Gibt es denn hier noch Nikon F2 User?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe es eben bei meiner F2 Photomic überprüft: es ist genau, wie [MENTION=48937]Ando[/MENTION] sagt
 
Kommentar
Anzeigen
So, ich habe jetzt mal mit einer Sicherheitsnadel den Blendenmitnehmer in die Gabel gefädelt. Wenn er da erstmal drin ist, scheint der DP-2 sonst zu funkionieren. Belichtungsmesser wirkt glaubhaft und die Verschlusszeiten der F2 hören sich okay an.
Ich ziehe morgen mal einen Dia-Film durch und frage beim Händler nach, was er bereit ist vom Preis nachzulassen. Und wenn sich das in einem vernünftigen Bereich bewegt, dann fährt die Gute bald nach England.
 
Kommentar
Die F2AS, die ich von meinem Vater übernommen habe, hatte ein ähnliches Problem mit dem Blendenmitnehmer.
Ich hab sie zu Sover Wong geschickt, der hat dann gleich noch ein paar andere Wehwehchen geheilt, die bei so einer alten Kamera einfach nicht ausbleiben, zumal, wenn sie länger unbenutzt rumliegt. Das sind dann so Dinge, auf die man selbst nicht kommt und die von aussen nicht erkennbar sind.
Ich kann die Empfehlung nur wiederholen: ab mit dem ding nach England und du bekommst eine fast neue Kamera zurück!
 
Kommentar
Dank des miesen Wetters ist der Dia-Film (100 ASA) noch nicht ganz voll. Aber ich mag sie jetzt schon kaum noch aus der Hand legen.
Ich habe telefonisch mit meinem Vater mit seiner F2S verglichen und mir nun sicher, dass da nur die Federung von dem Kupplungsstift im Eimer zu sein scheint. Vielleicht werfe ich sie auch morgen in der Mittagspause mal bei Maerz in Norderstedt auf den Tisch und frage, ob die das erstmal auf die Schnelle hinbekommen.
 
Kommentar
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern fuer die Beitraege zur Problemleroerterung. Ich konnte wieder dazulernen :)
 
Kommentar
Near mint F2SB, black, Gelegenheit, in einem Fotogeschaeft hier in Wien eben wiedergesichtet!

Gebe bei Interesse gerne die Daten zur Location durch (PM), ich habe mit dem Angebot nichts zu tun, die Schoene steht in einem Schaufenster :)
 
Kommentar
Near mint F2SB, black, Gelegenheit, in einem Fotogeschaeft hier in Wien eben wiedergesichtet!

Gebe bei Interesse gerne die Daten zur Location durch (PM), ich habe mit dem Angebot nichts zu tun, die Schoene steht in einem Schaufenster :)

Du Brandstifter;). Aber das prallt an mir ab ohne Kratzer zu hinterlassen:cool:. Ich steh nur auf F2 mit DP-1, F2 Eyelevel oder F2 Titan. Man muß ja ein bißchen wählerisch sein :) Schwarz oder Chrom ist egal.
 
Kommentar

Ja, aber mir gefällt nun mal die Blendenübertragung mit den Hasenohren & Anzeige mit Nadel. Den links-rechtsdreh hab ich schon so verinnerlicht, daß ich es sogar an der D700 mache. Alte Gewohnheiten soll man nicht ablegen.
 
Kommentar
Ja, aber mir gefällt nun mal die Blendenübertragung mit den Hasenohren & Anzeige mit Nadel. Den links-rechtsdreh hab ich schon so verinnerlicht, daß ich es sogar an der D700 mache. Alte Gewohnheiten soll man nicht ablegen.

Dann ist der DP-3 fuer dich doch gerade richtig? Ritsch-Ratsch bleibt dir? ;-)
 
Kommentar
Dann ist der DP-3 fuer dich doch gerade richtig? Ritsch-Ratsch bleibt dir? ;-)

Auch wenn er dann noch Nadelanzeige hat, ich hab schon 4 F2. Und das sind nicht meine einzigen Kameras. Noch ist die Anzahl überschaubar & es sind nicht zuviele so daß eine vernachlässigt wird & im Schrank verharzt. Ich geb das Geld lieber für Objektive aus. Oder vielleicht ne SP.:D
 
Kommentar
Liebe F2-Nutzer,

ich habe derzeit noch unregelmäßig zwei F2-Gehäuse im Gebrauch. Beide Kameras sind mittlerweile in die Jahre gekommen und sollten dringend überprüft werden - unter anderem löst sich der Schaumstoff, sowohl beim Spiegelkasten, als auch bei den Dichtungen an der Rückseite. Die deutsche Nikon - Vertretung in Düsseldorf repariert schon lange nicht mehr, sie hat mich an eine externe Werkstatt verwiesen (März in HH).

Da beide Apparate noch in schönem Zustand sind, eine davon sogar fast neuwertig, möchte ich die Kameras verständlicherweise nur in gute Hände
geben, die auch über die ggf. notwendigen ETeile verfügt.

Kann mir von Euch jemand einen Tip geben, wo die Gehäuse am Besten
in DE aufgehoben sind?

Auch fällt hier im Forum immer der Name Sover Wong...

Danke für Eure Hilfe

Carlo aus OWL
 
Kommentar
In Deutschland gibt es noch den Kameradoktor, einfach mal danach googlen.

In HH gibt es Foto März und Holger Maerz. Foto März ist gut für Canon, Holger Maerz ist eine Nikon Vertragswerkstatt in Norderstedt. Da ich dort in der Nähe wohne, bringe ich meine alten Geräte dort persönlich vorbei. Bisher mit gutem Erfolg und manchmal erstaunlich kulant.
 
Kommentar
In meinem Besitz befindet sich noch eine motorbetriebene F2 Photomic, bestückt mit Brennweiten von 24 mm bis 300 mm. Ich gestehe, die Nutzung geschieht relativ selten. Auch deshalb, weil die von mir geliebten Elitechrome Filme ausverkauft sind.
 
Kommentar
Ja, einer davon ist soeben beigetreten.
Nach Jahren mit der F-801, F801s, die mir irgendwann zu viel konnten - und zu viel eigene Denkleistung abnahmen, kam sie dann, die erste richtig analoge Nikon, die FE-2. Immer noch heiß geliebt, aber der ein oder andere wird es kennen, die Teile neigen dazu sich zu vermehren.

Und so kaufte ich eine F-3, wir machen alle Fehler. Ich musste leider feststellen, dass diese wunderbare Kamera und ich nicht zueinander passten. Dann begegnete ich der Kamera... der einen, der die ich gleich hätte kaufen sollen - der F-2.
Einer schwarzen Photomic, die mir in Darmstadt letzten Winter zulief. Es war Liebe auf den ersten Blick, in die Hand genommen, durch den Sucher geschaut, scharf gestellt und passt. Alles liegt klar bei der Hand und ist übersichtlich.
Ich darf gar nicht sagen, was ich dafür hergegeben habe... ein AF 28-85er 3,5-4,5 (wenigstens die zweite Version) und ein AF 50er 1,8. Dafür gab es die F-2, ein 3,3-4,5 35-70er MF (eigentlich als Partner für die FE-2 gedacht) und eine E-Scheibe. Und natürlich floss noch ein wenig Geld.:)

Mittlerweile - Norbert Michalke sei Dank - ist die F-3 weg und eine F-2AS teilt sich den Platz in der Fototasche mit der F-2 Photomic.

Was soll ich noch sagen, die F-2 liegt mir ergonomisch perfekt, kann alles was ich brauche und passt auch sonst zu mir, die zweite wurde sogar in dem Jahr gebaut, in dem ich geboren bin.

Und so kommt eines zum anderen, ich brauchte eine neue Tasche, und blieb auch hier der F-2 treu, allerdings der von Domke.
Ich kann mich jetzt an Fasching richtig nützlich verkleiden... als 1970er Photojournalist. :hehe: Und das Kostüm hat echten Nutzen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten