Google Maps wird von LR 6 nicht mehr geladen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, auszuprobieren, was Ihr vorgeschlagen habt.

Was soll ich sagen? Es funktioniert tatsächlich! :D

Man kann Geosetter so einstellen, daß bereits vorhandene xmp-Daten gelesen werden und dann nur in diese die Änderungen zurück gespeichert werden. So bleiben alle Änderungen, die man bereits in Lightroom gemacht hat, erhalten. Anschließend muß noch in Lightroom "Metadaten aus Datei lesen" angewählt werden und fertig.

Was etwas nervt : die Karte in GoogleMaps wird wegen den Nutzungsbedingungen mit einem sich wiederholenden Wasserzeichen angezeigt.

Was ich noch nicht verstanden habe : manchmal können bei Neuzuordnung der GPS-Daten die Höhenangaben bestimmt werden und manchmal nicht. Liegt dies möglicherweise an einer zu großen Skalierung (starkes Einzoomen in die Karte)?

Besten Dank für die Tipps
Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jürgen,

für die Höhe braucht es sehr gutes GPS-Signal. Dies ist nur bei optimalen Bedingungen gegeben. Viele Satelliten im Sichtfeld, keine Niederschläge, Nebel, Häuserschluchten, Wald, ... und schon eine Weile seit dem First fix.

Was mich wundert - Du scheinst noch eine Karte zu sehen - wenn auch mit Wasserzeichen. Bei mir kommt nur noch eine Fehlermeldung im früheren Kartenbereich. Wie schaffst Du das?
Grüße, Thomas
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

für die Höhe braucht es sehr gutes GPS-Signal. Dies ist nur bei optimalen Bedingungen gegeben. Viele Satelliten im Sichtfeld, keine Niederschläge, Nebel, Häuserschluchten, Wald, ... und schon eine Weile seit dem First fix.

Hallo Thomas,
ich meinte nicht die Höhe, die ein entsprechender GPS-Empfänger in die Bilddaten schreibt, sondern diejenige, die Geosetter in die EXIF-Daten schreibt, wenn ich auf der Karte manuell einen neuen Punkt zuordne.

Was mich wundert - Du scheinst noch eine Karte zu sehen - wenn auch mit Wasserzeichen. Bei mir kommt nur noch eine Fehlermeldung im früheren Kartenbereich. Wie schaffst Du das?
Grüße, Thomas

Ja, ich sehe noch eine Karte. Aber ich habe bewußt nichts verstellt. Die war nach der Installation "einfach so" verfügbar, mit Wasserzeichen eben.
Schau mal hier nach : https://www.geosetter.de/2018/05/10/geosetter-and-internet-explorer-de/ Vielleicht ist das ja die Ursache bei Dir.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten