Fuji als Ergänzung zur Nikon Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke für Eure Einschätzungen, ich war gestern mal schauen und hatte die neue XT-30 und die XT-3 in der Hand. Die Gehäuse sind sehr wertig, die XT-3 liegt besser in der Hand. Was mich stark verunsichert hat war der Sucher, ist es normal, dass der so ein gewisses Flimmern zeigt? Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, da ich vor ~ drei Jahren mal durch eine Leica SL geschaut hatte, da war nichts davon zu spüren. Oder kann das an einem schwachen Akku gelegen haben??? Danke für eure Erfahrungen dazu.

Habe mal ein paar Testaufnahmen gemacht und bin nun auf den Sensor gespannt.
 
Kommentar
Anzeigen
Bin seit ziemlich genau 5 Jahren mit einer der ersten X-T1 versorgt und für meine Anwendungen top zufrieden! Seit einigen Monaten habe ich im Geschäft eine X-T3, die ist nochmal merklich schneller, bringt einen Tick bessere Bilder, hat eine etw. bessere Haptik und ist aber auch spürbar schwerer. Die budgetfreundliche Mitte wäre wohl eine X-T30, die gesparten Euros lieber in Optiken investieren.
Ein Flimmern im Sucher kann ich nicht nachvollziehen, warst Du evtl. in einem Laden, der mit Leuchtstoff-/LED-Lampen ausgeleuchtet wird?
 
Kommentar
Ne ich war draußen... und hatte den Eindruck dass es durch starke Kontraste ausgelöst wird. Muss ich noch mal kontrollieren :geek:
 
Kommentar
Zum Flimmern - gerade mal etw. probiert:
Geht man auf den ersten Auslöserdruckpunkt, wird die zuerst offene Blende auf den eingestellten/gemessenen Wert geschlossen.
Lässt man den Auslöser los, wird die Blende wieder geöffnet. Das passiert in mehreren Stufen (kleine Blende viele Stufen) und ich kann ein kurzes Flackern sehen, weil das Display die Helligkeit anpasst.
Dann gibt es natürlich noch das Fokus Peaking bei manueller Scharfstellung, das flimmert je nach Einstellung auch ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So nun bin ich wieder eine Erfahrung schlauer, mein LR (5.7) kann die RAW von XT-30 und XT-3 nicht lesen. :mad: PSE18 ebenso.... 🤬
Der empfohlene Adobe DNG-Konvertierer findet keine Dateien (die jedoch im Datei-Explorer angezeigt werden) (n)

Die Kantenschärfe in den JPEG ist schon deutlich....

Hat Jemand einen Tipp? Danke vorab...
 
Kommentar
Capture One Express Fujifilm - kostenlos ;)

 
Kommentar
Danke Stefan, ich bin scheinbar zu blöd die RAF-Dateien als DNG zu exportieren, ich bekomme immer eine Error-Info.
Wenn ich eine Datei anwähle und auf "Bearbeiten mit" z.B. LR gehe, bekomme ich die Meldung, dass "CO" das Dateiformat nicht unterstützt....
Wenn ich die als Bearbeitete Datei exportieren möchte, bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung. Nur als Tiff. geht es .... immerhin als Adobe RGB mit 16 Bit....

Die Standard-Optik (18-55) ist erstaunlich gut für so ein Zoom ;), ich forsche noch etwas weiter :)

Nun gut also das wird sich auch noch lösen lassen, jedenfall fühle ich mich in der Entwicklung mit LR besser, CO ist echt sehr ungewohnt, vermutlich auch mit Vorteilen, die ich jetzt nicht sehe.... :) Schwere Geburt
 
Kommentar
CO ist auch nix für mich. Ich nutze LR. Da kann ich Dich gut verstehen :)

Meine Fuji Kameras machen aber meist nur jpeg. Das ist das schöne an Fuji, die sind für meinen Geschmack OOC perfekt.
 
Kommentar
Moin, moin
Ich tue mich immer mit dem Begriff "Zweitkamera/Ergänzung" schwer. Zumindest in meinem Fotografenleben kann ich für mich nicht immer entscheiden was auf mich zukommen, sprich ich weiß nicht was ich dann mitnehmen soll.
Egal, machen wir es kurz … vor Jahren bin ich von D700/D3 auf Fuji X-T1 (und heute X-T3) umgestiegen und habe es keinen Tag bereut. Die Objektive habe ich nach und nach ebenfalls verkauft und habe nun eine annähernd Äquivalente Objektivpalette unter Fuji.
Wenn Du eine Fuji mit Nikon Linsen betreiben willst und dazu auch der AF funktionieren soll, dann musst Du wohl auf den Steelsring-Adapter warten.


Für das Canon-Lager gibt es den Fringer-Adapter, der so super gut ist das ich mir sogar eine gebrauchte Sigma-Linse mit Canonanschluss gekauft habe.

b!
 
Kommentar
...in der Entwicklung mit LR besser, CO ist echt sehr ungewohnt, vermutlich auch mit Vorteilen, die ich jetzt nicht sehe...

Ältere LR-Versionen und Fuji-RAWS sind nicht unbedingt die beste Kombination da LR das Demosaicing situationsbedingt manchmal nicht sauber hinbekommt.

Man muss sich bei C1 (allgemein) an einen anderen Workflow gewöhnen, meine Empfehlung geht dennoch zu C1 Fuji Pro.
 
Kommentar
Moin Magnus,
zu dem Punkt Flimmern. Ich hatte mir mal vorletztes Jahr zwei Fujis angesehen und durfte mit ihnen
vor die Tür gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, welche Modelle das waren, aber eine dürfte die
X-T20 gewesen sein und die andere wohl eine XE-2. Die flimmerten mir doch ziemlich. Und vor allem
bei Schwenks fiel die wohl geringe Bildwiederholfrequenz ins Auge.
Insofern kann ich deine Beobachtung bestätigen. Ich habe dann meine angedachte Pläne, mir
möglicherweise eine spiegellose Fuji zuzulegen, auf Eis gelegt, und das Thema "spiegellos" hat sich
im letzten Jahr zugunsten der Z6 entschieden.

Ich möchte die Fujis keineswegs schlecht machen, die bauen richtig gute Kameras und ich bin mit
meiner Kompakten (siehe meine Signatur) sehr zufrieden. Vielleicht gewöhnt man sich an solch einen
Sucher auch besser, als man zunächst glaubt. Denn soo schlecht können die Fujis ja nicht sein, sonst
würde sie niemand kaufen. Aber ich habe diese Beobachtung leider gemacht, das wollte ich dir mitteilen.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke zusammen für die Infos, ich bin da jetzt auch nicht weitergekommen. Eine Z ist sicher super, es geht mir aber nicht um "spiegellos", sondern um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie ich es von den kleineren XT`s erwarte, weiter auch um das zu transportierende Volumen. Zuletzt ist auch der Preis eine Sache, denn ich möchte mal ganz unbeschwert durch die Städte des Südens wandeln, ohne wegen der Kamera von allen möglichen Menschen wahrgenommen zu werden. Ich denke es wird eine X-T20 mit einem 27er Pancake, fertig.... :) Alternativ das 23er 2.0. Hat jemand diese verglichen und kann zu der Abbildungsleistung was sagen? Danke abermals!
 
Kommentar
Danke zusammen für die Infos, ich bin da jetzt auch nicht weitergekommen.
...sondern um ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis,... / ...weiter auch um das zu transportierende
Volumen. / Zuletzt ist auch der Preis eine Sache, ... ohne wegen der Kamera...wahrgenommen zu werden.

Wenn ich anhand deiner Aussagen meinen Assoziationen freien Lauf lasse, komme ich auf den Gedanken,
daß vielleicht eine Kompakte deine Kriterien erfüllen könnte. Ich denke da an Modelle mit einer Sensorgröße
wie DX/APS-C oder MFT. Die haben jedenfalls eine gute Bildqualität, sind leicht, fallen nicht auf, wiegen nicht
viel, passen in jede Tasche und sie gibt es in verschiedenen Preisklassen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
... Ich denke es wird eine X-T20 mit einem 27er Pancake, fertig.... :) Alternativ das 23er 2.0. ...
Ich habe ein 27er, das ist super leicht, kompakt und von guter Qualität. Damit passt eine kleinere X schon mal in eine große Jackentasche.
Für meinen Geschmack ist aber die Brennweite für eine Solo-Anwendung leider ein bissel lang, warum ich schon über einen Wechsel zum 23er nachgedacht habe. Das wiederum ist leider nicht mehr so schön klein - es ist halt immer was ... :rolleyes:
Einen Vorteil haben die Fuji-Linsen aber: es gibt eigentlich keine Gurken, bei denen man vom Kauf abraten würde. Selbst die preiswerte XC-Serie liefert ordentlich.
 
Kommentar
Mein Fuji-Ausflug war schnell wieder vorbei ...

... und meine Df liegt hier auch nur rum. Interesse?
 
Kommentar
Wenn ich eine Datei anwähle und auf "Bearbeiten mit" z.B. LR gehe, bekomme ich die Meldung, dass "CO" das Dateiformat nicht unterstützt....
Das kann so auch nicht funktionieren; du kannst ja auch aus dem Dateiexplorer heraus kein RAW (RAF) mit „Öffnen mit ... LR“ bearbeiten. Abgesehen davon, dass ich niemals in einem RAW-Entwickler just einen anderen RAW-Entwickler zur Bearbeitung verwenden würde wollen. Schon gar nicht einen (LR), der die Arbeit schlechter kann als die Software, in der ich mich gerade befinde (C1).

Ich sehe auch die anderen deiner Probleme sehr klar. Wir können das gerne besprechen, aber entweder in einem neuen Thread oder in einer privaten Unterhaltung. Hier ist es OT.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten