Google Maps wird von LR 6 nicht mehr geladen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arnoldF

Aktives NF Mitglied
Registriert
Das war es wohl mit der Kartenfunktion in LR 6. Nur der Hinweis: Hoppla, da ist ein Fehler aufgetreten, Google Maps wurde auf dieser Seite nicht richtig geladen. Dafür wird mancher Anwender der Kaufversion richtig geladen sein. O.K, es ist nur die längst veraltete Kaufversion, die ja sowas von billig war. Nur, wer gibt es Mietern des Abo-Modells die Gewissheit, das da nicht auch bald der Hinweis kommt: Hoppla, die Software wird nicht mehr geladen.
 
Anzeigen
Ja, Adobe macht es sich leicht und schiebt die "Schuld" auf Google.

Die paar Minuten Arbeit der Programmierer und ein "Fix" in LR6 wird nicht gemacht, weil das ja ein weiterer Grund ist, dass die Leute endlich auf das Abo Model upgraden sollen.

Es zeugt sehr deutlich die kundenunfreundliche "Mentalität".

Es gibt aber auch SW-Firmen, die in kürzester Zeit eine gefixte Version rausgeben, damit der Kunde so weiterarbeiten kann, wie es das Produkt vor wenigen Jahren gekauft hat.
 
Kommentar
ich habe mich an anderer Stelle schon darüber geärgert. Ja, sie wollen die Version nicht mehr pflegen. Aber jetzt stehen etliche von uns "im Regen", die gedacht haben, LR zumindest bis zum nächsten Kamerakauf nutzen zu können...

Aber es macht mir den Abschied von LR leichter. Adobe hat einfach im Laufe ihrer Geschichte immer wieder so oft und so deutlich gezeigt, was sie wollen und wie sie vorgehen dafür, dass ich sie in Zukunft meiden werde, wo es nur geht.

Im übrigen sollte z.B. darktable für die Mapfunktion ein Ersatz sein. Auf Windows leider noch etwas buggy...

Gruß

cibo
 
Kommentar
Es zeugt sehr deutlich die kundenunfreundliche "Mentalität".

Adobe war noch nie kundenfreundlich.
Ich werde nie das arrogante Gehabe des CEO's vergessen als damals bekannt gegeben wurde dass es PS nur noch als Mietsoftware geben wird.
Nicht mal mit der Kohlenzange würde ich noch irgendein Produkt von denen anfassen bzw. benutzen!
 
Kommentar
Hi,

Abo-Kunden sind ja im Prinzip Freiwild, weil ihr Vertrag ohnehin nur begrenzt läuft. Aber weiß jemand, ob diese Maps-Funktion in der letzten Kauf-Version eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts war oder gab es da schon einen Weichmacher in der Produktbeschreibung? Weiß jemand, wie es sich mit zugesicherten Produkt-Eigenschaften verhält, die nach dem Kauf "plötzlich" nicht mehr vorhanden sind?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ob das Kartenmodul eine ausdrücklich "zugesicherte Produkteigenschaft" war???
Jedenfalls war es Bestandteil der gekauften Software, genau wie die anderen Module.
Diesen Teil des Softwarepaketes deaktiviert Adobe, wann folgen weitere Funktionseinschränkungen?

Wer meldet sich um den Rechtsstreit mit Adobe zu führen?

"Das grenzt schon irgendwie an Diebstahl" heisst es bei Heise.de.
https://www.heise.de/forum/heise-on...irgendwie-an-Diebstahl/posting-33549835/show/
 
Kommentar
Sicher, Adobe hat nach dem Kauf, aber eben erst nach dem Kauf, verkündet, LR 6 nicht mehr weiterzupflegen. Nur: ist das so einseitig möglich? Gibt es nicht für den Verkäufer einer Software auch eine Pflicht, diese -wenn auch nicht für ewig- für eine gewisse Zeit mit allen Komponenten lauffähig zu halten? Es war schließlich ein nicht ganz so billiges Kaufprodukt und keine Gratissoftware. Und der Zweck eine Bildbearbeitungssoftware ist schließlich, Bilder zu bearbeiten und das nicht nur unmittelbar nach der Anschaffung. Mal weitergedacht für die LR-Abonnenten: Wie sieht es denn da aus mit einer Garantie, dass die gemietete Software längerfristig weiterbenutzt werden kann und wie lange zum gleichen Preis? Wenn der Kunde erstmal am Abohaken hängt, kann man ja den ein bisschen anziehen.
 
Kommentar
Ich benutze zum Geotaggen auf dem Mac schon seit Jahren die ziemlich unbekannte App PhotoLinker, v3.5.14 aus dem AppStore (je nach Version gab es Stabilitätsprobleme). Unter Windows ist wohl GeoSetter gesetzt.

Ich schreibe so die GPS-Daten (und Locationnamen) direkt in die RAWs und importiere dann ins LR. So habe ich die Koordinaten im Catalog.

Was ich also verloren habe, ist eine hübsche Karte in LR mit den Aufnahmestandorten. Aber die habe ich irgendwie noch nie benötigt ;)
Für einzelne Koordinate kann man den Text im Feld "GPS" des Bibliotheksmoduls von LR einfach in eine Browser-Adresszeile kopieren. Ein wenig mühsamer als der kleine Pfeil rechts daneben, aber nun gut ...

Für ein größeres Projekt (Reise) lade ich die Verzeichnisse einfach alle in PhotoLinker und sehe alle Bildstandorte.
 
Kommentar
Hi Falk,
das ist alles korrekt, aber ich vermisse nun tatsächlich die recht elgante Möglichkeit, Fotos oder eine Auswahl an Fotos flott auf die Karte zu ziehen und damit sind die GPS Daten gesetzt.

Das geht mit Geosetter nicht so flott, alleine schon, weil es nicht innerhalb desselben Programms erledigt wird, mit dem ich bei jeglicher RAW-Bildbearbeitung oft den ganzen Tag arbeite...

Denn, leider hat keine meiner vielen Kameras ein GPS Modul eingebaut und nicht immer hab ich nen GPS Logger dabei und wenn dabei, dann ist der nicht immer empfangsfähig.
 
Kommentar
Hi,

Abo-Kunden sind ja im Prinzip Freiwild, weil ihr Vertrag ohnehin nur begrenzt läuft. Aber weiß jemand, ob diese Maps-Funktion in der letzten Kauf-Version eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts war oder gab es da schon einen Weichmacher in der Produktbeschreibung? Weiß jemand, wie es sich mit zugesicherten Produkt-Eigenschaften verhält, die nach dem Kauf "plötzlich" nicht mehr vorhanden sind?

Ciao
HaPe

Das ist wohl Stand 2017:

"Adobe warrants to the individual or entity that first purchases a license for the Software for use pursuant to the terms of this agreement that the Software will perform substantially in accordance with the corresponding user manual for the Software for
the shorter period of: (a) the ninety (90) day period; or
(b) License Term following receipt of the Software
(“Warranty Period ”) when used on the
Compatible Computer"

https://www.adobe.com/content/dam/a...rms/pdf/Gen_WWAcrobat-en_US-20170202_1155.pdf

Nachdem die 6er-Version ja immer noch erhältlich ist, müsste Adobe ja dann zumindest für alle neuen Käufer die Funktion gemäß der Bedienungsanleitung garantieren. Ausser sie haben auch rechtzeitig die Anleitung angepasst und die Maps-Funktion rausgenommen.
 
Kommentar
Unter Windows ist wohl GeoSetter gesetzt.

Ich schreibe so die GPS-Daten (und Locationnamen) direkt in die RAWs und importiere dann ins LR. So habe ich die Koordinaten im Catalog.

Danke für Deinen sehr konstruktiven Tipp. Ich habe GeoSetter gerade runtergeladen und installiert.
Ich denke, es wird damit möglich sein, die verlorengegangene Funktionalität von LR6 zu ersetzen …. wenn ich auch sehr hoffe - und eigentlich Adobe in der Pflicht sehe, hier nachzulegen.

Es ist möglich, Bilder mit Poitionsdaten anhand Position anzuzeigen - wenn auch ohne die Bearbeitung.
Auch ist es wohl möglich, Tracks zu importieren und nicht getaggten Bildern zuzuordnen. Das werde ich testen.

Vielen Dank für die Nennung dieses Work-arou7nd's

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hi Falk,
das ist alles korrekt, aber ich vermisse nun tatsächlich die recht elgante Möglichkeit, Fotos oder eine Auswahl an Fotos flott auf die Karte zu ziehen und damit sind die GPS Daten gesetzt.

Das geht mit Geosetter nicht so flott, alleine schon, weil es nicht innerhalb desselben Programms erledigt wird, mit dem ich bei jeglicher RAW-Bildbearbeitung oft den ganzen Tag arbeite...

Hallo zusammen,
auch ich bin ein "Geschädigter" und vermisse die Möglichkeit mal eben ins Kartenmodul zu wechseln, um zu prüfen, ob die GPS-Daten passen.

Ich habe Geosetter ausprobiert, kann die GPS-Daten neu zuordnen, aber ich hänge noch beim Speichern. Er legt mir eine Kopie der NEF-Datei und eine Sidecardatei ab. In der Regel habe ich aber bereits eine von Lightroom erstellte xmp-Datei mit Entwicklungseinstellungen etc. Wie bekomme ich die beiden jetzt verheiratet? Kann ich in Geosetter beim Speichern etwas anderes einstellen?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Kann ich in Geosetter beim Speichern etwas anderes einstellen
ja, entweder direkt ins RAW, oder in eine Kopie der RAW, oder als xmp.
Unter Einstellungen -> Datei-Optionen


Ich habe Geosetter ausprobiert, kann die GPS-Daten neu zuordnen, aber ich hänge noch beim Speichern. Er legt mir eine Kopie der NEF-Datei und eine Sidecardatei ab. In der Regel habe ich aber bereits eine von Lightroom erstellte xmp-Datei mit Entwicklungseinstellungen etc. Wie bekomme ich die beiden jetzt verheiratet?
So wie ich das sehe, sollte man eine gewisse sinnvolle Reihenfolge beachten, dann geht nix verloren, wird nix überschrieben, etc.:
1. Alle Bilder in Geosetter bearbeiten, die GPS Daten und andere falls gewünscht eingeben und dann entweder im RAW speichern, oder als sidecar (xmp) speichern.
Danach:
2. In LR importieren und weiterarbeiten.


Wäre schön, wenn für diese Punkte, eine gegenteilige Meinung gibt:
- wenn LR die Tags, Farb- und Sterne-Bewertungen, Entwicklungseinstelungen, usw. in die xmp sidecar Dateien schreibt und diese dann später durch ein anderes Programm (gibt ja etliche, die mit xmp arbeiten) geändert werden, dann können ja im schlimmsten Fall Daten verloren gehen.
Ich nutze LRTimelapse und (nun wieder) GeoSetter und bin da lieber etwas vorsichtig...
 
Kommentar
Ich mache es wie soulbrother. GPS taggen und dann erst den LR Import. Ich schreibe direkt ins RAW.

Möglicherweise gibt es eine Alternative, wenn man komplett mit XMP Sidecards arbeitet. Entweder GeoSetter/PhotoLinker schreibt die Geodaten direkt in vorhandene Sidecars (keine Ahnung, ob das geht). Oder man mergt die XMP Dateien anschliessend in einem Skript, sind ja Textdateien (XML). Änderungen in XMP Dateien kann LR auch nachträglich neu synchronisieren, in Raws leider nicht.

Edit:
PhotoLinker kennt u.a. die Option, die Geodaten in eine ggfs. vorhandene XMP zu schreiben, ins RAW ansonsten. Damit müsste ein inkrementeller Workflow wie oben machbar sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten