Gibt es noch bezahlbare Farbdiafilme?

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… Die Betrachtung der Dias an der Leinwand ist schon klasse und brilliant. …


Mit einem Leitz Pradovit vielleicht …

Ich hab oft genug mit einem Fadenzähler
über Großformat-Dias gehangen – also
zu Brillanz muß mir niemand was sagen.

Aber die Korrektur von Mischlicht-Fehlern
war immer der reine Horror …


Kleiner Vergleich:
Natürlich kann man auch heute noch mit
Pferd und Wagen einkaufen fahren – hat
was, aber der einzige Vorteil gegenüber
einem Auto ist doch der, daß man im Notfall
das Pferd essen kann. :p


.
 
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...
Kleiner Vergleich:
Natürlich kann man auch heute noch mit
Pferd und Wagen einkaufen fahren ...

Der Vergleich ist doch mal wieder Mist :

Man kann mit einem gestern gekauften Neuwagen einkaufen fahren,
oder einem 40 Jahre alten Oldtimer

man kann mit einem neuen Hund-Ei einkaufen,
oder mit einem betagten Mercedes

man kann mit mit einer neuen can no,
oder mit einer Contarex
ein Bild gestalten

:D entscheide selbst

manchmal ( nicht immer und ständig ) erfreut es, das Tempo mal wieder zu reduzieren
 
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Auch für mich sind Dias in puncto Brillanz, Schärfe, Farbkontraste nach wie vor unerreicht - an der Leinwand. Und eigentlich gehören sie da ja auch hin. Als bekennender "Analoger" halte ich aber nicht viel vom Fotografieren mit Diafilm mit anschließendem Schwenk auf digital. Die Vorteile eines Dias bekommt man nie zu 100% auf den Bildschirm. Dann lieber gleich komplett digital.
Andererseits spricht nichts gegen sondern alles dafür, Dias weiterhin mit höchstem Genuss mit einem tollen Projektor und einer entsprechenden Leinwand zu projezieren. Das wäre meine Vorgehensweise und so mache ich das auch tatsächlich noch regelmäßig mit Schwarzweiß- Diafilmen (die auch nicht besonders "billig" sind...).

Grüße
Erhard

Hallo Erhard,

ich arbeite durchaus Hybrid, die Dias werden ja nach dem Scan nicht weggeworfen. Die ohne Rahmung kommen vorerst in den Leitz-Ordner (bis ich mal irgendwann zum Rahmen komme,den Job kriegen aber demnächst meine Kinder, ob sie wollen oder nicht ;-)) und die gerahmten in den Diakasten mit den Umfüllrahmen für's Magazin.

Projektor, Projektionstisch und Leinwand sind selbstredend vorhanden, doch selbst ohne Leinwand geht da was, ich hatte mir vor knapp 30 Jahren mal einen Reflecta-Projektor gekauft, der ein Spiegelsystem für Rückprojektion auf eine aufklappbare Mattscheibe von circa 14-Zoll Größe zusätzlich an Bord hat. Und selbst in dieser Mattscheibe leuchtet und funkt es, daß es eine wahre Freude ist.

Ich hab' ja hier auch nirgendwo die Digitalfotografie verteufelt und bin auch, glaube ich, nicht zu blöd dazu, meine D7200 möchte ich nicht mehr missen, ich hab' halt gern beides, ganz einfach.


Viele Grüße

von

departure69
 
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.......
Die 16:9 am Fernseher kommen da nicht mit.........

was wiederum nicht unerheblich am Gerät liegt. Mit jedem neuen Fernseher wurde das Bild erheblich besser. Mein jetziger kommt schon ziemlich nahe an eine hochwertige Projektion ran und einen billigen Projektor übertrifft er ohnehin. OK, mit einfachem HD/FullHD sind schnell die Grenzen des "schönen" erreicht. Mit 4K ist selbst bei größeren Geräten keine "Verpixelung" erkennbar. Und was die Farben angeht, die können an modernen Geräten entsprechend eingestellt werden. Und wer den Fernseher als Laptopmonitor mit entsprechender Grafigkarte benutzt ist ohnehin auf der sicheren Seite.

Und was den Preis betrifft, für einen gute Projektor mit entsprechender Leuchtkraft (250W und mehr)sowie hochwertiger Optik und Leinwand bekommst Du heute locker einen erstklassigen Fernseher
 
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Mit einem Leitz Pradovit vielleicht …
.

Wieso vielleicht? Guckst Du Dir Kleinbilddias freiwillig mit was anderem als einem 250W Pradovit Color oder besser noch 300W Pradovit RT m/s & Super Colorplan an? (kleiner Tipp: ein Doctarlux 2,5/70mm schlägt auch das Super Colorplan noch, zwar nicht um Längen aber doch sichtbar) Alles andere ist Selbstkasteiung!

Freundliche Grüße vom Filmknipser

Wolfgang
 
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Ich werde, wenn ich es erlebe, dieses Jahr 64.
Unter diesem Aspekt habe ich mir gerade gedacht, dass ein Rückschritt auf analoge Fotografie, welche die Bilder erst Tage oder sogar Wochen nach der letzten von 36 Aufnahmen sichtbar werden lässt, nicht in meinem Interesse sein kann. :fahne:
 
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Weis nicht mehr mit welcher Kamera fotografiert hatte, war die F5 oder die F6, allerdings so waren meine Ergebnisse mit Nikon Coolscan 4000 ED , Diafilm natürlich:




picture.php
 
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Weis nicht mehr mit welcher Kamera fotografiert hatte, war die F5 oder die F6, allerdings so waren meine Ergebnisse mit...

Schau doch einfach in die Exif-Daten ......
Ok, blöder Scherz.

Obwohl, ich wollte auch schon mal an der F5 die ISO hochdrehen .... ist ja so dunkel ...

Das ist wohl eine Tomate. Komisch, ich hatte irgendwie eine andere Idee..........
 
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Schau doch einfach in die Exif-Daten ......
Ok, blöder Scherz.

Obwohl, ich wollte auch schon mal an der F5 die ISO hochdrehen .... ist ja so dunkel ...

Das ist wohl eine Tomate. Komisch, ich hatte irgendwie eine andere Idee..........

Hallo Bernd, Du kannst ruhig deine Idee vertreten solange noch die Demokratie aktuell ist !!


Hiermit möchte ich nicht das Thema abweichen, den begriff DIGITAL ist schon was das gebe ich zu, ist super ist top, leider ist nicht mein Geschmack, sorry !!

Meine F5 lebt noch !!
 
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[MENTION=98187]bilderknipser[/MENTION]:

Hallo.

OOS ("Out Of Scanner") bringt mir der Scan bei Dias tatsächlich auf Anhieb bedeutend bessere Ergebnisse.

Wollte auf diese Antwort nochmal eingehen, aber das kann man hier im Forum scheinbar schwierig deutlich machen.

Ich merke bei den erforderlichen Arbeitsschritten nach dem Scann eher keinen Unterschied zwischen Dia und Negativfilm.

Das Dia leuchtet nur auf dem Monitor oder in der Projektion aber als Print nicht mehr, seitdem es Ilfochrome nicht mehr gibt. Und dafür war analoge Bearbeitung nötig. Endprodukt ist für mich das Bild an der Wand. Deshalb kann ich möglicherweise anderer Meinung sein als die meisten hier.

Vista und Kodak Gold sind für mich keine Qualitätsfilme. Kodak Portra und Fuji Pro vielleicht noch Xtra wären eher die vergleichbaren Filme zu Diamaterial.

Wenn ich Farbbilder OOC haben will, dann nehme ich die Digi. ..... Auweia, das hat jetzt hoffentlich keiner von den Digitalos gelesen, die immer dranrumfummeln müssen, bis die Bilder scheusslich aussehen.

Bei den beiden Bildern von Dir hat das vom Dia meiner Meinung einen deutlich Grünstich, wogegen das vom Negativ mir eher zu natürlich vorkommt, Da hätte ich vielleicht tatsächlich ein klein wenig Sättigung dazugenommen.
 
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was wiederum nicht unerheblich am Gerät liegt. Mit jedem neuen Fernseher wurde das Bild erheblich besser. Mein jetziger kommt schon ziemlich nahe an eine hochwertige Projektion ran und einen billigen Projektor übertrifft er ohnehin. OK, mit einfachem HD/FullHD sind schnell die Grenzen des "schönen" erreicht. Mit 4K ist selbst bei größeren Geräten keine "Verpixelung" erkennbar. Und was die Farben angeht, die können an modernen Geräten entsprechend eingestellt werden. Und wer den Fernseher als Laptopmonitor mit entsprechender Grafigkarte benutzt ist ohnehin auf der sicheren Seite.

Und was den Preis betrifft, für einen gute Projektor mit entsprechender Leuchtkraft (250W und mehr)sowie hochwertiger Optik und Leinwand bekommst Du heute locker einen erstklassigen Fernseher

Hierzu hab ich einige Fragen.
Neues Thema aufmachen, oder passt das hierher?
Habe einen handelsüblichen Samsung, wo kann ich die Farben optimieren?
Hab ich überhaupt das richtige Gerät?
Also 4K kann er schon...

Axel
 
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Können die heutigen 4k TVs eigentlich 4k Bilder echt anzeigen?
Als ich mich das letzte mal vor einigen Jahren darüber informierte, wurden die zugeführten Bilddaten immer erst auf HD runter gerechnet und dann intern wieder auf 4k hochskaliert.
Das war natürlich nicht das was ich mir vorgestellt hatte und nahm deshalb damals Abstand vom Kauf eines neuen Fernsehers.

Aber jetzt tauchen ja die ersten 8k TVs auf, das wird dann wirklich interessant. Aber wahrscheinlich können die auch erst mal kein 8k Material in voller Auflösung bis zum Display verarbeiten, sondern rechnen die Auflösung erst runter und skalieren dann wieder hoch.

Grüße
Bernd
 
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Im fotoMAGAZIN 1/2019 war eine aktuelle Zusammenstellung der zur Zeit erhältlichen Filme: Negativ-, Umkehr-, Infrarot-, SW-, Farbe-, etc. Die "Rückkehr des Analogen" ist natürlich nur in der Überschrift ein Reißer, aber trotzdem unterhaltsam.
In unserem Fotoclub hielt ich mal einen Workshop zum Thema "Schwarzweiß". Von den meisten unbeachtet hatte ich vorher einen Leica RT/m mit 300 Watt und Super-Colorplan Objektiv aufgebaut und habe dann den kompletten Workshop mit SW-Dias gemacht.
Die meisten Motive waren mit dem Agfa Copex Rapid und einige noch mit dem Scala fotografiert. Gerahmt mit Wess-Rahmen ploppte kein einziges Bild. Am Schluss sah man nur noch ungläubige und staunende Gesichter ... ;-))

Grüße
Erhard
 
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Wie war doch gleich das Thema dieses Fadens .... ? :D

Wie schlecht ist Diafilm aus F gegenüber Digibild aus D? ... oder so ähnlich? Jedenfalls sind derartige Fäden in aller Regel spätestens beim zehnten Posting soweit. Naja, das ist der Lauf der Dinge, ist doch erst einmal schön dass Film überhaupt noch mal zur Sprache gommt.

Positiv fällt mir durch den Beitrag von Erhard auf, dass wir SchwarzWeiß-Dias in unserem Klümpkesklub auch mal wieder intensiv auf die Leinwand bringen könnten. Wäre vielleicht einen Klubabend wert, was meinst Du? Ich habe sogar noch einen ganzen Schwung unbelichteter Scala im Kühlschrank, die könnten auch mal durch die F6 oder die Leicaflex laufen und Projektoren habe ich auch.
 
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Habe einen handelsüblichen Samsung, wo kann ich die Farben optimieren?

ob und wo Dein Samsung die Farben einstellen kann, kann ich Dir nicht sagen. Da hilft sicherlich die BDA bzw. das Einstellmenü des Gerätes weiter ;)
Mein Sony Bravia hat diverse vordefinierte Profile die natürlich nicht alle für Fotos gedacht sind, und zusätzlich kann ich praktisch alle Parameter wie u.A. die einzelnen Farbkanäle, Helligkeit, Kontrast, Gammawert, Rauschreduzierung und weitere unzählige Parameter einstellen. Auch eine einfache "Diaschau" mit Musikuntermahlung (MP3 können zugespielt werden) gibt der Fernseher auf Wunsch selbstständig wieder was zumindest fürs "schnelle" zeigen ganz angenehm ist.

Natürlich sollte auch der darstellbare Farbraum möglichst groß sein. Inzwischen können immer mehr Geräte nahezu sRGB darstellen.

Das Ergebnis ist wirklich Super.

[MENTION=267]Bworld[/MENTION]
ich denke schon das aktuelle Monitor echte 4K anzeigen können. Zumindest höherwertige.
8K klingt zuerst mal ganz gut. Allerdings kommt da eine 24MP Kamera schon nicht mehr ran ( je nach Seitenverhältnis bis zu 50 MP ).
Und ob bei den derzeitigen Bildschirmgrößen tatsächlich noch ein signifikanter SICHTBARER Unterschied besteht ist fraglich. Klar, wer wirklich große Bildschirme von 65 und mehr Zoll stellen kann, kann u.U. auch einen Unterschied zwischen 4K und 8K erkennen.
 
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Bei meiner Hasselblad habe ich den Vorteil, dass der Diafilm "nur" 12 Bilder bietet und dazu noch den weiteren, dass ich jederzeit das Magazin abnehmen kann, um zB zwischendurch SW zu fotografieren.
Die Entwicklung SW macht man selbst, die Dias macht Rossmann bei Fuji (das ist für den Provia 100F, den ich ausschließlich benutze ganz gut...).
Nun habe ich die F2 und muss immer 36 Bilder machen, bevor ich was anderes laden kann. Was für ein Rückschritt!
Aber mein Gott, 13-14 EUR ist doch auch ok. Die Entwicklung macht wieder Rossmann für die gleichen 2,55 EUR wie beim Rollfilm. Und SW mache ich wieder selbst. Das ist doch insgesamt immer noch ein günstiges Hobby.
Richtig teuer sind Dias bei 4x5. Wenn man überhaupt Provia100F in 4x5 bekommt, dann kostet eine recht kleine Menge einen dreistelligen Betrag.

Rollfilm ist einstellig für 12 Bilder, 135 ist etwa doppelt so teuer, liefert aber 36 Bilder. 4x5 ist sauteuer...
 
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