Fremdobjektive für den Z-Mount ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Furby

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier wird das erste Fremdobjektiv (Laowa 10-18 mm f/4,5-5,6) für den Z-Mount gelistet.

Wer weiß mehr, beispielsweise, ob es ein rein mechanisches Teil ist, oder ob es, zumindest für einige Funktionen elektronische Kontakte hat. Wenn alles andere funktioniert, ist bei diesen Brennweiten das Fokussieren kein Problem. Mit einem Gewicht von unter 500 Gramm ist es sicher interessant, besonders, wenn die präsentierten MTF-Kurven stimmen.
 
Anzeigen
Wie bei Laowa üblich alles rein manuell, also nicht überraschend, dass die da so schnell sein können.
Zudem ne verlockende Brennweite, bei der fehlende Automatiken zumindest mich nicht stören.
 
Kommentar
Weiterer Hersteller ist KIPON, vertrieben über Walser und bekannt durch verschiedene Bajonettadapter. Dieser Hersteller hat eine Serie von Festbrennweiten mit f 2,4 von 24 - 90 mm für das Nikon Z-Bajonett angekündigt. Da der Hersteller auch für die Spiegellosen von Canon mit dem kleineren Bajonettdurchmesser diese Objektive anbieten wird, dürften sie einige Vorteile des großen Z-Bajonetts nicht erbringen können. Auch hier dürfte es sich um rein mechanische Objektive handeln.

Es stellt sich jetzt schon die Frage, welcher der Objektiv-Spezialisten Tamron, Sigma und Tokina als erster vollwertige Z-Objektive mit allen Funktionen anbieten wird. Sigma Art und die neue Tamron-Serie mit Z-Bajonett wären sicher auch eine Bereicherung für das neue Z-System.
 
Kommentar
Wer weiß mehr, beispielsweise, ob es ein rein mechanisches Teil ist, oder ...
Bisher gibt es nur rein mechanisches Zubehör wie Objektive für den Z Mount.

Es ist allerdings ein voll elektronischer E-Mount Adapter von Gabale in der Mache, inkl. AF-Unterstützung. Ich habe hier an anderer Stelle berichtet. Das Problem ist in der chin. Szene (Gabale, TechArt etc.) wohl schon gelöst.

Scheinbar ist es unerwartet einfach, das Z auf das E Protokoll umzusetzen.

Sollte sich das bewahrheiten, ist davon auszugehen, dass alle E-Mount AF Objektive auch für den Z Mount inkl. AF erscheinen werden. Ich gebe dieser Welle ca. 6 Monate.
 
Kommentar
Es stellt sich jetzt schon die Frage, welcher der Objektiv-Spezialisten Tamron, Sigma und Tokina als erster vollwertige Z-Objektive mit allen Funktionen anbieten wird.

Nein.
Der Z-Mount könnte ohne weiteres ein verschlüsseltes Challenge-Response Protokoll verwenden und dann kämen diese Objektive nie.

Es ist keine Frage der Zeit, sondern der Machbarkeit. Wir sind hier nicht bei CSI, wo jedes Paßwort nach 5 Minuten gehackt ist. Es ist auch nicht wie bei BluRays, wo Dritthersteller entschlüsseln können müssen ...

Aber wie ich oben schrieb, scheinen einige chinesiche Tüftler die Frage inzwischen beantwortet haben zu können. Zugunsten der Machbarkeit. Aber wie gesagt, das ist mitnichten selbstverständlich. Sogar im Gegenteil erstaunlich. Ich denke auch, dass eine Firma wie Sigma das ebenfalls erstaunt und sie erst jetzt anfangen, die Möglichkeiten zu evaluieren ...
 
Kommentar
Das auf Nikon Rumors vorgestellte 50er 1.7 von Meike sieht doch auch schon recht vielversprechend aus! :up:

... es tut sich was!
 
Kommentar
Der große Vorteil dürfte aus meiner Sicht sein, dass kein Anbieter mehr Gedanken um einen VR im Objektiv machen muss, da er ja bereits in der Kamera vorhanden ist.
 
Kommentar
Samyang steht auch in den Startlöchern mit den manuellen 2,8/14 und dem 1,4/85.
Wenn man die Bilder betrachtet: da hat man einfach die schon existierenden Objektive nach hinten verlängert, also quasi den Adapter eingebaut.
Einerseits v.a. betriebswirtschaftlich sinnvoll: man kann ohne allzu großen Aufwand schnell eine breite Palette an Objektiven anbieten.
Andererseits: das macht die Objektive größer (!) und schwerer (evtl. nicht so dramatisch). Und (Frage eines technischen Laien): verschenkt man damit nicht den Vorteil des geringeren Auflagemaßes, das gerade im WW-Bereich neue Konstruktionen ermöglicht?

P.S.: Das gilt wohl in gleicher Weise für die von Sigma angekündigten L-Mount-Art-Objektive ...
 
Kommentar
Und (Frage eines technischen Laien): verschenkt man damit nicht den Vorteil des geringeren Auflagemaßes, das gerade im WW-Bereich neue Konstruktionen ermöglicht?
Ja, man verschenkt den Vorteil. Bei Teleobjektiven einschließlich des 85ers ist das nebensächlich (da kein nennenswerter Vorteil existiert), bei Weitwinkelobjektiven wie dem 14er wird eine eigentlich überflüssige Retrofokuskonstruktion beibehalten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten