HuGu-Strap meine Erfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

seit wenigen Tagen bin ich auch im Club der HuGuianer!
Ich suchte einen Gurt für meine D300 mit BG und angebauten L-Winkel.
Zu guter Letzt sollte das System in Verbindung mit meinem Kata3N1 Sling-Rucksack bequem zu tragen sein.
Da ich ein eifriger Forenleser bin dauerte es nicht lange, bis ich auf den „HuGu“ gestossen bin.
Unter [email protected] erreicht man Hubert (Hubier). Wir haben uns einige Mails zugeschickt, bemerkenswert war, wie schnell die Antworten kamen.

Die Schnelligkeit von Hubert bezieht sich aber nicht nur auf das Beantworten von Mails. Ich glaube, das können so einige hier bestätigen. Kaum hat man die Bestellung, wie individuell auch immer, per Mail abgeschickt, erfolgt innerhalb kürzester Zeit eine Antwortmail das die Ware fertig zum Versand ist. In der Regel ist der Luftpolsterumschlag am nächsten Tag beim Empfänger.

Heute nun der erste Belastungstest, knapp vier Stunden bin ich mit meinem oben genannten Equipment durch das Gelände gelaufen, der Kata Sling-Rucksack war allerdings nicht ganz voll. Das Ergebnis, weder Nacken noch Kreuzschmerzen, der Tragekomfort ist einfach hervorragend. Genauso hervorragend ist, wie ich finde, das Preisleistungsverhältnis, was ja schließlich auch eine Rolle spielen sollte.
 
Anzeigen
Verwirrende Aussage, wenn der neue Gurt ein HuGu ist, oder? :)



Und welche Vorteile hast du gegenüber dem Sun Sniper für dich entdecken können?



Meine Vorteil des HuGu gegenüber SunSniper: Der HuGu verrutsch weniger oft. Verrutscht er dann doch mal wird mit einem Kunststoffclip am Gurt wieder die "Grundstellung" automatisch hergestellt.

LG
Andi
 
Kommentar
Guten Morgen bzw. schönen Muttertag:sunflower:

Kurz meine Eindrücke zum neuen Kameragurt:
Hab den HuGu-Strap gegen den Sun Sniper ausgetauscht, da der Sun Sniper ständig verrutschte und ich konnte die Kamera nicht ordentlich abstellen.
Nach sehr kurzer "Bestell-Beratungs-erhalten-Phase" konnte ich meinen neuen Kameragurt (für D750) gleich anlegen und austesten. Ergebnis: ich bin sehr zufrieden, und hab bis jetzt noch keinen Schwachpunkt bzw. Nachteil gegenüber dem Sun Sniper gefunden.

Ich hab den HuGu-Kameragurt und die Handschlaufe mit dem neuen V2A-Blech unter meiner alten Manfrotto Schnellwechselplatte montiert.

Danke Hubert für den neuen Kameragurt, ich bin wirklich sehr zufrieden ! :)

LG
Andi
Was ändert das jetzt beim Abstellen?

Mobile Grüße von snap7


Hallo.
Das SunSniper-Drehgelenk hatte ich direkt am Kameraboden befestigt, dadurch kippte die Kamera beim Abstellen zur Seite. Beim HuGu (mit Blech unter Schnellwechselplatte) passiert das nicht.

LG
Andi
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich habe den Gurt jetzt zwar schon ne ganze Weile, konnte ihn aber erst jetzt im Urlaub richtig testen.

Ich persönliche finde ihn super Praktisch.
Die Kamera läßt sich super Handhaben, nichts im Weg und sinnloses Rumgebaumel gibt es auch nicht.
Vor allem ist wirklich die Entlastung des Nackens nach nem ganzen Tag Unterwegs deutlich Spürbar.

Kann den Kauf nur Empfehlen.

Gruß Simon
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Ich hab den HuGu jetzt seit ungefähr nem Vierteljahr und konnte ihn im Urlaub ausgiebig testen. Muss sagen alles was hier bisher an Lob geschrieben wurde stimmt uneingeschränkt. Trägt sich hervorragend selbst die D810 mit Batteriegriff und 2.8/70-200 lässt sich damit hervorragend ohne Schmerzen und Ermüdung über längere Zeit tragen. Mit der optionalen Gürtelschlaufe ist sie auch sauber "aufgeräumt" baumelt nicht herum und ist trotzdem sofort schussbereit.

Zuerst hatte ich noch den "Angstriemen" also den kleinen Fangriemen dran ... der stört aber Hochkant beim Auslösen mit dem Auslöser am Batteriegriff. Also entfernt uns alles ist gut.

Die beste Ehefrau von allen :rolleyes: war so begeistert, dass sie auch einen wollte ... also kurz vor dem Urlaub bestellt, super schnell geliefert ... eben Hubert :D:D... aber Pakete verwechselt, falsches Produkt angekommen ....

Was macht Hubert da die Zeit drängt? Anstatt auf die Rücksendung und den Austausch zu warten macht er den Gurt neu und schickt ihn sofort los ... alles rechtzeitig angekommen, Urlaub gerettet. Sowas nenn ich Service. DANKE!! Hubert.

Wir sind restlos begeistert und können den Gurt uneingeschränkt empfehlen.

LG Rainer
 
Kommentar
Hi,
ich bin zwar nicht der Andi, kann dir aber vielleicht trotzdem bei deinem Problem helfen:

Ich suche immer noch nach einer praktikablen Lösung von HuGu und Schnellwechselplatte...

Schau dir mal folgende Seite von Sirui an: http://www.sirui.de/de/produkte/wechselplatten/tyuni-serie/
Der Bügel an der Befestigungsschraube ist stabil und groß genug für den Karabinerhaken vom Hugo. Funzt bei mir schon ziemlich lange ohne Probleme.
Auch ohne Wirbel.
 
Kommentar
Roland, die Idee ist genial. Ob die Schrauben auch in meine Arca-Swiss-Platten passen???

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Wir haben zwei HuGurte und sind uneingeschränkt zufrieden. Das einzige was ich gemacht habe, ist die Schraube gegen die kugelgelagerte Schraube von Sunsniper auszutauschen:

https://www.amazon.de/dp/B0047T6PH2/?tag=netzwfotognik-21

Das verteuert zwar die Sache, ist für mich aber wegen der besseren Beweglichkeit die bessere Alternative. Die Sunsniper-Schrauben sind seit einigen Jahren dran, es gab nie ein Problem damit. Wie jede Schraube sollte man sie vor der Benutzung des Gurtes auf festen Sitz prüfen. Das passiert bei mir schon automatisch, auch während des Gehens lange ich immer mal wieder hin.

An jede meiner Kameras habe ich zum einen zur Schonung des Kamera-Bodens auf dem man sie abstellt und zum anderen, um sie schnell auf eine Stativ mit (Arca-Swiss-komaptiblen) Kugelkopf montieren zu können, eine passende Schnellwechselplatte montiert, z. B. die hier:

https://shop.sirui.de/products/770661?utm_medium=cpc&utm_source=googlepla&variant=14579932999

Damit ich die Platte an der Kamera schnell mit der Schraube des Gurts verbinden kann habe ich jeweils an die Schraube des Gurtes eine Schnellwechselklemme von Kirk geschraubt, die hier:

http://www.photoproshop.com/Stativz...ten-193/Kirk-Schnellwechseleinheit-QRC-1.html

So ergibt sich eine feste und sichere Verbindung die schnell gelöst werden kann, wenn man die Kamera wechselt oder eben ein Stativ benutzt. Man erspart sich das nervige Abschrauben von der Schraube am Gurt und das Aufschrauben auf ein Stativ/einen Stativkopf. Auch hier sollte man die die Festigkeit der Schraube der Klemme vor der Benutzung und während der Benutzung immer mal wieder prüfen. Bei mir gibt es seit Jahren damit keine Probleme, einen Absturz hatte ich nie. Natürlich wird das "Haltesystem" durch die kugelgelagerte Schraube, die Platten an den Kameras und die Schnellwechselklemmen etwas teurer, aber wenn man überlegt, was die Kameras und Objektive kosten, die man daran "baumeln" lässt, ist für mich das beste gerade gut genug.
 
Kommentar
Hallo miteinander,

ich habe meinen HuGu zwar schon ein paar Wochen, bin aber erst letztes Wochenende dazugekommen ihn zu testen.
Zum Thema Anfrage - Beratung - Bestellen - Liefern wurde, glaube ich, schon alles gesagt. Ach ich kanns doch nicht lassen: Freitag Nachmittag Hubert angeschrieben - Freitag Abend Rückmails mit Preisen und Infos erhalten - Samstag nochmals Rückfragen bzgl. Gurt mit Brad - Sonntag Gurt mit Brad und Handschlaufe bestellt und bezahlt - Montag versendet und Dienstag geliefert. Wenn das nicht fix ist. Und der Mailkontakt mit Hubert ist auch vom Allerfeinsten. Bei Rückfragen kommt die Anwort manchmal so schnell, dass man glaubt er hat die Antwort schon geschrieben bevor deine Mail bei ihm angekommen ist.

Nun aber zum Tragekomfort. Was soll ich sagen: Da drückt nichts, da passt einfach alles - frei nach dem Motto "sitzt - passt - wackelt und hat Luft" ;-)

Einzig meine Anbringung des Gurtes an die Kamera war nicht von Erfolg gekrönt. Ich habe den Gurt und die Handschlaufe mittels Schlüsselringe an einer Kirk-Schnellwechselplatte befestigt. Ein Ring für die Hanschlaufe und zwei für den Gurt (siehe Bilder). Aber beim Gehen hatten sich die zwei Ringe so gegeneinander bewegt, dass sie sich wieder herausgedreht haben... Gott sei Dank war ich im Wald unterwegs, so fiel die Kamera nur auf den Waldboden. Hätte schlimmer ausgehen können...

Herzliche Grüße aus Oberbayern
Thomas


picture.php



picture.php
 
Kommentar
Tja, probiers mit meiner Methode (siehe oben). Hält bombig und ist super flexibel. Was du da machst sieht nicht vertrauenserweckend aus.
 
Kommentar
Meine Lösung hatte ich auch schon mal gepostet:

Das Klemmstück wird auf den Schwalbenschwanz geklemmt. Hält "bombenfest"!
Ruckzuck weg oder wieder dran. Der HuGu hängt an dem kleinen Karabiner.

picture.php
 
Kommentar
Ist so ähnlich wie meine Methode. Bei mir hängt die Schraube halt direkt ohne Karbiner am Gurt und ist durch die Kugellagerung super beweglich.
 
Kommentar
Ja ich weiß war irgenwie gaga gemacht ... Bin zwar davon ausgegangen, dass das hält. Hatte extrem Mühe die Dinger ineinader zu drehen, ging extrem streng. Dadurch bin davon ausgegangen, dass das ewig und drei Tage hält. Na ja die Ewigkeit war ja kurz ;-)

Nach dem Motto "Lernen durch Machen von Fehlern" habe ich jetzt eine andere Lösung. Der Gurt hängt mittels der Kugellager-SunSniper-Schraube (gefällt mir, weil sich die Kamera frei drehen kann) an einem Schnellkuplungsadapter und dieser an der Wechselplatte. Habe also eine Kombi aus Nikmate's und binifada's System gemacht. Dadurch kann ich den Gurt schnell entfernen, wenns sein muss.

Als Sicherung habe ich den HuGu Sicherungsgurt an der Kamera-Gurtaufhängung und mittels des Karabiners am HuGu befestigt.

picture.php
 
Kommentar
Übrigens die Klemmhalterung von Berlebach heißt Speedy.


Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
Übrigens die Klemmhalterung von Berlebach heißt Speedy.


Mobile Grüße von Andreas

Abgesehen vom Preis weiß ich nicht, ob Speedy wirklich hält. Die Schraube, die am Gurt hängt ist in der Schraube befestigt, die den Speedy an der Kameraplatte befestigt. Müsste man aber probieren.
 
Kommentar
Habe das Teil heute live auf dem GDT Festival in Lünen gesehen. Kaum größer als ein Feuerzeug.

Mobile Grüße von Andreas
 
Kommentar
Klar, das zeigen auch die Fotos. Aber für mich ist dir Frage, ob es hält und nicht durch "die Schraube in der Schraube" Probleme entstehen können, also ein unbeabsichtigtes Lösen erfolgt.

Die Kirk-Klemme ist auch nicht "größer als ein Feuerzeug" und hält, da eben die am Gurt befestigte Schraube "extra" angebracht wird.

Aber wie gesagt, man müsste das Ding ausprobieren, was ich sicher nicht machen werde, weil ich mit meiner Konstruktion zufrieden bin und nie Probleme hatte.
 
Kommentar
Hallo liebe HuGuianer.

Auch ich war von Nackenschmerzen nach kleineren Fototouren geplagt.
Habe das aber eher auf mein Alter zurückgeführt.
Dann bin ich hier und im Nachbarforum auf den "HuGu" gestoßen, und erst mal 6 Seiten gelesen,
damit aber nicht genug, auch im Nachbarforum 61 Seiten, alles über den "HuGu" gelesen.

Kurz und gut, es musste ein "HuGu" her.
Dann am Donnerstag mehrere Mails mit Hubert gewechselt und heute den "HuGu" in der Hand gehabt. :) Keine 26 Std. später !
Was soll man da noch schreiben, ich lass es, schon genug Lobeshymnen über Hubert geschrieben worden..
Testen konnte ich den "HuGu" natürlich noch nicht, das kommt in den nächsten Tagen.
Nach Zusammenbau meiner Komponenten ("HuGu" mit Brad, Edelstahlplatte, Fangriemen und Gürtelfix)
und der ersten Anprobe sag ich nur, Perfekt. Der "HuGu" sitzt, passt, wackelt und hat Luft. ;)
Jetzt hoffe ich das, das mit meinen Nackenschmerzen zur Geschichte gehört.

Mein Fazit:
Perfekte Verarbeitung,
Perfekter Sitz,
und alles andere zum "HuGu" / Hubert
einfach nur gut. :up:

Vielen Dank, Hubert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten