Gibt es noch bezahlbare Farbdiafilme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Nach jahrelanger und hohlsinniger Smartphoneknipserei und nur wenigen Ausflügen mit der D90, da aber nur auf "grün", nehme ich die Fotografie seit circa einem Jahr wieder deutlich ernster.

Der Verkaufserlös aus einer geerbten D5200 und meiner D90 hat mit ein bißchen Zuzahlung eine D7200 ergeben, mit der ich recht zufrieden bin.

Neben dem will ich aber auch wieder stärker analog fotografieren, so, wie ich es mal als junger Kerl vor 30 Jahren gelernt hab.

Kameras, die für mich in den achtziger und neunziger Jahren vollkommen unerschwinglich waren, kann ich mir jetzt leisten, nicht, weil ich jetzt wohlhabend bin, sondern weil diese bei eBay und eBay-Kleinanzeigen mittlerweile für 'n Appel und 'n Ei über den virtuellen Tresen gehen., und dies oft noch im tadellosen Zustand.

Bin jetzt für meine Vorstellung mit analogen Schätzen aus der Nikon-Welt mehr als genügend versorgt:

- FG
- F-801s
- F90X
- F65
- F75

und die Olympus OM-1 aus meiner Jugend ist auch noch da.

Und auch genügend gutes Glas ist vorhanden (das steckt an den gebrauchten Kameras oft mit dran), und auch ein SB-24 in sehr gutem Zustand.

Ein Coolscan V ED ist auch vorhanden.

Mit Schrecken hab' ich nun aber festgestellt, daß für die wenigen Diafilme, die es in DE überhaupt noch zu kaufen gibt, im Vergleich zu früher unglaublich hohe Preise verlangt werden.

Letztes Jahr konnte ich mir im DM-Drogenmarkt noch 10 Agfa Precisa CT 100 für 5-6 EUR/Stck. kaufen und habe nicht damit gerechnet, daß sich diese Situation binnen weniger Monate so dramatisch verschlechtert.

Momentan sieht es online so aus, daß es nur noch:

- Fujichrome Velvia 50
- Fujichrome Velvia 100
- Fujichrome Provia 100
und
-Kodak Ektachrome 100

zu kaufen gibt.

Problem: Wohlhabend bin ich auch heute noch nicht, und keiner der o. g. Filme ist online für weniger als 12-13 EUR ausgepreist. Das ist mir schlichtweg zu kostspielig.

Also hab' ich im Umkreis von 50 KM Fahrtstrecke um meinen Wohnort alle Roßmänner und DMs abgegrast, teilweise persönlich, teilweise nur telefonisch.

Ergebnis:

Die haben alle überhaupt keine Farbdiafilme mehr!

Weiß zufällig noch jemand eine Quelle, wo's überhaupt noch Farbdiafilme gibt, wo das Stück zumindest unter 10,- EUR Kaufpreis liegt? Genauer Typ und Marke ist mir egal, ich denke, die geben sich da nicht soviel, daß es mir Amateur auffallen würde, und was nicht passt, wird notfalls per EBV passend gemacht. Ich würde, wenn es sich lohnt, auch eine weitere Wegstrecke zurücklegen (bloß mit Großstädten hab' ich's nicht so). Würde dann halt gleich mal 2 Dutzend Filme kaufen.

Negativfarbfilme sind keine Option, ich liebe Diafilm, und Negativfilme mochte ich schon vor 30 Jahren nicht (außer SchwarzWeiss).

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Jau, mit Verfallsdaten bis ins letzte Jahrhundert … :heul:



.

Allerdings. Alle Verkäufer betonen aber "FROZEN". Seit 20 Jahren. Sicherlich ohne jede Unterbrechung ;-).

Nee, Blödsinn, hier und da kann das durchaus stimmen, und ein gut gekühlter oder gar eingefrorener Film kann gut und gern 20 Jahre lang, ohne Qualitätsverlust, halten.

Ich weiß, daß Ernst Haas einen riesigen Kühlschrank voll Kodachrome I (12 DIN/12 ASA!) aus der letzten Charge von Kodak geschenkt bekommen hat, weill er sich bei Kodak bitterlich darüber beklagt hatte, daß er mit dem Kodachrome II (15 DIN/25 ASA) nicht die Farben erhält, die er vom Vorgänger gewohnt war. Und diesen Vorrat hat er dann in weiteren 20 Jahren aufgebraucht, bis kurz vor seinem Tod. Wobei er in der Spätphase seines Schaffens dann auch mit anderen Filmen gut klarkam.

Problem ist bei den abgelaufenen Filmen bei eBay eher, wem man da vertrauen kann.

