Empfehlung Hundefotografie: Ab in den Wald!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
15502c589ac067.jpg


Hundefotografie: Ab in den Wald!
von Bettina Löffler

Im zeitigen Frühling, kurz bevor die Natur erwacht, wenn die Tage schon deutlich länger als im Winter sind und das Licht intensiver wird, suche ich gerne mit meinen Hunden im Rahmen unserer Spaziergänge die umliegenden Wälder auf.

picture.php

Nikon D3 - ISO 200 - F 2,8 - 1/1250s - 145mm

Noch hat sich kein Blätterdach in den Bäumen entwickelt, so dass selbst bei bedecktem Himmel ein Fotografieren abseits der hohen ISO-Empfindlichkeiten möglich ist. Auch am Boden findet sich bislang nichts nennenswertes Grünes, die Brauntöne abgestorbener Blätter, Baumstämme und Wurzeln und natürlich des erdigen Bodens selbst dominieren. An einigen Stellen können aber auch grüne Flächen durch Moosbewuchs an älteren Bäumen, Baumstümpfen oder verrottendem liegengebliebenen Holz für eine farbliche Abwechslung sorgen.

picture.php

Nikon D3 - ISO 400 - F 3,2 -1/640s - 200mm

Das Fotografieren bei bewölktem, aber hellem Himmel bringt hier nun einige Vorteile mit sich. Zum einen finden sich keine großen Kontraste durch Schattenwurf von umstehenden Bäumen, d.h. man findet eine relativ gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche vor und ein weiterer wichtiger Punkt betrifft die vierbeinigen Protagonisten. Sie haben es nicht so schwer entspannt zur Kamera zu schauen, müssen weniger blinzeln oder gar den Kopf in eine dem Licht abgewandte Position bringen, um eine Blendung durch das direkte Sonnenlicht zu vermeiden.

picture.php

Nikon D3 - ISO 400 - F 2,8 - 1/400s - 175mm

Ähnliches trifft auf kurze Sonnenpausen bei wechselnd bewölkter Wetterlage zu. Hier sollte man aber stets angesichts der unterschiedlichen Lichtintensität ein ganz besonderes Augenmerk auf die Anpassung der richtigen Belichtung (Kontrolle mittels Histogramm/Spitzlichtanzeige) legen.

picture.php

Nikon D3 - ISO 200, F 3,5 - 1/640s -170mm

Im direkten Sonnenlicht dagegen verwandelt sich die Waldszene zu einem Fest der Farben und im Licht liegende Bereiche treten durch ein farbintensives Leuchten hervor. Dies kann durch im Schatten liegende Hintergründe noch zusätzlich verstärkt wirken.

picture.php

Nikon D3 - ISO 200 - F 2 - 1/4000s - 200mm

Zwar mangelt es in solchen Situationen nicht an Licht, dennoch lohnt sich das Schleppen lichtstarker Objektive zu solchen Orten, da meist wenig freier Raum im Hintergrund ohne störendes Gestrüpp oder anderes vorhanden ist, so dass man mehr Spielraum hinsichtlich der Freistellung vom Hintergrund hat. Wenn die Optik ein schönes Bokeh zaubert, umso besser!

picture.php

Nikon D3 - ISO 200 - F 2 - 1/4000s - 200mm

Allzu viel Brennweite wird meist nicht benötigt, da natürlich auch im Vordergrund einiges an Gestrüpp o.ä. die freie Sicht auf den Hund versperren kann. Meist greife ich auf Brennweiten zwischen 85 bis maximal 200mm zurück. Die hier gezeigten Bilder sind mit 85- und 200-mm-Festbrennweiten, einem 70/200- und einem 80/200-mm-Objektiv entstanden.

picture.php

Nikon D3 - ISO 200 - F 2 - 1/5000s - 200mm

Auch der Waldhintergrund kann sich als harmonischer Hintergrund für Kopfportraits anbieten. Bei Sonne ist Vorsicht vor dem Schattenwurf kleinster Ästchen aus der näheren Umgebung geboten: unser Auge nimmt sie beim Fotografieren kaum wahr; die Überraschung stellt sich dann zu Hause beim Sichten der Bilder ein.

picture.php

Nikon D3 - ISO 200 - F 2,8 - 1/1250s - 200mm

Vielleicht konnte ich Euch mit diesen Tipps motivieren, bald auch einmal den Wald aufzusuchen, nach schönen Orten Ausschau zu halten und Eure Hunde (sofern man sie im Wald ableinen kann) in dieser Kulisse zu fotografieren. Tino und ich wünschen Euch viel Spaß dabei!

picture.php

Nikon D3 - ISO 200 - F 1,8 - 1/4000s - 85 mm


Disclaimer

picture.php


Bettina Löffler ist Autorin fotografischer Bücher und Fotografin mit den Schwerpunkten auf Natur- und Landschaftsfotografie sowie Hundefotografie und wohnt seit vielen Jahren in Nordhessen. Seit über 20 Jahren beschäftigt sich Bettina neben der Fotografie einfühlsam und kompetent mit Hunden. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten gibt sie momentan 4 Hunden aus dem Tierschutz ein Zuhause.


Du kannst diesen Artikel auch als kleines eBook HIER downloaden!
 
Anzeigen
Das hast Du aber sehr schön gemacht, Bettina. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht und ich denke, animiert loszuziehen und die Tipps umzusetzen.

Manche Kameras machen automatisch aber keinen so freundlichen und ansprechenden Weißabgleich, wie Du ihn hier zeigst. Kannst Du etwas dazu sagen? Welchen RAW-Konverter nutzt Du, änderst Du WB per EBV, nutzt Du den automatischen WB der Kamera?

Ich persönlich nehme bei bewölktem Himmel keine Kamera mehr mit in den Wald. Ich mag die Lichtstreifen, die - gerade durch die Blätter hindurch - wie ein Spot wirken. Du hast Ähnliches ja auch beschrieben.
 
Kommentar
@hauschen
Danke, dein Feedback feut mich!
Zum Thema fallen mir durchaus noch viele weitere Aspekte ein, die man abhandeln könnte, gerade auch im Jahresverlauf und ich liebe auch diese Lichtvorhänge/das Spiel mit dem Licht, musste mich aber relativ kurz halten. Bei den gezeigten Bildern habe ich daher das Thema Himmel/durchscheinendes Licht/Blätter/Gegenlicht (sind ja noch keine frischen vorhanden) erst einmal ausgelassen.

Zum Weißabgleich: ich benutze den automatischen, korrigiere Ihn in den meisten Fällen aber mit CNX2. Bei Sonne ist es eher nicht nötig, bei schattigen Lichtsituationen aber die Regel.
 
Kommentar
Danke für diese wunderbare Serie, liebe Bettina, die Du in einen lehrreichen Foto-Crash-Curs eingebunden hast!

Gruß
Franz-Josef
 
Kommentar
Die Beschreibungen und Erklärungen wie auch die Bilder gefallen mir ausserordentlich gut Bettina. :up::up::up:

Eine Bemerkung rsp. eine Frage hätte ich dazu: Hunde müssen bei uns im Wald immer an der Leine geführt werden. Ist das bei Euch nicht Pflicht?
 
Kommentar
[MENTION=1910]sam[/MENTION] und Molly_1

Auch an euch ein herzliches Dankeschön für Eure Anmerkungen.

Die Leinenpflicht im Wald ist in Deutschland sehr unterschiedlich und regional abhängig von Brut- und Setzzeiten geregelt.
 
Kommentar
Mit so einem coolen, geduldigen und gut aussehendem Model können die Bilder ja nur gut werden. :)
Danke, Bettina, super in Szene gesetzt und ansprechend erklärt.
Werbeaufnahmen für eine Hunderasse!
 
Kommentar
Eine ganz tolle Serie an Hundebildern. Die Erklärung hierzu sehr hilfreich. Danke für das Zeigen. :up::up::up::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schöne Bilder und gut erklärt, Bettina! Vielen Dank!!

Als wäre das geplant gewesen, kommt es für mich genau richtig, denn in Kürze werde ich einen Bekannten mit seiner Hündin portraitieren...:)
 
Kommentar
Als wäre das geplant gewesen, kommt es für mich genau richtig, denn in Kürze werde ich einen Bekannten mit seiner Hündin portraitieren...:)

Dann wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen! Etwas mehr Grün dürfte dann schon vorhanden sein, aber wenn Ihr Euch beeilt ist es noch recht hell im Wald :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten