"Früher" hat auch Canon tolle Apparate gebaut.

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Soligor ist nur eine handelsmarke gewesen, da kann sich alles Mögliche drunter verbergen. Das 60-300mm soll sehr gut sein, bei den anderen Objektiven habe ich so meine Zweifel. Anfühlen tun sie sich sicher gut, damals baute man halt in Metall, aber das Innenleben kann auch grottig sein. Und, wie gesagt, Canon FD ist vielfach doch sehr günstig, da muss man nicht auf Billigware zurückgreifen.
 
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Auf das Soligor zoom hätte ich auch verzichtet...:D...die sehr guten Originalbrennweiten werden einem doch nachgeschmissen....:fahne:

Grüße,
Jan
 
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Soligor hatte auch Sahnestücke in Ihrem Programm.
wie z.B. dieses hier
http://www.ebay.com/itm/Soligor-135...on-AId-77mm-UV-Filter-Caps-NICE-/400589633677

Ansonsten waren sie das, was heute Sigma oder Tokina, Tamron sind,
günstiger als die Original Objektive, nur mit einem Unterschied sie ließen bauen ;)
Über die Qualität oder Quantität sagt es aber recht wenig.

Gruß Ralf

Und du meinst wirklich, ein 135/2 von Soligor aus deinem Bucht-Link wäre eine brauchbare Linse??

Es gab zu analogen Zeiten immer wieder solche "Erscheinungen" die mit netten Schirftzügen geglänzt haben, mehr nicht ...
Siehe Autos GTI und Andere...
 
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Auf das Soligor zoom hätte ich auch verzichtet

Sehe ich auch so.

Soligor war eine Marke der Allimatsu Corp. Tokyo die dann Ende der 60er zusammen mit der Kameramarke Miranda (und anderen) unter das Dach der japanisch-amerikanischen Firma AIC Allied Co. kamen.

Mein erstes Soligor war ein AI 135mm F2,8 welches ich in den 90ern jahren mal als Ergänzung zu meinem Nikkor AF 80-200 F2,8 für FM2n & FE2 kaufte, Es war noch ungebraucht, funktionierte rechtt gut und die optische Leistung liess sich sehen. Bis dann plötzlich die Lamellen verölten - und dis obschon ich es zuvor immerhin ab und zu verwendete.
Meine zweite Erfahrung mit Soligor war mit Miranda Kameras. Die ich sehr schätzte.
Miranda produzierte keine eigenen Objekitve, sondern bezog sie von verschiedenen Hestellern, bis sie eben zu AIC Allied kamen und die Objektive dann von Soligor bezogen wurden.
Das 50mm 1,7 war ja optisch noch gut, die anderen Linsen kamen nicht an diese an sich durchschnittliche Leistung heran, das 28er war sogar grauenvoll. Für mich dann auch der Ausschlag, das Miranda-Experiment zu beenden und gab dann die eigentlich tolle Sensomat mit ganzem Zubehör weg.

Zur Handelsmarle wurde Soligor nach dem Konkurs der AIC Allied, Soligor konnte damals an andere Besitzer verkauft werkauft werden. Miranda verschwand vom Markt - schade, und die Soligor Objektive hatten bestimmt ihren negativen Anteil daran.
 
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Der Vorgänder der AE-1 "Programm" die AE-1 war meine erste
ernst zu nehmende Kamera.
Nach dem ich kurz einige No-Name-Zooms probiert hatte verscherbelte
ich die Flaschenböden wieder und blieb bis zum Systemwechsel bei den
erstklassigen FD Festbrennweiten.
Das 1,4/50 - 2,8/24 und 2,8/135 kann ich deshalb nur wärmstens empfehlen.
Probleme hatte ich mit der Kamera nie auch wenn mit die Batterieabhängigkeit
immer etwas Unwohlsein bereitete.
Der Winder A wäre auch noch eine Empfehlung - die Kombo lag für mich
griffiger in der Hand als nur das Gehäuse.

Aktuelle besitze ich nur noch eine vollmechanische F1 und ein Satz
der uralten FL Optiken dazu. Vollwertkost für Haptiker und Liebhaber
der mechanischen Perfektion.........
 
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Canon ist top - F-1, das ist eine Kamera, FD-Glas, EOS-1, Hut ab vor deren Konstrukteuren!
 
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Au Backe... is ja tote Hose hier seit 2013..
Ich versuche mal, das Thema wieder in Gang zu bringen.
Hab mir ein boy toy zugelegt: Ist im Preissegment immer noch recht hoch!
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Au Backe... is ja tote Hose hier seit 2013..
Ich versuche mal, das Thema wieder in Gang zu bringen.
Hab mir ein boy toy zugelegt: Ist im Preissegment immer noch recht hoch!
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Wow! Schwelge in Erinnerung: genau die hat sich mein Vater gebraucht in den späten 70er Jahren sauteuer gekauft; inkl. austauschbaren Winkelsucher mit dem genialen 1,2/55mm Objektiv + 28er + 135er um 20000,- Schilling (ca. 1450 Euronen). Damit habe ich die "Grundlagen" des Fotografierens gelernt.
:rolleyes:

LG. W.

PS: Darf man fragen, wieviel Du dafür zahlen durftest?
 
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Wow! Schwelge in Erinnerung: genau die hat sich mein Vater gebraucht in den späten 70er Jahren sauteuer gekauft; inkl. austauschbaren Winkelsucher mit dem genialen 1,2/55mm Objektiv + 28er + 135er um 20000,- Schilling (ca. 1450 Euronen). Damit habe ich die "Grundlagen" des Fotografierens gelernt.
:rolleyes:

LG. W.

PS: Darf man fragen, wieviel Du dafür zahlen durftest?
In Topzustand CHF 380 inkl. Linse. Die ist auch im 'new' Zustand. Power Winder FN dazu für CHF 150. Auch wie neu.

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Bemerkenswert finde ich die Reaktionen auf den Fotokoffer. Mir ist der auch sofort ins Auge gesprungen. Leider haben die meisten Koffer dieser Art eine völlig unmögliche Inneneinteilung. Die Kamera ist toll, aber dieses Set eigentlich nix wirklich besonderes. Spannend sind A1 ohne Asthma oder eine 100%ig laufende alte AE-1. Was aber nicht despektierlich sein soll: Auch die AE1-Programm war eine Top-Kamera mit sehr viel Charme!
Davon hat auch die New-F1 eine Menge. Ich bin 1994 in dieser Klasse eingestiegen, da war Canon FD schon lange tot. Allein das war Grund genug, bei Nikon die F3 zu schnappen. Dennoch muss man sagen, dass die New-F1 im Design wesentlich martialischer wirkt, was gut zur Zielgruppe passt. Sie ist nicht so elegant, wie die F3. Gefallen tun sie mir beide, konzeptionell lag mir die F3 allerdings auch mehr. Unabhängig vom Objektiv-System.
Allerdings hat das "tote" System auch seine Vorteile. Auch Canon baute klasse Linsen, und bei den günstigen Marktpreisen kann man sich mit FD-Linsen durchaus eindecken.
(### SEITENHIEB: Ungeachtet der Qualität gefällt mir das Objektivangebot bei Canon auch heute deutlich besser!!! ###)
Die Frage, ob man für Analog und Digital jeweils eigene Objetive nutzt, stellt sich für mich nicht, nicht nur weil ich digital mit DX arbeite. Es ist eher so, daß man analog eine ganz andere Arbeits- und Herangehensweise hat. Zumindest gilt das für mich, und ich stehe da sicher nicht alleine dar. Nicht, daß ich das aus kreativer Sicht so richtig in Worte und Fakten fassen könnte, aber sobald mein Fotolabor fertig ist, und ich meine F3 wieder aus dem Schrank hole, wird damit ganz anders, bewußter fotografiert. Und das schreit nach Festbrennweiten. Stilistisch passen AIS perfekt dazu!
 
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AW: "Früher" hat auch Canon tolle Apparate gebaut.

Beide sind eine Klasse für sich.... deshalb hab ich auch endlich beide
7eea6222ca619e990aa0f1c44a94af5a.jpg


Die F3 ist übrigens mit Objektiv etwas länger. In der Breite sind beide gleich.

Im Gewicht scheinen beide gefühlt etwa gleich... habs nicht gemessen...

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Es gab mal Anfang der 90er entweder im FotoMagazin oder in der ColorFoto einen Bericht über die Profi-Liga. Pentax LX gegen Olympus OM4... und die New-F1 gegen die F3... mit der Headline "Kameras für den Ritt durch die Hölle". Hat zufällig noch jemand diese Ausgabe?

Wobei die Pentax im Grunde besser mit der F3 und der Canon vergleichbar war... mit Wechselsucher etc. Ich glaube, die LX stand den beiden Platzhirschen in nichts nach. Sie war halt nur in ihrer Erscheinung sehr zurückhaltend, und das System konnte auch kaum Profis anlocken. Schade eigentlich. Und insofern verwunderlich, weil sie im Mittelformat mehr als eine feste Größe waren. Die 67 wäre mit ihren Alleinstellungsmerkmalen sicher nicht so erfolgreich geworden, wenn die Qualität nicht gestimmt hätte.
 
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Endlich komplett zusammengeschraubt [emoji41] [emoji41] [emoji41] [emoji41]
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Aus praktischen Gründen habe ich immer den Standardsucher FN drauf gehabt.
Der AE-FN wirft durch sein steileres Gehäuse einen Schatten auf das Fenster
zur Skalenbeleuchtung - bei schlechtem Licht erschwert das das Arbeiten.

Die New F-1 ist die ideale manuelle Kamera, Zeitautomatik braucht man damit
eigentlich nicht - und die würde auch ohne den Sucher funktionieren. Nur dann
eben ohne Anzeige.
 
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Oh ja, die F-1 new ist ein geiles Gerät und vermittelt ein anderes Fotografiergefühl als die F3, es sind beides aber klasse MF-Kameras auf Augenhöhe.

Macht sowohl mit dem fetten (aber die Kamera sackschwer machenden) AE Motor Drive FN Spaß ...

canonf1newcameraporn_5wsg9.jpg


als auch mit dem kleineren handlichen AE Power Winder FN.

canonf1newcameraporn_jvshy.jpg


canonf1newcameraporn_7aswv.jpg
 
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Ich hab 12 AA Lithium Batterien drin... wiegt massiv weniger. Auch im Battery Pack meiner Nikon F4 und F100 sind AA Lithium Btterien drin. Kosten zwar ziemlich viel, will aber nie mehr was anderes.

Grüße, Gerhard

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