Hab' aber jetzt persönlichen Kontakt zu jemandem, der mir privat zu einem günstigeren Preis und in den ansich geringen Mengen, die ich brauche, ausnahmsweise aushelfen kann, und zu dem Vertrauen besteht.

Hat sich also erstmal erledigt. Gleichwohl meine Frage (bzw. die viell. passenden Antworten darauf) vielleicht auch andere hier interessieren könnte.

Also, wenn jemand noch etwas weiß, gern her damit, ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin, der die aktuellen Preise beklagt.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Die erfüllen aber alle nicht das Kriterium Stückpreis < 10€ (Rollfilm mal außen vor gelassen)!

Ich merke schon, ich habe analog schon eine Weile nicht mehr fotografiert. Zuletzt lagen die Preise für Diafilme noch bei 6-8€ für Provia / Velvia.

15-18 € sind wirklich (zu) hoch. Aber der Markt ist halt ziemlich klein geworden. Ist ja fast schon ein Luxus-Produkt

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Wenn Du mal nach Hamburg-Eppendorf kommst :

https://www.open-eyes-hamburg.de/leistungen/filmverkauf/diafilme/


etwas weiter nördlich :

https://www.macodirect.de/film/farbdiafilm/

oder bei beiden im Netz - viel Erfolg ! :up:

Hallo.

Danke für den Vorschlag, hatte ich aber bei meinen Online-Recherchen auch schon entdeckt. Das sind leider die Preise, die ich nicht zu zahlen bereit bin (zumindest nicht, wenn ich nicht muß), keiner günstiger als 13,- EUR/Stück.

Trotzdem nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69

Nebenbei: Eben gerade bei Ebay gesehen: Ein neuer (Verfall in 2020, die letzten wurden in 2018 hergestellt) Precisa 100 für 49,90! Unglaublich. Diese Filme werden scheinbar irgendwann zur blauen oder roten Mauritius, erste Serie ;-)
 
Kommentar
Bei open eyes bin ich ab und zu, wenn ich in Hamburg bin. Die Jungs & Deerns sind gut.

In Stapelfeld war ich lange nicht, aber dort gibt es alles, was man sonst nicht mehr kennt, oder glaubt.
Das Gebäude von Maco ist edel und ich hatte das Gefühl, da erlaubt sich jemand ein seltenes Spielzeug.
 
Kommentar
Guck doch mal hier:
https://www.photo-lang.de/analog_fotografie/filme/kleinbildfilme/diapositivfilme_c184.htm

Aber an mindestens 10 Euro (offenbar kommt die Entwicklung noch dazu...) muß man sich
wohl wohl oder übel gewöhnen.

Grüße,
Christian
.

O.K., diese Quelle hatte ich nicht entdeckt. Dieser hier:

https://www.photo-lang.de/analog_fo...ilme/fuji_provia_100_f_135-36_i184_2289_0.htm

ist der Günstigste, der mir innerhalb der 2 Wochen, die ich jetzt schon - immer wieder mal - recherchiert habe, bis heute begegnet ist.

Entwicklung ist nicht das Thema, kostet bei den bekannten Drogenmärkten - ohne Rahmung, die ich auch gar nicht brauche - zwischen 95 Cent und max. 2,- Euro.

Danke für den Tipp, für Neuware bisher das beste Angebot.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Warum ist Negativfilm keine Alternative?

Farben und Kontraste, habe noch keinen Negativfarbfilm erlebt, der mich zufrieden gestellt hätte, zumindest im direkten Vergleich zum Dia.

Natürlich ginge was per EBV, das sind bei mir - bis auf, falls wirklich nötig, Beschnitt und Geradeausrichtung - aber Ausnahmen. Ich habe den - eventuell zu hohen - Anspruch, daß ich Ergebnisse OOC kriege, die ich erwarte bzw. mit denen ich sogleich so zufrieden bin wie möglich. Obwohl ich in EBV nicht unbedingt ungeschickt bin, fühlt sich allzuviel EBV für mich irgendwie "falsch" an, wie Betrug an mir selbst, mindestens aber an den Menschen, denen ich meine Fotos zeige/präsentiere.

EBV nur insoweit, was in einem analogen Labor mit Standardmitteln auch ginge (wobei das nicht wenig ist, ich weiß), meine Meinung dazu.

Ein Kodak Gold 400 ist letztes Jahr jedenfalls fürchterlich in die Hose gegangen, flaue Farben, kaum Kontrast, und auch die Schärfe ließ zu Wünschen übrig, trotz korrektem Fokus. Ich mußte viel zuviel in der EBV schrauben, als daß es mich glücklich gemacht hätte. Und das hat meine 30 Jahre alte Meinung zum Negativfarbfilm wieder mal bestätigt. Wobei der Kodak Gold 400 für solch ein Urteil vielleicht der falsche Film ist. Welcher wäre eventuell besser?
 
Kommentar
Warum ist Negativfilm keine Alternative?


Diese Frage stellt sich mir auch …

Nicht zuletzt deshalb, weil das Material
eh gescannt und per EBV bearbeitet
werden soll.

Und der Satz "Genauer Typ und Marke
ist mir egal, ich denke, die geben sich da
nicht soviel, daß es mir Amateur auffallen
würde" wirft weitere Fragen auf … :cool:



.
 
Kommentar
Diese Frage stellt sich mir auch …

Nicht zuletzt deshalb, weil das Material
eh gescannt und per EBV bearbeitet
werden soll.

Und der Satz "Genauer Typ und Marke
ist mir egal, ich denke, die geben sich da
nicht soviel, daß es mir Amateur auffallen
würde" wirft weitere Fragen auf … :cool:



.

Gescannt ja, tiefergehend bearbeitet nur im Notfall, wenn's wirklich nicht anders geht und ein noch ansehnliches Foto übrigbleiben soll. Also nur als Maßnahme, das Bild irgendwie zu retten, falls doch notwendig.

Und bezüglich Typ und Marke: Außer bei einem Ektachrome keinen Diaflim jemals erlebt, der einen Negativfarbfilm nicht gestochen hätte, die Brillianz von Dias (ja, ich weiß, "Brillianz" ist kein beweisbarer Terminus Technicus, weiß es aber nicht besser auszudrücken) ist für mich, gegenüber Negativfarbfilm, unerreicht.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Ich habe ja letztes Jahr eine alte Nikon F601 AF wiederbelebt und mit Kodak Gold 200 ausprobiert.
Die Ergebnisse waren ernüchternd - ich finde keine Möglichkeit hier, einen Farbnegativfilm nur entwickeln und vom Fachlabor mit höchster Auflösung als JPGs auf CD gebrannt zu erhalten, ohne dass ich von allen 36 Aufnahmen einen Profi-Abzug auf Papier in maximaler Größe (24x36 cm) dazu erhalte und dann auch bezahlen muss.
Die preislich noch akzeptable Variante, Billigst-Abzüge von 7x10 cm zu wählen, resultiert dann nämlich in einer dementsprechend kleinen Auflösung der JPGs (1024x1536) auf der CD. Und egal, welche Variante ich wähle, es dauert mindestens drei Wochen bis der Auftrag fertig ist. :frown1:

So wie der TS auch hätte ich lieber wieder Diafilme, die ich problemlos selbst abfotografieren könnte.
Ich erinnere mich, dass vor 25 Jahren ein Diafilm mit 36 Aufnahmen etwa 15 DM gekostet hat und die Entwicklung mit Rahmung etwa 15 DM.
Einen Diafilm zu belichten und dann projektionsfähige Dias davon zu erhalten, kostete damals also rund 30 DM - das wären heute etwa 16,50 €.

Das wäre ich bereit, zu bezahlen, jedoch finde ich hier keine Möglichkeiten, einen Diafilm entwickeln zu lassen (weder ohne, noch mit Rahmung), so dass mir nicht geholfen wäre, wenn ich Diafilme irgendwo kaufen könnte... :heul:
 
Kommentar
Zu teuer? Noch zu DM-preisen kostete ein Positivfilm auch um die 15 DM und haben wir nicht nur DM in Euro getauscht. Nein Spass beiseite, Dia ist ein Nischenprodukt geworden und wir Analogie sind froh darüber das Kodak wieder ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat. So können wir zwischen zwei Anbieter wählen.
Ich verbrauche ca. einen Provia im Monat bei Verbrauchskosten von 15 Euro für den Film und 3 Euro für Entwicklung. Das ist mir mein Hobby wert! Und wenn ich dann die Projektion sehe weiß ich warum ich Dias bevorzuge. Es gibt auch ein Forum in dem sich alles um die analoge Fotografie dreht.
 
Kommentar
Das wäre ich bereit, zu bezahlen, jedoch finde ich hier keine Möglichkeiten, einen Diafilm entwickeln zu lassen (weder ohne, noch mit Rahmung), so dass mir nicht geholfen wäre, wenn ich Diafilme irgendwo kaufen könnte... :heul:[/QUOTE]

Ich gebe meine Diafilme bei Rossmann zum Entwickeln ab. Nach einer Woche fertig und kostet 2,55 Euro.
 
Kommentar
Wo habt ihr damals eure Diafilme gekauft? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die so teuer waren. Ich meine, für meine Ektachrome Professionals nicht mehr als 6-7DM bezahlt zu haben. Der Kodakchrome war da schon um einiges teurer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten