Hilfe mit langzeitbelichtung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Caddl

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr lieben.

Hab seit heute ne nikon 1j1. War ganz stolz drauf.
Jetzt möchte ich langzeitbelichtungsbilder machen.
Laut beschreibung geht das max. 30sek. Reicht mir auch vollkommen aus.
Aber wie stelle ich das an der kamera ein?
Hänge schon seit stunden dran. Im internet finde ich auch nicht wirklich hilfe. In der kompaktanleitung steht langzeitbelichtung bulb fernsteuerung erforderlich.
Brauch ich wirklich so eine infrarotfernsteuerung von der ich soviel gelesen hab?
Oder geht das auch ohne?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß caddl
 
Anzeigen
Bulb heißt ja, dass du so lange belichtest, wie du den Auslöser festhältst. Dafür brauchst du laut deinem Zitat aus der Anleitung die Fernbedienung. 30 Sek. Kannst du in der Belichtungssteuerung M (manuell) oder S (Zeitvorwahl) einstellen. So ein Fernauslöser für ein paar Euro ist aber trotzdem nützlich, da du ja für 30 Sek eine Art Stativ oder sonstige Auflage brauchst und dann nicht an der Kamera drücken solltest (Verwacklungsgefahr).
 
Kommentar
Hmmm... Ok, verstehe ich.
Stativ habe ich ja, aber ich wollte keinen fernauslöser.
Bin eher der hobbyfotograf.
Bin noch am lernen :D
Mir geht es nur darum ob ich nicht auch ohne den fernauslöser ne langzeitbelichtung einstellen kann.

Hab die blende oder auch belichtung auf manuell stehen, nur weiss ich nicht wie ich die zeit einstelle für wie lange die blende offen ist.
 
Kommentar
Hmmm... Ok, verstehe ich.
Stativ habe ich ja, aber ich wollte keinen fernauslöser.
Bin eher der hobbyfotograf.
Bin noch am lernen :D
Mir geht es nur darum ob ich nicht auch ohne den fernauslöser ne langzeitbelichtung einstellen kann.

Hab die blende oder auch belichtung auf manuell stehen, nur weiss ich nicht wie ich die zeit einstelle für wie lange die blende offen ist.

Wenn du die Rückseite der Kamera anschaust, dann siehst du oben rechts so eine kleine Wippe. Nikon nennt das Ding "Bedienelement". Im Belichtungsmodus M oder S drückst du diese Wippe so lange nach oben, bist die gewünschte Belichtungszeit auf dem Display angezeigt wird. Nach unten wippen, verkürzt die Belichtungszeit.
 
Kommentar
Hallo Caddi,

ein solcher Fernauslöser ist ja nun wirklich nicht teuer:

http://www.amazon.de/gp/product/B00007EDZG/?tag=netzwfotognik-21

Muss man darüber diskutieren? Ohne etwas Zubehör geht es auch bei der Nikon 1 nicht.

Vielleicht solltest Du Dir auch noch ein Buch über Deine Kamera zulegen, liest sich etwas einfacher, als das beigefügte Handbuch.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Hi peter.
Ja klar ist das teil net teuer :D nuja... Bin jo noch am anfang.
Mitlerweile hab ich auch im internet ein handbuch gefunden (220 seiten :dizzy:)
Wühl mich da mal durch
 
Kommentar
Das Referenzhandbuch müsste auch auf einer mitgelieferten CD sein.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten