Na ja, ich kenne eine Location (ein Saal), da gibt es nur zwei Lichtsituationen.
Entweder draußen dunkel, innen beinahe schattenlos (!) von Leuchtststoffröhren
beleuchtet (welche inzwischen, glaube ich, auch noch gemischt sind (Kaltlicht
und Warmlicht), was ein Licht ergibt, das nie, nie, nie wirklich gute Fotos möglich
macht (schattenlos und undefiniert grünstichig).
Oder draußen Tageslicht, wechselnd je nach Tageszeit, plus das eben beschriebene
Sch...Licht. Auch dann ergibt sich nur ein brauchbares Licht, wenn die Sonne stark
durch die Fenster kommt und das Licht von der Decke dadurch keine Rolle spielt.
Die Fensterfronten liegen aber nach O NO und S SO. Somit ist spätestens am
Nachmittag Schluß mit Sonne. Bis Sonnenaufgang ergibt sich dann ein schlimmes
Mischlicht: nahe an den Fenstern überwiegt das Tageslicht, weiter drinnen das Kunstlicht.
Um das Desaster komplett zu machen, hat der gesamte Saal mittelbraune Wände aus Holz...
Da kann man einstellen was man möchte, das Ergebnis ist immer
: puke:.
Deswegen wird in diesem Saal auch oft geblitzt (aber man kann es den Leuten
nicht zumuten, den ganzen Saal in Blitzlicht zu tauchen, das geht nur bei kleinen
Personengruppen), oder Fotos von dort werden häufig in Schwarz-Weiß
veröffentlicht.
Grüße, Christian