Gutes Fernglas gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.
Kannst du etwas zu der Tauglichkeit für Brillenträger sagen? Ich benötige in meinem "Fortgeschrittenem Alter":D nun doch Gleitsichtgläser, taugt da das Fernglas etwas.
Normalerweise würde ich immer bevorzugt die Brille absetzen.
Mit dem Glas kannst Du ja die richtige Brennweite einstellen.
 
Kommentar
Anzeigen
Normalerweise würde ich immer bevorzugt die Brille absetzen.
Mit dem Glas kannst Du ja die richtige Brennweite einstellen.

Ich eher nicht, denn wohin mit der Brille wenn man nur mal eben kurz wissen will was da für ein Tier rumläuft und hüppt, oder wo der Bergpfad im Gelände weitergeht.

Auch bei längerer Beobachtung klappt das bei den Minox Gläsern eigentlich ohne die Brille abzusetzen ganz gut.

Bei Seitenlicht und längerer Beobachtung ist es allerdings besser ohne Brille durch das Fernglas zu sehen, da dann die Augenmuscheln dicht am Auge abschließen und das Seitenlicht keine Chance hat den Blick zu trüben.

Aber nur für den mal eben kurzen Blick ist mir das abnehmen der Brille zu lästig.


Früher gab es bei vielen alten Gläsern, auch bei den guten und auch sehr guten Gläsern, keine weichen oder reindrehbaren Augenmuscheln, die hatten nur diese harten festen Dinger. Da hatte man gar keine Möglichkeit mit Brille durchzuschauen um dann noch das ganze Sehfeld zu überblicken.

Gerade deswegen finde ich diese rausdrehbaren und flexiblen Augenmuscheln so praktisch.




Eschenbach galt auch mal als hervorragender Hersteller von optischen Geräten.

Ich hab hier ein Monokular der Adventure Serie liegen, mal bei einem Gewinnspiel gewonnen, tut euch das Ding und die baugleichen Zweiäuger nicht an, ist eigentlich rausgeschmissen Geld ;) die Augenmuschel hat eine sehr schlechte leichtgängige Rastung, der Gummiüberzug der Augenmuschel fällt schon nach zweimaliger Benutzung ab (da bin ich laut Recherche nicht der einzige bei dem das so ist), Bild ist flau mit deutlicher Randunschärfe, Gummi stinkt.
 
Kommentar
"Genau.
Sonst kann man nur sagen, dass die führenden Hersteller Swaro, Zeiss, Leica und Nikon sind. Und zwar in dieser Reihenfolge. Und ich bin auch kein Österreicher."

Das ist absolut falsch, Swarovski beherrscht den Markt, aber auch Kowa bietet Spitzenqualität. Zeiss sehe ich deutlich hinter den beiden.

Selbst nutze ich Swaroswski 80 HD mit Telezoom 25 - 50.
Auch bei recht schlechten Lichtverhältnisse, ist die Sicht noch sehr gut.
Bei Vogelbeobachtungen ( meist im offenen Gelände ), nutze ich zu 90 % das Spektiv.

Im Wald ist ein Fernglass eher angebracht. ich nutze Carl zeiss Jena 8x30.
Diese Ferngläser bekommt man recht günstig ( ich erbte es ), sie sind solide, aber deutlich schwerer als ein gutes Swarovski.
 
Kommentar
Naja, auch mit einem Steiner kann man vieles deutlich erkennen. Hugo meint, z.B. das Alter dieses Fadens !
 
Kommentar
Steiner Fernglas SkyHawk 4.0 8x32
Hat das einer und kann mir was sagen zur Qualität und als Brillenträger???
 
Kommentar
Hallo!
Habe meiner Frau das Steiner SkyHawk 10X42 gekauft ein Klasse Teil! IN der selben größe giebt es auch eins von Leica ist ua. etwas leichter aber auch ca.1000€ teurer.
Wenn du kein Spektiv schleppen möchtest ist es in der Preisklasse ein empfehlung wert.

MfG.
Der Rainer
Kann man das 10er noch gut halten ohne wackeln oder besser das 8er??`
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten