Fuer den interressierten Nordlichtfotograf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

påtur

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hei


Zur Zeit haben wir sehr starke Nordlichtaktivitaeten. Letzte Woche gingen die bis nach Norddeutschland herunter. Zur Zeit variiert es ein wenig zwischen Mittel bis Suednorwegen.

Wer also Zeit hat und flexibel ist sollte eventuell ueber einen Flug nach Tromsø, Bodø, oder Kirkenes nachdenken.

Hier mal eine Seite wo alle 4 Stunden die Aktivitaet aktualisiert wird. Oben rechts im Bild mit dem Nordlicht kann per Butten sich die derzeitige Wolkendecke angeschaut werden.

http://www.tv2.no/storm/nordlys/

Gruss
 
Anzeigen
Hei


Jetzt ganz aktuell: Nordlichter herunter bis nach Norddeutschland. Wer also freie Sicht in den Nachthimmel hat sollte jetzt mal einige Langzeitbelichtungen Richtung Norden starten.

Belichtungszeit 30sec. Iso 1500 groesste Blende.

Gruss Mark
 
Kommentar
Heute wurde im Radio bekannt gegeben, das die Nordlichter im Raum München und Fürstenfeldbruck zu sehen sind!
Aber wie ist das mit der lichtverschmutzung in der Gegend. Macht es da überhaupt Sinn auf die jagt zu gehen?
 
Kommentar
Zudem wird das NL vermutlich näher am Horizont sein.
Scouting und eine abgelegene dunkle Ecke suchen!

Oder vielleicht in der Höhe wo das störende Licht weiter unten liegt.

Selbst in Norwegen war es gar nicht so leicht Dunkelheit zu finden.
 
Kommentar
Wenn ich dem Wetterbericht glauben darf, werd ich wohl morgen Abend meine Change bekommen.


LG Mark
 
Kommentar
Hei

Vor gut einem Jahr habe ich den Tread eroeffnet und es hat sage und schreibe bis letztes Wochenend gedauert das endlich halbwegs alle Parameter stimmten und ich nun meine ersten in Suednorwegen gemachten Nordlichtfotos presentieren kann.

Es sind nicht die Hammerbilder mit genialen Vordergrund und tollen Lichterspiel, ab und an muss man auch mal bescheiden sein und nehmen wie es kommt.



_DSC8399 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Als kleine Zugabe gab es dann auch noch Milchstrasse. Dafuer musste ich mich an meinen Standort nur etwas ueber 90Grad drehen.

_DSC8393 by Mark Helfthewes, auf Flickr

Gemacht hatte ich die Bilder in unsere Kommune und musste dafuer auf ueber 700m um letzlich ueber die vorgelagerten Berge hinweg schauen zu koennen. Der untere schwarze Bereich auf den Bilder ist eine etwa 300m tiefe Schlucht die saemtliches Licht schluckte.

LG Mark
 
Kommentar
und ich finde die Nordlicht Bilder gerade deshalb so schön, weil sie eben nicht mit dem üblichen "Hammer Vordergrund" sind.
sie wirken fast wie ein Gemälde.

Glückwunsch und herzlichen Dank für zeigen
hg
Roman
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten