereiche auf und bringen in der kurzen Zeit eine spärliche Vegetation zum
Vorschein.


Die Lofoten gehören bereits zur Arktis. Im Winter ist es hier nur kurz hell.

Die Einwohner leben vom Dorschfang, von Mitte Februar bis weit in den April hinein kommt der Kabeljau – geschlechtsreifer Dorsch –
in Millionenzahl aus der Barentssee zu seinen angestammten Laichplätzen im warmen Golfstrom bei den Lofoten, um sich fortzupflanzen.

Wenn man sich den Lofoten per Schiff nähert kann man von weitem den Dorsch riechen. Er wird an haushohen Holzgestellen zum trocknen gehängt.
Die Einheimischen sagen dann "es riecht nach Geld".





D2X_6967
by Erhard Bewernick, auf Flickr



Schon gegen 2 Uhr ist es im Februar wieder dunkel.



ND4_6222
by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Ich komme gerne an Bord, Erhard, und freue mich schon auf die Reise!

LG
Bernd
 
Kommentar
Hallo Erhard, eine sehr ausdrucksvolle Art der Bildbearbeitung, die mir sehr gut gefällt.
Ich nehme die Anregung gerne für meine Bilder auf.
 
Kommentar
Auf den Vesterålen, einer Inselgruppe nordöstlich der Lofoten wird es im Winter auch am Tag nicht richtig hell.

Die Inselgruppe liegt auf derselben Höhe wie Grönland und nördlich von Island, das Klima ist durch den Golfstromes sehr mild.



ND4_6546
by Erhard Bewernick, auf Flickr


Gegen Westen erheben sich Schroffe Gebirgsformationen direkt aus dem Meer.



ND4_6566
by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Moin Erhard,

dann will ich mich man auch der "Reisegruppe" anschliessen. :hallo:

Die Definition der Arktis war mir gar nicht so bewusst und so bin ich die letzten beiden Jahre mit Tromsö ja auch in der Arktis zum fotografieren gewesen.

Ich bin sehr gespannt, denn die Lofoten stehen auch noch auf meiner Wunschliste.

Gruß Marc
 
Kommentar
Das Städtchen Honningsvåg ist für viele Kreuzfahrer auf den großen Schiffen der Ausgangspunkt für einen Besuch des Nordkaps. Ich habe hier
schon 3 Kreuzfahrtriesen, mit jeweils ca. 2500 Passagieren, auf Reede liegen sehen die alle zum Nordkap wollten.



ND4_6304
by Erhard Bewernick, auf Flickr


Skarsvåg bezeichnet sich als das nördlichste Fischerdorf der Welt und ist die Alternative für die kleinen Kreuzfahrtschiffe die hier auf Reede liegen können,
damit ihre Passagiere mit Bussen auf kurzem Weg von hier zum Nordkap gebracht werden können.



D2X_6872
by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Spitzbergen, viel weiter kommt man ohne großen Aufwand nicht in den Norden. 81 Grad Nord ist schon eine Ansage.

Die Küsten der Inseln sind stark zerklüftet und von Fjorden durchsetzt. Mehr als 60 Prozent der Landfläche von Spitzbergen sind von Gletschern bedeckt,
hier findet man auch den flächenmäßig größten Gletscher Europas.

Spitzbergen war ein Stützpunkt der Waalfänger. Zwischen 1669 und 1778 reisten 14.167 niederländische Schiffe zur Inselgruppe, die zusammen 57.590 Wale fingen.

Früher war Spitzbergen Ausganspunkt für zahlreiche Nordpolexpeditionen.
Im Jahr 1897 startete Salomon August Andrée von der Insel Danskøya eine Ballonexpedition Richtung Norden.
Dieser Versuch scheitete kläglich und beim Versuch, Spitzbergen wieder zu Fuß zu erreichen, starben alle Teilnehmer.
Ferdinand Graf von Zeppelin plante eine Polarexpedition mit einem Luftschiff aber erst Roald Amundsen erreichte mit einem Luftschiff von Ny-Ålesund aus
dann im Jahr 1926 vermutlich als erster den geographischen Nordpol der Erde.
Im Mai 1928 unternahm Umberto Nobile mit dem Luftschiff Italia ebenfalls einen Versuch den Nordpol zu erreichen, scheiterte aber.



D2X_6599
by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Dazu gibt es in Tromsø im POLARIA auch eine interessante Ausstellung und leider eben auch die erschreckenden Bilder vom Rückgang der Gletscher. Ich hoffe noch darauf vielleicht mal eine Reise als Kapitän auf der HEINCKE zu machen, wenn es nach Spitzbergen geht. Das muss allerdings eine Reise sein, wo mal nicht ein Fischereipatent vom Kapitän verlangt wird. :heul:

Gruß Marc
 
Kommentar
Danke fürs mitnehmen,Erhard .Grandiose Eindrücke,welche du hier zeigst.Da ist für mich eine Menge Inspiration dabei :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten