HuGu-Strap meine Erfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Allerseits,

seit wenigen Tagen bin ich auch im Club der HuGuianer!
Ich suchte einen Gurt für meine D300 mit BG und angebauten L-Winkel.
Zu guter Letzt sollte das System in Verbindung mit meinem Kata3N1 Sling-Rucksack bequem zu tragen sein.
Da ich ein eifriger Forenleser bin dauerte es nicht lange, bis ich auf den „HuGu“ gestossen bin.
Unter [email protected] erreicht man Hubert (Hubier). Wir haben uns einige Mails zugeschickt, bemerkenswert war, wie schnell die Antworten kamen.

Die Schnelligkeit von Hubert bezieht sich aber nicht nur auf das Beantworten von Mails. Ich glaube, das können so einige hier bestätigen. Kaum hat man die Bestellung, wie individuell auch immer, per Mail abgeschickt, erfolgt innerhalb kürzester Zeit eine Antwortmail das die Ware fertig zum Versand ist. In der Regel ist der Luftpolsterumschlag am nächsten Tag beim Empfänger.

Heute nun der erste Belastungstest, knapp vier Stunden bin ich mit meinem oben genannten Equipment durch das Gelände gelaufen, der Kata Sling-Rucksack war allerdings nicht ganz voll. Das Ergebnis, weder Nacken noch Kreuzschmerzen, der Tragekomfort ist einfach hervorragend. Genauso hervorragend ist, wie ich finde, das Preisleistungsverhältnis, was ja schließlich auch eine Rolle spielen sollte.
 
Anzeigen
Hallo,

ich hab meinen HUGU mit Brad im September 2016 gekauft.

Zur Abwicklung mit Hubert brauche ich wahrscheinlich nichts mehr schreiben. Super schnelle Abwicklung und sehr freundlicher Kontakt (Der Gurt war schneller da als die Abbuchung vom Konto war...).

Ich habe den Gurt jetzt ausgiebig getestet und muss sagen, ich bin begeistert.
Man merkt die Kamera (Nikon D7100 mit Sigma 17-70) überhaupt nicht beim Wandern.

Zusammen mit der Mengs DC-38 Schnellwechselklemme ist auch ein Stativbetrieb möglich.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, nur manchmal verdreht sich der Gurt in
der Schnalle. Ich weiß aber nicht, wie ich das immer anstelle, es ist aber immer wieder schnell behoben, wobei das "zurückdrehen" zu Zweit einfacher geht.

Ich kann den Gurt auf jeden Fall empfehlen.

Thomas
 
Kommentar
Hossa ;)

Ich bin leider inkompatibel zu dieser Art System. Es sieht bei anderen SO praktisch aus und ich wollte es auch jetzt unbedingt einmal probieren. Zur Auswahl blieben ein Sun-Snyper Pro II im Angebot oder der Hugu. Kontakt nett und so schnell geliefert wie es nur geht, auch Rückfragen werden superfix beantwortet.

Auch das Produkt ist recht gut, kann ich nur loben. Schön breiter Schultergurt, schwarz-gelb ist schön und elastisch und haltbar, sehr ordentliche Qualität, mit Universalplatte auch noch mit Stativ-Schnellverschluss möglich, alles super. Leider schränkt es mich zu sehr ein. Nur über die Schulter gehängt ist der Gurt etwas zu lang, über den Kopf drüber ist der Tragekomfort klasse, aber ich muss zu oft Kamera ablegen, Kameratasche abstellen (was mit Gurt drüber nicht gut geht) oder Jacke aus, Jacke an, wenn ich mehrere Termine am Tag habe (Pressefotograf). Ich sehe regelmäßig Kollegen, die kommen damit gut klar, ich leider nicht. Musste nun wieder auf den Standardschultegurt umrüsten – was aber wie gesagt an mir liegt und nicht am Hugu!
 
Kommentar
Hab mir auch vor einiger Zeit einen HUGU Gurt gekauft. Bin total zufrieden damit. Vor allem der Tragekomfort ist super und auch Sonderwünsche werden erfüllt. Ich wollte einen Zusatzriemen, auf dem ich den GPS-Logger auf meinen Reisen montieren kann. Der Wunsch wurde perfekt umgesetzt..
Kann den Gurt nur empfehlen!
 
Kommentar
Guten Morgen Community,

auch ich bin stolzer Besitzer eines HuGu.... Ein wirklich super netter Kontakt zu Hubert, der alle Fragen kompetent beantwortet. Ich habe mich für den HuGu mit Brad entschieden. Macht einen super wertigen Eindruck und das Einstellen ist wirklich, dank der Erklärungen von Hubert sehr einfach und schlüssig.

Ein Praxistest in der freien Natur steht noch an.
 
Kommentar
Hab meinen HuGu auch schon 14 Tage, bin aber über das Probieren noch nicht rausgekommen. Ich kann nur den guten Kontakt mit Hubert bestätigen und der Gurt macht wirklich einen süper Eindruck, übrigens, er ist auch mit Brad.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Super das Teil und super nett der Hubert.

Ich mach mir absolut keine Gedanken und Sorgen, wenn meine Kameras am HuGu hängen.
Absolut angenehm zu tragen!
 
Kommentar
Guten Abend Community... ich habe am Samstag bei einem Besuch des Tropenhauses in Hannovers Berggarten den HuGu ausgiebig testen können...

Ich muss sagen, ein super entspanntes Tragegefühl. Ein perfektes Handling... Selbst nachdem es nach einer knappen Stunde im Tropenhaus etwas rummelig wurde, hatte ich niemals ein schlechtes Gefühl... Ich kann nur sager, absolut Top
 
Kommentar
Hallo liebe Fotogemeinde,
es ist mir ein echtes Bedürfnis, euch von meinen Erfahrungen mit Hubert Bierstedt zu berichten, über den ich den HuGu-Schultergurt bezogen habe.
Neugierig geworden durch einige positive Berichte über dieses Produkt auf YouTube, habe ich per Mail an Hubert Bierstedt um Informationen angefragt. Nach nicht mal 2 Stunden hatte ich umfassende Infos mit Bildmaterial in meinem Postkorb.*
Ergänzende Fragen von mir wurden ebenso schnellstens beantwortet. Der Mann scheint keinen Feierabend und auch kein Wochenende zu kennen, denn Antwort-Mails kommen auch noch dann, wenn andere längst die Füße auf dem Sofa hochgelegt haben.*
Bereits 2 Tage nach Aufgabe meiner Bestellung hatte ich die Lieferung vorliegen. Die Funktionalität dieses Schultergurtes und ebenso die Verarbeitung haben mich sofort begeistert.
Zur Befestigung meiner Sony ILCE-7RM3 am Rucksackgurt oder am Gürtel benutze auch immer wieder mal den CapturePro Camera Clip von Peak Design, von dem ich auch begeistert bin. Nun hatte ich mir überlegt, dass es ideal wäre, wenn ich beide Teile, also den HuGu-Schultergurt und den CapturePro Camera Clip in Kombination nutzen könnte, ohne dass der HuGu die Funktionalität der Kameraplatte bei Verwendung eines Statives stört. Dabei sollte der HuGu gleichzeitig meine Kamera gegen versehentliches herunterfallen sichern.
Mit dieser Aufgabenstellung habe ich dann einfach mal den Hubert Bierstedt konfrontiert und herausgefordert unter Hinzufügung von einem Foto des Camera Clip. Und siehe da, schon am folgenden Tag habe ich eine Mail mit 2 möglichen Lösungsvorschlägen erhalten. Und nach nur einem weiteren Tag lagen die beiden Befestigungsalternativen in meinem Briefkasten mit dem Auftrag, die Teile zu testen.

Dieser Test ist erfolgreich abgeschlossen, und ich habe nun eine tolle Lösung vorliegen. Diese sieht so aus, dass ich den HuGu sowohl separat, als auch gleichzeitig mit dem CapturePro Camera Clip nutzen kann, ohne dass dessen Funktion der Kameraplatte bei Verwendung eines Statives beeinträchtigt wird.
Und das alles gab es dann auch noch zu unglaublich tollen Konditionen.

Da soll noch jemand sagen, Deutschland sei eine Servicewüste. Hubert ist der lebende Gegenbeweis. Er gibt nicht eher Ruhe, bis sein Kunde zufrieden ist. Besser geht es nicht!!!
Und noch etwas zum Schluß: Ich werde nicht von Hubert bezahlt für diesen Beitrag. Ich bin "Überzeugungstäter"!
:):):)
 
Kommentar
Hallo Leute,
vielen Dank für die netten Worte, das spornt mich an weiter zu machen.
Ab heute bin ich auch online erreichbar.

WWW.HuGu-Kameragurt.de

Da war ich wohl kürzlich der erste Besteller auf Huberts neuer Website. Vielen Dank für die kurzfristige telefonische Beratung in Sachen Nackengurt und Zubehör, auch zur Befestigung am Schulterriemen vom Rucksack. Der Nackengurt hat ein sehr angenehmes Tragegefühl, wenn man sich einmal an das Federn des Gurtes gewöhnt hat.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Hallo,

ich habe am 20.02.2018 ebenfalls auf Hugos neuer Webseite bestellt.

Leider bin ich erst jetzt dazugekommen, den HuGu Kameragurt etwas länger zu testen. Bin gestern mit der Nikon D500 und dem Sigma 50-150 1:2,8 APO DC HSM über einen längeren Zeitraum mit dem neuen HuGu Kameragurt (Action) unterwegs gewesen. Früher hätte ich nach einer relativen kurzen Zeit das Gewicht mit dem Nackentragegurt (OpTech USA) schmerzhaft am oberen Halswirbel gespürt. Mit dem HuGu Kameragurt habe ich nicht mal das Gewicht gespürt. Der Tragekomfort ist sensationel gut.

Was soll ich lange erzählen? Bin mehr als nur begeistert. Einfach klasse das Teil ... ;-))

Grüße
Wolfgang Schäfer
 
Kommentar
Hallo,

ich bin mit meinen HuGus nun seit einem 1/2 Jahr unterwegs und möchte sie nicht mehr missen.

Wie viele hier im Forum, hatte auch ich einige Wünsche, um meine Anwendungsfälle ohne ständiges "Umbauen" der Fotoausrüstung abzudecken.
Die Anforderungen für Astro- und Tierfotografie unterscheiden sich im Alltag doch erheblich und Details helfen da manchmal immens.
Am Ende haben wir meine ARCA-Swiss-Platten mit Huberts Gurtzeug "verheiratet" und einen zusätzlichen Sicherungsgurt "erfunden".

Hubert hat da ein sehr schönes Baukastensystem entwickelt und kann sich sehr gut in die Bedürfnisse der Anwender hineinversetzen.
Nach einigen Mails und dem Austausch von Ideen bekommt man i.d.R. ganz genau was man braucht.

Vielen Dank an Dich, Hubert!

Herzliche Grüße,
Ralph
 
Kommentar
Hallo zusammen,

Auch ich gehöre seit ein paar Tagen zu den HuGu Trägern.
Nach dem ersten superschnellen und superfreundlichen
Mailkontakt und Empfehlungen von Hubert habe ich mir meinen Gurt
Konfiguriert und bestellt. Ware kam im wattiertem Umschlag
Und von Hubert hatte ich auch schon eine Mail mit Empfehlung
zur Einstellung für den richtigen Sitz.
Heute konnte ich den Gurt, zusammen mit meiner neuen D7500, im Zoo in Osnabrück das erste Mal tragen.
Was soll ich sagen, er trägt sich super angenehm. Keine Nacken oder Schulterschmerzen, kein verrutschen und die Gurtverstellung
, Ich habe den Active Gurt, ist einfach nur praktisch.

Kann den Gurt und vor Allem Huberts Service nur Empfehlen.
Mach weiter so!!

Gruss aus Bielefeld

Thomas
 
Kommentar
Nachdem ich den HuGu jetzt ein halbes Jahr verwende, möchte ich ihn nicht mehr missen. Befestigung sitzt fest wie am ersten Tag. Ich verwende die Arca Platte mit Bügel und kurzem Gurt. Für mich stellt der Tragekomfort am besten wenn ich den Karabiner am Gurt statt am Bügel befestige. Zusätzlicher Vorteil, der Kurt kann dran bleiben wenn ich ein Stativ verwende.

Vor dem HuGu hatte ich 3 Jahre einen anderen Schultergurt (kein slinggurt). Dieser war auch okay aber kein Vergleich zum Komfort und Handhabung des HuGu.
Ich kann den HuGu uneingeschränkt empfehlen. Wer auf der Suche nach einem neuen Gurt ist sollte sich den HuGu unbedingt anschauen und in Seine Auswahl einbeziehen und nicht nur die beiden Mitbewerber.

Gruss aus BI.
Thomas
 
Kommentar
Ich bin mittlerweile auch HuGurianer!

Seit ca. 2 Monaten baumelt die D7200 an einem Sologurt Standard. Nachdem ich 30 Jahre lang meine Kameras am jeweils mitgelieferten Gurt getragen habe ist das eine echte Offenbarung. Weder die Optik und Verarbeitung des Gurtes, noch die nette und schnelle Kommunikation mit dem Anbieter lassen irgendwelche Wünsche offen. Ich bin sicher, dass man das Produkt und den Anbieter uneingeschränkt empfehlen kann.
 
Kommentar
Mittlerweile bin ich vollständig von dem Gurt überzeugt. Besonders auf langen Wanderungen mit Rucksack ist das Konzept perfekt. Einfach den "vorderen Teil" nicht mit in den Beckengurt nehmen und die Kamera hängt sicher aber einsatzbereit an der Hüfte.

Gruss
Heiko
 
Kommentar
Und auch die letzten beiden Gurte in full black sind wieder OK. Ich hoffe nur dass der Clip, den die ersten Gurte von Hubert nicht hatten, auch sehr lange seine Haltung nicht verliert. Und wie immer lieber @hubier wenn Du noch hier bist. Die Kommunikation ist eben 1a!
 
Kommentar
Hallo liebes Forum,

seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines HuGu Action mit Brad. Heute dann der erste echte Einsatz - ich muss sagen, der Gurt überzeugt mich zu 100%. Sowohl, was die Material- und Verarbeitungsqualität angeht, als auch die gesamte Durchdachtheit des Produkts und der resultierende Sitz- und Handling-Komfort. Hätte ich nie gedacht, dass ein Tragegurt so ein Zugewinn in der Ausrüstung ist :)

Nach vier Stunden in Kombination mit meinem Fotorucksack (der Gurt trägt sich prima darunter, da blockiert und verhakt nichts), in dem die restliche Ausrüstung schlummert, keinerlei Schmerzen im Schulter- oder Nackenbereich. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht (y). Die Trageposition ist perfekt - auch bei langen Wanderungen ist die Kamera immer auf der richtigen Höhe, hampelt nicht rum und ist sofort einsatzbereit. Eine echte Bereicherung. Meine Kameras (Nikon D7500 mit Sigma 18-250 und Nikon Coolpix P1000) sind beide permanent mit Arca-Swiss Schienen "bestückt", was zum Glück kein Hindernis ist: der Karabiner hakt perfekt in die Schrauben-Ösen der Platten ein, somit ist der Stativeinsatz uneingeschränkt und schnell wie immer möglich.

Was soll ich sagen: vielen Dank an Hubert für ein wirklich tolles Produkt, das mich sicherlich viele Jahre treu begleiten wird.

Herzliche Grüße,
Lars.
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit HUGU ist nicht so positiv. Der Gurt gleitet nicht locker durch den Gurtgleiter wodurch die Gurtposition beim Anheben der Kamera immer etwas mit verrutscht bevor er beim Stopper ansteht. Grund dürfte der etwas zu breite Gurt oder zu schmale Durchlass im Gurtgleiter sein der das gleiten bremst. Was mich jedoch besonders störte war das freie pendeln am Oberschenkel, gilt auch für andere Gurte wie ich später feststellte. Dieses pendeln kostete mir 2 Augenmuscheln die deswegen beschädigt bzw. verloren gingen. Der Nachteil dadurch für mich, ich musste die Kamera beim wandern immer mit einer Hand festhalten. Jetzt liegt der HUGU nicht mehr benutzt im Kasten.:confused:
 
4 Kommentare
P
promike kommentierte
Verloren habe ich noch nichts, aber das Baumeln ist keine Dauerlösung, da gebe ich dir Recht. Meine aktuelle Lösung kombiniert Hugu mit einem Clip am rucksack Gurt, wo ich die Cam an der Stativplatte einhänge.
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Es gibt einen Gürtelhaken!
 
P
promike kommentierte
Habe ich auch probiert, ist aber nicht meins. In der Stadt ist Hugu allein super.

Beim Wandern an der Seite eher im Weg, und auch in der Gefahrenzone, die Kamera schlägt irgendwo an oder setzt sich mit mir in den Schlamm :oops:
 
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Dann brauchst Du den Spider Holster. Der ist Spitze.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten